Grosse KI-Modelle, glaube auch fast die Boxen verkaufen sich hauptsächlich für den Gebrauch.Bully|Ossi schrieb:warum gibt es die Gefühlt immer mit diesen 128GB RAM, ja ich weiß bis zu 96GB VRAM usw. aber bringt das realistisch irgendwas? Macht es am Ende nur unfassbar teuer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zotac MAGNUS EAMAX: AMD Strix Halo als 2,65 Liter kleiner Mini-PC verpackt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Zotac MAGNUS EAMAX: AMD Strix Halo als 2,65 Liter kleiner Mini-PC verpackt
DFFVB schrieb:Hatte den Framework auch, mega nerviges Netzteil, ging wieder zurück
500W-Silverstone-Netzteil mit Noctua-Mod rein, Ruhe ist.
Ergänzung ()
Nixdorf schrieb:Wie wär's mal mit besonders leise statt besonders klein?
Framework Desktop Board in ein Mini-ITX-Gehäuse deines geringsten Mißtrauens einbauen?
twx24
Cadet 4th Year
"Brauchen" braucht das ein Privatanwender nicht, genauso wie keine Privatanwender einen dicken Gaming-PC "braucht". Aber falls man auf den Hund bzw. auf die LLM's gekommen ist, kann man versuchen die Performance der grossen Modelle zu optimieren, ohne im oberen 4stelligen Preisbereich zu landen. Vielleicht würde es da auch ein Mac Studio tun, oder eine Bastelei mit mehreren kleinen GPUs und Linux, aber diese Fragen müssen sich halt "normale" Anwender auch nicht beantworten.
Alesis
Commander
Eben. Immer diese Reduzierung aufs Zocken. 32GB RAM Schachteln sind zum Zocken. Wer die 128GB kauft, wird generell auch Mal, oder nie damit zocken.stefan92x schrieb:Es ist halt für große KI-Modelle gedacht
Auch diese Vergleiche mit B390, sind sicherlich emotional anregend, rational ist es doch Geplänkel. Eher ist es traurig, dass das alte 3.5 Zeug so gut dabei ist. Also traurig für Intel
Ich kann weder was mit Halo, noch mit Notebooks, also auch B390 etwas anfangen. Viel interessanter wird doch Panther 18A CPU Leistungsentfaltung. Bis jetzt war ja nur TSMC Grafikchip bei 65W, sehr schnellen Speicher und aufgebock
Wo ist der PC mit 2,7l und stärkerer Hardware?just_fre@kin schrieb:Für 2000+€ kann man in fast jeder Konstellation deutlich bessere und schnellere Hardware finden.
Bonsaicracker
Ensign
o.Sleepwalker.o
Lieutenant
Ich hab einen der Vorgänger als Workstation mit NVIDIA RTX 3500 Ada und Intel 13700HX.
Bei Volllast zieht das Ding über 200 Watt. Anpassungen der Lüftersteuerung müssen recht
nervig übers BIOS erfolgen und sind auch nicht wirklich durchsichtig.
Aber es ist möglich, dass es sogar bei Volllast mit recht angenehmer Lautstärke
und Temperaturen zu betreiben ist.
Leider rattert nach knapp 1.5 Jahren jetzt ein Lüfter.
Die Version mit Blackwell sind leider auch im Preis hochgeschossen. Die 5060 Version gabs schon um 1600€.
Welche ich der Strix Halo vorziehen würde, wenn die CPU nicht die erste Geige spielt und der Preis sinnvoll ist.
Die scheinbar bessere Alternative aktuell ist wohl das Asus ROG NUC 15 (Performance).
Da bekommt man aktuell die Barebone-Version mit 5060 (vermutlich ähnliche Leistung zu Strix Halo) für unter 1.2k €.
Dazu noch RAM und SSD (aua aktuell). Die Version mit 5070 Ti (Leistung über Strix Halo) mit 32 GB RAM
und 1TB SSD ist bei 2.1k € (mit Windows).
Bei Volllast zieht das Ding über 200 Watt. Anpassungen der Lüftersteuerung müssen recht
nervig übers BIOS erfolgen und sind auch nicht wirklich durchsichtig.
Aber es ist möglich, dass es sogar bei Volllast mit recht angenehmer Lautstärke
und Temperaturen zu betreiben ist.
Leider rattert nach knapp 1.5 Jahren jetzt ein Lüfter.
Die Version mit Blackwell sind leider auch im Preis hochgeschossen. Die 5060 Version gabs schon um 1600€.
Welche ich der Strix Halo vorziehen würde, wenn die CPU nicht die erste Geige spielt und der Preis sinnvoll ist.
Die scheinbar bessere Alternative aktuell ist wohl das Asus ROG NUC 15 (Performance).
Da bekommt man aktuell die Barebone-Version mit 5060 (vermutlich ähnliche Leistung zu Strix Halo) für unter 1.2k €.
Dazu noch RAM und SSD (aua aktuell). Die Version mit 5070 Ti (Leistung über Strix Halo) mit 32 GB RAM
und 1TB SSD ist bei 2.1k € (mit Windows).
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule
Captain
Für das Geld bekommt man aber zumindest in ITX, unter 20L einen lautlosen Custom Loop, der zumindest in Sachen Gamingleistung mit der Kiste den Boden aufwischt.LikeHike schrieb:Wo ist der PC mit 2,7l und stärkerer Hardware?
@frames p. joule Danach habe ich aber nicht gefragt. Ich habe nachdem Gerät gefragt, welches für das gleiche Geld bei gleichem Gehäusevolumen mit dem CHip den Boden aufwischt.
Der Formfaktor ist nunmal unglaublich wichtig. Strix Halo wird z.B: auch in Handhelds eingesetzt und leifert da eine enorme Leistung. Der Preis ist dabei unerheblich, denn es gibt schlichtweg keine Konkurrenz in diesem Bereich.
Klar, das Anwendungsgebiet ist ein sehr schmales Band. Aber auf diesem gibt es keine Konkurrenz und schon garnicht günstigeres mit mehr Leistung.
Oder gehst du zu einem Motorrad und sagst 200 PS sind ja lächerlich, mein Auto hat easy 500?
Der Formfaktor ist nunmal unglaublich wichtig. Strix Halo wird z.B: auch in Handhelds eingesetzt und leifert da eine enorme Leistung. Der Preis ist dabei unerheblich, denn es gibt schlichtweg keine Konkurrenz in diesem Bereich.
Klar, das Anwendungsgebiet ist ein sehr schmales Band. Aber auf diesem gibt es keine Konkurrenz und schon garnicht günstigeres mit mehr Leistung.
Oder gehst du zu einem Motorrad und sagst 200 PS sind ja lächerlich, mein Auto hat easy 500?
frames p. joule
Captain
Der Preis ist eben nicht unerheblich, denn es ging in dem Ausgangsbeitrag ja explizit um das Preis/Leistungsverhältnis. Das ist ein Gerät für Käufer, bei denen Geld keine Rolle spielt, ist ja okay.
dumpfdaddel
Cadet 2nd Year
Mein Bosgame M5 ist mir da lieber.
Der ist nicht nur deutlich günstiger, sondern hat auch 2x USB4 Steckplätze.
So bin ich flexibler und kann bei Bedarf einen 10GE SFP+ USB4 Adapter einstecken.
Das ist jetzt mein liebster Allesserver.
Seit Herbst ist er aber auch um 200,- € im Preis gestiegen. Wer weiß, wieviel man im Sommer dafür hinlegen muss..
Windoof konnte problemlos gegen Fedora 43 ausgetauscht werden.
Per USB4 habe ich 3x20TB in einem einfachen 5x USB-Gehäuse als ZFS Raid-5 redundant mit Encryption angeschlossen.
Das ZFS wird bei soviel Arbeitsspeicher richtig schnell. Weitere Festplatten können später jederzeit hinzugefügt werden. Da Rechenleistung und RAM-Speed jedes NAS übertreffen kann der Strix-Halo sehr gut selbst Daten konvertieren, 3D-Szenen berechnen oder sonstwas tun. Mein Arbeits-/ Spielerechner ist jetzt immer für mich frei.
Die GPU bietet hardwarebeschleunigtes AV1 Encoding. FullHD Filme wandelt ffmpeg typisch mit 160fps bei gerade mal 120W in AV1 um bei ca 80% Größenreduktion (von H265). Die CPU bleibt dabei mit ca. 10% Last ziemlich gelangweilt, was gut für die NFS-Freigaben ist.
Parallel kann die Hardware in einer VNC-Session Filme direkt aus dem Browser aufzeichnen oder YT Videos in 4k runterladen. Die gesamte CPU-Last steigt dann auf 15%.
Einen VNC-Server unter Fedora 43 zu installieren ist aber tricky weil unter Wayland wieder ein X11-Server installiert werden muss. Hierfür wäre eine Distro die noch nicht auf Wayland umgestiegen ist einfacher.
Wenn er gerade keine Videos umwandelt, teste ich damit verschiedene LLMs und Stable Diffusion. Die werden immer schneller und besser. Leider wird die NPU von der Software noch nicht unterstützt. Aber AMD arbeitet ständig an den Treibern.
Ich bin richtig begeistert von Strix-Halo.
Als nächstes installiere ich noch weitere Anwendungen um den Strix Halo per VNC als Terminalserver zu nutzen. Dann brauche ich abends, wenn ich die laute Spielekiste runterfahre keine Anwendungen mehr schließen. Die laufen dann einfach im VNC-Server weiter.
Auch als Sicherheitsserver zur automatischen WebCam Bedienung mit Gesichtserkennung kann ich mir den Strix-Halo vorstellen. Für den kleinen Rechenzwerg habe ich noch viele Projekte in der Queue.
Als Arbeitsplatzrechner direkt vor meiner Nase wäre er mir unter Last zu laut. Die vielen Kabel sehen auch nicht so toll aus. Aber in einem Nebenraum unter Linux ist das ein fantastisches Arbeitstier.
Hätte ich mir statt des Strix-Halo eine schnellere Grafikkarte gekauft, dann hätte ich längst nicht so viele neue Optionen. Ich könnte halt nur etwas schneller und hübscher zocken.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden..
Der ist nicht nur deutlich günstiger, sondern hat auch 2x USB4 Steckplätze.
So bin ich flexibler und kann bei Bedarf einen 10GE SFP+ USB4 Adapter einstecken.
Das ist jetzt mein liebster Allesserver.
Seit Herbst ist er aber auch um 200,- € im Preis gestiegen. Wer weiß, wieviel man im Sommer dafür hinlegen muss..
Windoof konnte problemlos gegen Fedora 43 ausgetauscht werden.
Per USB4 habe ich 3x20TB in einem einfachen 5x USB-Gehäuse als ZFS Raid-5 redundant mit Encryption angeschlossen.
Das ZFS wird bei soviel Arbeitsspeicher richtig schnell. Weitere Festplatten können später jederzeit hinzugefügt werden. Da Rechenleistung und RAM-Speed jedes NAS übertreffen kann der Strix-Halo sehr gut selbst Daten konvertieren, 3D-Szenen berechnen oder sonstwas tun. Mein Arbeits-/ Spielerechner ist jetzt immer für mich frei.
Die GPU bietet hardwarebeschleunigtes AV1 Encoding. FullHD Filme wandelt ffmpeg typisch mit 160fps bei gerade mal 120W in AV1 um bei ca 80% Größenreduktion (von H265). Die CPU bleibt dabei mit ca. 10% Last ziemlich gelangweilt, was gut für die NFS-Freigaben ist.
Parallel kann die Hardware in einer VNC-Session Filme direkt aus dem Browser aufzeichnen oder YT Videos in 4k runterladen. Die gesamte CPU-Last steigt dann auf 15%.
Einen VNC-Server unter Fedora 43 zu installieren ist aber tricky weil unter Wayland wieder ein X11-Server installiert werden muss. Hierfür wäre eine Distro die noch nicht auf Wayland umgestiegen ist einfacher.
Wenn er gerade keine Videos umwandelt, teste ich damit verschiedene LLMs und Stable Diffusion. Die werden immer schneller und besser. Leider wird die NPU von der Software noch nicht unterstützt. Aber AMD arbeitet ständig an den Treibern.
Ich bin richtig begeistert von Strix-Halo.
Als nächstes installiere ich noch weitere Anwendungen um den Strix Halo per VNC als Terminalserver zu nutzen. Dann brauche ich abends, wenn ich die laute Spielekiste runterfahre keine Anwendungen mehr schließen. Die laufen dann einfach im VNC-Server weiter.
Auch als Sicherheitsserver zur automatischen WebCam Bedienung mit Gesichtserkennung kann ich mir den Strix-Halo vorstellen. Für den kleinen Rechenzwerg habe ich noch viele Projekte in der Queue.
Als Arbeitsplatzrechner direkt vor meiner Nase wäre er mir unter Last zu laut. Die vielen Kabel sehen auch nicht so toll aus. Aber in einem Nebenraum unter Linux ist das ein fantastisches Arbeitstier.
Hätte ich mir statt des Strix-Halo eine schnellere Grafikkarte gekauft, dann hätte ich längst nicht so viele neue Optionen. Ich könnte halt nur etwas schneller und hübscher zocken.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden..
Zuletzt bearbeitet:
Bonsaicracker
Ensign
Ich glaube der Vergleich kommt immer, weil er für die Meisten greifbarer ist. Wenn man mit so einem kleinen Teil aktuelle Games zocken kann ist das einfach schon sehr beeindruckend.Alesis schrieb:Immer diese Reduzierung aufs Zocken.
Das Thema KI ist doch eher recht theoretisch - man gibt dem Computer einen Auftrag, der Computer macht dann irgendwas, man wartet mehr oder weniger und am Ende kommt ein Ergebnis raus. Die meisten dürften das privat eher nur über eine Handy-App nutzen, dass dabei noch viel in der Wolke passiert sehen wahrscheinlich nicht viele. Sind ja nicht alle IT'ler und im Thema KI steckt auch nicht jeder drin.
Klar geht das als DIY. Der Kern meiner Aussage ist, dass mal ein OEM den Bedarf für leise Geräte erkennen soll, damit man eben nicht schon wieder selber Hand anlegen muss.Araska schrieb:Framework Desktop Board in ein Mini-ITX-Gehäuse deines geringsten Mißtrauens einbauen?
Alesis
Commander
Ich wüsste nicht für was ich Strix Halo bräuchte.Bonsaicracker schrieb:wo wäre denn Dein persönlicher Use-Case als Privatperson.
Es wird als KI vermarktet. Die Konfig lädt auch zum Zocken ein. Vermarktet AMD Halo als Gaming Teil?
Kann es auch sein, dass es für AMD ein Testdesign war? Jetzt verkauft man das eben, egal wie es vermarktet wird.
Als 32GB Modell, wird es zumindest auf der LAN-Party begutachtet
Ich kann auch nichts damit anfangen. Und natürlich kann man mit dieser Konfiguration die 2.560 Shader auslasten und hat dann gute Spieleleistung. Persönlich wäre mir das aber zu teuer. Da bastel ich lieber größer und bekomme mehr Leistung.Bonsaicracker schrieb:Das Thema KI ist doch eher recht theoretisch
Irgendeine Leistungsentfaltung für KI brauche ich nicht. Und wenn es mich mal interessieren sollte, kann ich ja mit meinem PC einsteigen.
Bonsaicracker
Ensign
Da bleibe ich doch bei meinem DAN Case A4Alesis schrieb:Als 32GB Modell, wird es zumindest auf der LAN-Party begutachtet![]()
Ergänzung ()
Ich verstehe auch nicht, was ich als Privatperson damit machen soll. Will selber eine KI antrainieren - äääh nein.Alesis schrieb:Ich kann auch nichts damit anfangen.
Da muss sich das Marketing schon was anderes einfallen lassen.
Ergänzung ()
Scheinbar sind wir ja nicht die Einzigen
https://www.computerbase.de/news/ap...ieren-sich-laut-dell-nicht-fuer-ai-pcs.95722/
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Bosgame M5. Der ist bei mir seit ca. 2 Monaten meine Workstation zuhause. Zum Programmieren super, da zum 1-2 Minuten kompilieren die volle Power da ist, bevor er drosseln müsste, aber etwas leiser dürfte er schon sein - gerade bei leichter Last. Lüfter leiser oder auch nur später/langsamer laufen lassen, dafür aber länger wäre super. Leider kann man beim M5 an der Lüftersteuerung nicht viel machen. Bei anderen Strix Halo kann man da deutlich mehr einstellen...dumpfdaddel schrieb:Mein Bosgame M5 ist mir da lieber.
...
Als Arbeitsplatzrechner direkt vor meiner Nase wäre er mir unter Last zu laut.
...
dumpfdaddel
Cadet 2nd Year
Stell ihn einfach in den Nebenraum und bohr ein Loch durch die Wand für die Kabel.CFI schrieb:Leider kann man beim M5 an der Lüftersteuerung nicht viel machen. Bei anderen Strix Halo kann man da deutlich mehr einstellen...
Ein Tipp: Nimm eine 68er Bohrkrone, dann kannst Du die Steckdosenleisten gleich mit durchschieben!
So habe ich 20 Jahre lang meinen Rechner ruhig gestellt.
Nichts dämmt Lärm besser als Kalksandstein. ;-)
🤣, das ist mal eine Hardcore-Variante. WAF geht da wohl leider gegen 0...dumpfdaddel schrieb:Stell ihn einfach in den Nebenraum und bohr ein Loch durch die Wand für die Kabel.
Ein Tipp: Nimm eine 68er Bohrkrone, dann kannst Du die Steckdosenleisten gleich mit durchschieben!
Ich tendiere da eher zum Aufschrauben und fetten 140er-Lüfter ranschruaben statt dem kleinen Fön, aber aktuell nervt es mich nicht genug, dass ich da anfange zu basteln...
Fürs Zocken ist Strix Halo bei AMDs avisierter Marge zu teuer. Da sind Alternativen mit dedizierter GPU meist günstiger und schneller. Daher rückt nun die Nische KI in den Mittelpunkt, wo die Menge an dafür nutzbarem RAM in der Preisklasse viel konkurrenzfähiger ist.Alesis schrieb:Es wird als KI vermarktet. Die Konfig lädt auch zum Zocken ein.
dumpfdaddel
Cadet 2nd Year
@Nixdorf Naja, Du schweisst ja auch keine Anhängerkupplung an einen Ferrari um dessen 500 PS zu nutzen um Deinen Wohnwagen zu ziehen.
Strix-Halo ist für so ziemlich alle Anwendungen perfekt außer für High-End Gaming.
Für den durchschnittlichen CB-Leser stellt das vermutlich eine ungewohnte Anwendung von Rechnern dar.
Dazu kommt noch die irritierende Tatsache, daß anscheinend jeder das mitgelieferte Winzigweich OS durch etwas anderes ersetzt! ;-)
Apropos WAF: Schenk Deiner Frau einen Friseurgutschein zum Geburtstag! - Dann hast Du genug Zeit um alles wieder schön zu machen. ;-)
Danach kommt Deine Sternstunde: Schatz, hörst Du was? - Nein, was denn? - Genau! :-)))
So mache ich das seit Jahrzehnten. Hat immer gut geklappt.
Doof war nur, als ich für die Wasserkühlung hinterm Haus einen Schützengraben ausgehoben habe und sie früher aus dem Urlaub zurückgekehrt ist..
Diese WaKü funktioniert aber seit 20 Jahren.
Strix-Halo ist für so ziemlich alle Anwendungen perfekt außer für High-End Gaming.
Für den durchschnittlichen CB-Leser stellt das vermutlich eine ungewohnte Anwendung von Rechnern dar.
Dazu kommt noch die irritierende Tatsache, daß anscheinend jeder das mitgelieferte Winzigweich OS durch etwas anderes ersetzt! ;-)
Ergänzung ()
WaKü geht auch. Für den Bosgame musst Du aber die Kühler selbst zuschneiden, bohren und löten. Das ist noch deutlich mehr Aufwand als eine Bohrkrone in die SDS-Plus Aufnahme einklicken zu lassen.CFI schrieb:🤣, das ist mal eine Hardcore-Variante. WAF geht da wohl leider gegen 0...
Ich tendiere da eher zum Aufschrauben und fetten 140er-Lüfter ranschruaben statt dem kleinen Fön, aber aktuell nervt es mich nicht genug, dass ich da anfange zu basteln...
Apropos WAF: Schenk Deiner Frau einen Friseurgutschein zum Geburtstag! - Dann hast Du genug Zeit um alles wieder schön zu machen. ;-)
Danach kommt Deine Sternstunde: Schatz, hörst Du was? - Nein, was denn? - Genau! :-)))
So mache ich das seit Jahrzehnten. Hat immer gut geklappt.
Doof war nur, als ich für die Wasserkühlung hinterm Haus einen Schützengraben ausgehoben habe und sie früher aus dem Urlaub zurückgekehrt ist..
Diese WaKü funktioniert aber seit 20 Jahren.
Zuletzt bearbeitet: