kleiner pin am Sockel verbogen, defekt?

Wolgr

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
243
Ich möchte mein altes Mainboard verkaufen und habe festgestellt, das am cpu-Sockel ein Pin ganz leicht absteht. Ruft das Störungen hervor, gilt das schon als Defekt das man es nicht mehr nutzen kann, was meint ihr?
IMG_20211114_143323b.jpg
bogen
 

Anhänge

  • IMG_20211114_145652.jpg
    IMG_20211114_145652.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC nohch genutzt und hattest du Probleme?
Ist beim Ausbau der CPU etwas passiert, wodurch der Pin wohl verbogen wurde?
Bei den meisten pins ist es nichtmal schlimm wenn sie keinen Kontakt mehr haben. Irgend etwas funktioniert dann nicht mehr, wie bspw. ein PCIe Slot, ein Speicherslot oder die USB Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage: Ja, defekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Weiss ja nicht ob der noch mehr verbiegt oder überhaupt noch läuft wenn du eine cpu einsetzt. Würde es als defekt verkaufen und dabei schreiben das es noch lief. Oder cpu wieder rein und testen. Wobei kann dann die cpu schaden nehmen?
 
Ich würde den Pin vorsichtig gerade biegen und mit einer CPU testen, dann weisst Bescheid.

Vg Chris
 
Wolgr schrieb:
gilt das schon als Defekt
ja das gilt als defekt. Zurückbiegen kann man probieren, aber oft brechen die dann einfach ab. Einfach als defekt verkaufen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also laut Bild 145652 ist da mehr wie einer aus der Richtung, mit einem Bastel-Skalpell und einer guten Lupe und einer ruhigen Hand kriegt man das wieder hin.
Verkaufen wie oben gesagt nur nach erfolgreichem Test mit einer CPU
 
Sieht eher nach 2 bis 3 verbogenen PINs aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
madmax2010 schrieb:
Bei den meisten pins ist es nichtmal schlimm wenn sie keinen Kontakt mehr haben. Irgend etwas funktioniert dann nicht mehr, wie bspw. ein PCIe Slot, ein Speicherslot oder die USB Ports.

was natürlich überhaupt nicht schlimm ist..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
meist halt wirklich nicht. Entweder man kann es durch eine PCIe karte ersetzen, man verliert eien x1 Slot oder eine Lane an einem anderen, was den meisten Geraeten egal ist, oder kann nur 2-3 RAM Riegel stecken. Alles irgendwie dinge mit denen man klar kommen kann
 
madmax2010 schrieb:
meist halt wirklich nicht. Entweder man kann es durch eine PCIe karte ersetzen, man verliert eien x1 Slot oder eine Lane an einem anderen, was den meisten Geraeten egal ist, oder kann nur 2-3 RAM Riegel stecken. Alles irgendwie dinge mit denen man klar kommen kann
wenn ich sowas gebraucht geholt hätte, und das stand im angebot nicht explizit drin, und dann geht ein slot oder ram oderoder nicht,
würde ich das zurückgeben und dem verkäufer einen dazu passenden komentar und negative bewertung verpassen.
da is nix 'man kann damit um' und 'is nicht so schlimm' das teil is defekt -punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, madmax2010 und JoeDante
Dann mal viel Spaß beim Fehler suchen.
 
Also ich weiß nicht wann die Biegungen entstanden sind, vieleicht habe ich diese beim reinigen der Cpu verursacht. Dann werde ich es als Defekt verkaufen. Es ging vorher einwandfrei.
 
Das ist halt der Nachteil an LGA. Zuviel Druck auf einen Bereich und schon ist das Brett für die Tonne. Einen Pin an der CPU kann man, so er nicht abgebrochen ist, problemlos wieder richten. Und nun verabschiedet sich auch noch AMD von PGA. Ich verstehe es nicht.
 
Alles was nicht mehr normal aussieht gilt als (Teil-)defekt. Die Gewährleistung wirst du auch nicht bekommen wenn selbst verursacht.
Generell gibt es jede menge Versorgungspins für die Stromversorgung, es gibt natürlich ein paar mehr als nötig, aber wenn die schief anliegen, kann es auch zu einem Kurzschluss kommen und dann sind auch andere Komponenten gefährdet. Es ist möglich die hinzubiegen aber nur mit einer sehr ruhigen Hand.
Säubern solltest da generell nicht händisch, Druckluft reicht doch aus. ;)
 
der Unzensierte schrieb:
Einen Pin an der CPU kann man, so er nicht abgebrochen ist, problemlos wieder richten.
Man könnte den vom Mainboard zwar auch wieder richten, aber das würde dann ja nicht so dramatisch klingen. Deswegen muss das Board in die Tonne gekloppt werden, aber die heilige CPU kann natürlich gefixt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben