News Zotac MAGNUS EAMAX: AMD Strix Halo als 2,65 Liter kleiner Mini-PC verpackt

dumpfdaddel schrieb:
Windoof konnte problemlos gegen Fedora 43 ausgetauscht werden.
Ich habe das Windows 11 drauf gelassen auch um zu verfolgen, was AMD mit Adrenalin so anstellt. Ich habe mir eine weitere NVMe reingestöpselt und Pop!_OS installiert. Ist jetzt ein toller Rechenknecht. IDE's und Compiler sind schön flott und mittelgroße LLM's machen schon Spaß auf der Kiste.
 
Würde diese CPU nicht mit A.I. vermarktet werden und das Ding 32 GB Ram haben, wäre es ev. interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user934
@Fred_VIE Das kommt bestimmt noch.

Im Moment sind halt alle geil auf KI. Damit können die Hersteller deutlich mehr verdienen.
 
kellyfornia schrieb:
Kann man ja ohne Probleme installieren
SteamOS kann man auf vielen PCs installieren. Wenn man einen PC aber schon mit einen Namen gibt, der von einer Spielekonsole abgekupfert ist, sollte der PC schon auf Wohnzimmer-Nutzung ausgelegt sein.
 
darthbermel schrieb:
Ich habe das Windows 11 drauf gelassen auch um zu verfolgen, was AMD mit Adrenalin so anstellt. Ich habe mir eine weitere NVMe reingestöpselt und Pop!_OS installiert. Ist jetzt ein toller Rechenknecht. IDE's und Compiler sind schön flott und mittelgroße LLM's machen schon Spaß auf der Kiste.
Ich kenne das Gefühl: Da kauft man einen neuen Rechner und es ist ein OS vorinstalliert.
Das vorinstalliere OS will man erstmal behalten um sich eine Rückfalloption zu bewahren wenn es mit Linux nicht klappt.

Das ist ein wenig so, wie wenn ein Schwimmanfänger sich immer noch mit einer Hand am Beckenrand festhält.
Es gibt ein Gefühl von Sicherheit. Das Festhalten hindert Dich jedoch daran wirklich das Schwimmen zu erlernen.

Früher habe ich einfach Linux vom USB-Stick gestartet, die Windowspartitionen verkleinert und dann Linux daneben installiert.
Irgendwann fing Microsoft jedoch an, bei Updates die Linux Installation zu beschädigen.
Plötzlich konnte Linux nicht mehr booten und musste repariert werden.
Auch eine zweite Festplatte ändert daran nicht viel.
Seit dieser Unverschämtheit fliegt Windoof bei mir immer sofort runter.
Es läuft dann in virtuellen Maschinen wo es keinen Schaden mehr anrichten kann.
Den zweiten NVMe Slot nutze ich lieber für eine 10GE Netzwerkschnittstelle.

Es gibt unter Linux, gerade mit Strix-Halo, aktuell viele spannende Dinge zu entdecken.
Die GPU Treiber von AMD für Linux schneiden in Spieletests häufig deutlich besser ab als unter Windows.
Ich nutze 100% Linux seit >20 Jahren.
Ergänzung ()

Fred_VIE schrieb:
Würde diese CPU nicht mit A.I. vermarktet werden und das Ding 32 GB Ram haben, wäre es ev. interessant.
Die Strix-Halo APU wird dort vermarktet wo sie am meisten Gewinn bringt.

LPDDR5 RAM ist immer fest verlötet. Das ist der Grund für hohe Bandbreite bei geringem Leistungsbedarf.
Gäbe es eine Version mit fest verlöteten 32GB RAM, würde sie keiner kaufen, weil man den dann nicht aufrüsten könnte.

Die Zielgruppe dieses Designs sind weder Office Nutzer noch Gamer.
Für die gibt es andere CPUs.
Trotzdem darf sich jeder so eine unvernünftige Maschine kaufen und damit machen was er/sie will.

Leben wir nicht in einem phantastischen Zeitalter? ;-)

Zur Erinnerung hier der Link zum CB-Artikel über die neue APU: https://www.computerbase.de/news/pr...t-bis-zu-16-kernen-40-cus-und-256-gb-s.90611/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben