Kleiner Pc

Willkommen im Forum! :)

Muss es ATX-Mainboards können oder nur µATX oder nur ITX?

Nach Deiner Beschreibung würde ich maximal 26,5 cm als Grafikkartenlänge annehmen. Das sind 2 cm mehr als ATX / µATX. Dann passt z.B. eine Sapphire 6700XT Pulse (Dual-Fan) oder eine NVidia 3070 FE. ITX würde es dann noch mehr überragen. Vielleicht findet man aber so ein noch kleineres Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel schmaler kann man denn so ein Gehäuse noch bauen, damit trotzdem noch ein ATX Netzteil und ein 120mm Lüfter rein passt? Da gehen doch höchstens noch 5mm weniger.

Schön klein und ITX! Aber wo hast Du die genauen 110 mm Höhe der Grafikkarte her? Da müsste man echt aufpassen, die Powercolor 6700 XT Fighter würde gehen, aber eine Powercolor 6600 Fighter (auch XT) nicht, und die Founder Editions von einer 3060 Ti oder einer 3070 wären auch genau 2 mm zu hoch.

Der CPU-Kühler darf ja 130 mm hoch sein.

EDIT: @SANDTIGER - ich habe bei Geizhals und bei Jonsbo geguckt, aber nichts gefunden zur Grafikkartenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
MiniPc5z schrieb:
Ist ein Lüfter oben überhaupt notwendig ? Warme Luft steigt nach oben
Warme Luft steigt schon nach oben. Geht aber nicht von alleine stark durch das Gitter. Ein Lüfter oben ist möglich. Da hängt es jetzt auch grob gesagt davon ab, wieviel TDP (Abwärmeleistung) die Hardware hat, die Du verbauen willst (CPU, Grafikkarte), dass der PC unter längerer Last kühl genug blebt. Wenn die TDP niedrig genug ist, gehts auch ohne Lüfter oben.

Bei 65 W CPU und 150 W Grafikkarte sehe ich da kein Problem, dann reicht der Hinten-raus-Lüfter, der schon drin ist. Sag mal CPU und Grafikkarte.

Bei höherer TDP (CPU 105 W + Grafikkarte 230 W +) würde ich den Oben-raus-Lüfter verbauen, damit sich nicht Wärme staut, und eventuell 2 Lüfter vorne (die unteren, wenn sie in den Mainboardbereich arbeiten). In dem kleinen Gehäuse ist es etwas schwieriger zu kühlen, aber nicht viel weiter als mit den TDPs sollte es gehen. Das kann man auch für das Raijintek sagen.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
würde ich den Oben-raus-Lüfter verbauen
Frage ist ob da oben ein Lüfter noch Platz hat, wenn man einen großen Kühler wie den dark rock tf2 verbaut. Das sind wie´s aussieht keine 1,1/2cm vom Gehäusedeckel zum Anfang des Mainboards.

100% sicher bin ich mir bei dem Kühler auch nicht, obwohl ich schätzen würde, dass es geht. Der Dark Rock TF 2 ragt doch nicht bis zum Ende des Mainboards in der Höhe des 120mm-Lüfters?

Da Du anscheinend CPU und GPU mit mehr TDP verbauen willst (die Du leider noch nicht genannt hast), könntest Du aber auch eine 105 W CPU und eine 200 W Grafikkarte verbauen, wenn Du nur zusätzlich zwei Lüfter unten in die Front montierst, die beide in das Mainboardabteil pusten. Der Überdruck und der Kamineffekt sogt dann für einen halbwegs guten Airflow mit dem Lüfter hinten. Aber höher als 200 W TDP Grafikkarte wäre dann zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben