Kleiner Riss in DVD - gefährlich?

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hey Leute,

ich hab gestern mit ein paar DVDs hantiert und bei einer ist das Entfernen aus der Hülle immer so schwer, dass da offenbar irgendwann mal ein kleiner Riss am Innenring entstanden ist. Ich weiß nicht genau wann das passiert ist, bemerkt habe ich es aber gestern zum ersten Mal. Ist so etwas gefährlich oder kann ich die DVD weiter normal nutzen? Ich hab jetzt auf die betroffene Stelle etwas Klebeband draufgetan (beidseitig), weiß aber auch nicht wirklich ob das klug ist, könnte ja vielleicht auch wieder andere Probleme verursachen, deshalb will ich mich vorher lieber schlau machen. Ich hab ein wenig gegooglet, konnte aber keine Informationen finden die sich für mich wirklich verlässlich angehört haben, deshalb probier ichs lieber hier nochmal.

Hier ist ein Bild davon, da sieht man den Riss (im roten Kreis) und auch das Klebeband:
1.JPG
 
Scheint ja ausserhalb der Beschichtung zu sein, sollte daher noch sie lesebar sein. Überkurz oder lang könnte dir die Scheibe natürlich auseinander fliegen,durch die Zentrifugalkraft Vielleicht könnte man die Stelle mit Sekundenkleber fixieren. Klebeband wird nicht viel bringen.
 
Den Inhalt sichern und nicht mehr benutzen, wenn es die DVD im Laufwerk zerreißt ist das eine riesige Sauerei und das Laufwerk hinüber, habe schon zerplatzte CDs und DVDs erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Beidseitig Klebeband? Wie wird die DVD dann gelesen? Gibt sicherlich Fehler, oder?
Mach eine Kopie um sicher zu gehen.
 
BITTE die DVD nur noch 1 Fach lesen und sofort kopieren.
Ein riss führt schnell zur Zerstörung der kompletten DVD, nicht nur das man einen riesigen Schreck bekommt weil es extrem laut ist, man zerstört sich auch das komplette Laufwerk.
Ach und mach das Klebeband wieder ab, das führt zur Unwucht und macht alles noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andrexyz, up.whatever, eLeSDe und 4 andere
Falls da nix wichtiges drauf ist würde ich das Teil gar nicht mehr in irgendein Laufwerk legen... aber wenn, dann bitte ohne das Klebeband und noch zum Daten sichern!
 
Ok, danke für die Antworten. Zum Glück hab ich sie gestern eh nur zum Sichern verwendet, werd die DVD also nicht mehr unbedingt anrühren müssen. Aber ich wüsste trotzdem gerne ob das was @Paradiser geschrieben hat notfalls helfen könnte, also das mit dem Sekundenkleber? Wär sie dann noch halbwegs gefahrlos nutzbar?
 
Serjo schrieb:
also das mit dem Sekundenkleber? Wär sie dann noch halbwegs gefahrlos nutzbar?

Sekundenkleber? NEIN!
Du erhöhst damit das Gewischt an dieser Stelle was wiederum zur Unwucht führt.
Außerdem hält kein Sekundenkleber der Welt die Kräfte aus wenn ein Laufwerk die DVD mal auf 30 fache Geschwindigkeit beschleunigt.
 
TheTrapper schrieb:
Sekundenkleber? NEIN!
Du erhöhst damit das Gewischt an dieser Stelle was wiederum zur Unwucht führt.
Außerdem hält kein Sekundenkleber der Welt die Kräfte aus wenn ein Laufwerk die DVD mal auf 30 fache Geschwindigkeit beschleunigt.

Das funktioniert schon, die paar nano wegen mir auch mikrogramm zusätzliches Gewicht dazu auch noch an der Innenseite, spielen überhaupt keine Rolle. Das Tesa ist sicherlich 10mal schwerer als n Tropfen Sekundenkleber
 
Paradiser schrieb:
Das funktioniert schon, die paar nano wegen mir auch mikrogramm zusätzliches Gewicht dazu auch noch an der Innenseite, spielen überhaupt keine Rolle. Das Tesa ist sicherlich 10mal schwerer als n Tropfen Sekundenkleber

Ach ist das so? Dann viel Spaß du zahlst dann den entstandenen Schaden.
 
Da fällt mir grade nochwas ein wegen diesem Thema. Als ich das gegooglet habe, hab ich irgendwo gelesen, dass manche Videotheken für solche Beschädigungen an DVDs spezielle Reparaturklebebänder verwendet haben, die genau auf den Innenring draufpassen, aber ich kann nichts dergleichen finden. Weiß jemand wie die Teile heißen und wo man sowas kaufen kann?
 
@Serjo:
Kopiere das Medium mit langsamst möglicher Geschwindigkeit (ist auch wegen des guten Kopier-Ergebnisses sehr sinnvoll) und brenne eine neue DVD, wenn es denn unbedingt sein muss. Ansonsten gib den Inhalt der DVD mit z.B. VLC wieder. Kopien sind für den Privatgebrauch erlaubt.

Für das Kopieren und konvertieren der DVD in eine mkv-Datei gibt es z.B. MakeMKV:

http://www.makemkv.com

Viele Smart-TV können auch mkv-Dateien (z.B. vom USB-Stick) problemlos wiedergeben.
 
Es ist ein Riss, egal was man macht, er wird nicht verschwinden.
Damit wird immer die Gefahr existieren, dass sie vom Laufwerk zerrissen wird.
Es ist eine Kopie vorhanden, also lass die Scheibe einfach im Regal.
 
Zurück
Oben