News Kleiner „Sandy Bridge-E“ kommt in den Handel

@ BWM, naja die PCIe-Lanes, nativer USB3.0-Support, aktuell bis zu 6 Kerne (8 werden denke ich auch noch kommen) und die 8 Bänke inkl. Quadchanel sind schon ein paar Sachen die der X79 mitbringt und wenn man sich jetzt den 2600K bzw. 2700K anschaut, zahlt man eben mehr fürs Board, aber das wars dann auch schon mit dem "mehr"

@ M@tze, stimmt!

Und wenn Leute sich eine 7970 für 500 Euro kaufen, aber meckern, dass X79-Boards ja viel mehr kosten finde ich das irgendwie auch merkwürdig?!
 
@Matze und Rechtschreib-Banause

Ich denke bei dem Kollegen ist es nicht unbedingt die fehlende Mühe, sondern mangelnde Ambitionen was unsere Sprache angeht.

Hat eine großes Mundwerk und ist nichtmal in der Lage seinen Gedankenschmalz auf das Papier zu bringen.

Und weil ich es so unglaublich schrecklich finde, muss ich hier hervorheben, dass "bestehen" wirklich nicht, aber überhaupt niemals mit ä geschrieben wird.

Also tue uns einen Gefallen und halte den Ball flach. Denn in der Form bist du echt eine Witzfigur, die seines Gleichen sucht.
 
BlackVally schrieb:
Das hat zum Verkaufsstart der 1366er Plattform auch niemand vom Kauf abgehalten, obwohl ein I7 920 keinen großen Leistungsgewinn zum C2Q 9550 darstellte.

Falsch. Die 1366er hat praktisch "kein Schwein" gekauft. Der Marktanteil unter den Intel-CPUs lag selbst zu besten Zeiten bei um 1%.
 
@Marvstar84

Checkt mal das Kaufberatungs Forum CPUs und Mainboards ... Ihr werdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. ;) Aber nundenn, einige Leute merken eben einfach nichts mehr.

@Topic

Die CPU ansich ist sicher nicht uninteressant, aber in der Preiskombination mit dem X79 Chipsatz doch wieder nicht so wirklich toll. Würde die CPU alleine für einen Preis von 200€ über die virtuelle Ladentheke gehen, denke ich würde es interessant werden. Dann könnte man den doch happigen Aufpreis bei den X79 Boards etwas abfedern.
Ansonstens ist er natürlich für alle interessant, die sowieso 250€ für ein Board ausgeben möchten, aber eben keine 600€ für eine CPU. Wobei aus meiner Sicht, da die Prioritäten dann auch nicht ganz nachvollziehbar gesetzt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thek, das ist ja wohl mal einfach nur Käse... allein die ganzen letzten Mac Pro´s wurden mit 1366 (Wenn auch Xeons) ausgeliefert und wenn man sich hier die CPU´s Umfragen anschaut gibts doch einige mit 1366... also Marktanteil um 1% würde ich gerne anhand fundierter Daten belegt sehen.

@ topic... günstiges X79 liegt bei 152 Euro, inkl. CPU sind wir dann bei ca. 400 Euro
ein einigermaßen brauchbares bzw. vergleichbares Board kostet locker 50 Euro für den eine Sockel 1155 (eher mehr!) Ein 2600K liegt bei ca. 270 Euro.
Also wenn man ein einigermaßen gutes 1155-Board nimmt hat man ca. 50 Euro Unterschied, dafür bekommt man bei einem Sockel 2011 aber auch wirklich "mehr" geboten!

also wenn ich in der Preisregion bzw. bei den großen mitspielen will und das tut man wenn man sich 2500, 2600K oder gar 2700K kauft und eine entsprechende Grafikkarte dazu, machen es die selbst wenns 100 Euro sind auch nicht mehr aus. Also also megaüberteuert würde ich es nicht bezeichnen!

EDIT: @ Thanathos, im Bericht stehts nicht drin, ich denke aber mal auch dass es möglich sein wird. Aber selbst wenn nicht, 3.6Ghz in Serie sollten mehr als ausreichen, den Turbo mal ganz aussen vor gelassen.

EDIT 2: hängt jetzt aber wirklich davon ab was das Ding kosten soll, aktuell scheint es ja um die 270 € zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage , wo zum Henker steht das man den 3820 per BLCK overclocken kann ?
ich fand nicht dahin gehend nichts , LundM . Aber vielleicht kannst du mir ja sagen wo´s steht . Das waere echt Nett .
 
Der Sockel 2011 wird noch einige Zeit Verwendung finden, somit kann man jetzt mit den Sandy Bridge-E 3820 anfangen und in einigen Monaten (oder Jahren) auf einen 6 ,8 oder 10 Kern aufrüsten.
Der Sockel 1155 ist leider schon wieder im auslaufen.
Haswell kommt ja schon wieder auf den Sockel LGA 1150 im Jahre 2013.
Der Sockel 775 ist halt noch langlebig gewesen.
Habe damals auch mit einen 2 Kern angefangen und nach eineinhalb Jahren auf den 4 Kern Q9650 aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Ausstattung der Boards super...
sata pcie Schnittstellen gibts auf den anderen Boards auch, nur nicht so viele :D
 
Bartonius schrieb:
@Thanathos

https://www.computerbase.de/2011-12/test-intel-core-i7-3820/10/#abschnitt_overclocking

Das war jetzt aber wirklich nicht schwer zu finden ...
Dennoch, ist das Übertakten durch den BLCK ohne freien Multi etwas beschränkt, da man den BLCK wohl nur in festen Stufen ändern kann. Sprich 100MHz, 125MHz oder 166MHz (was wohl kaum ein Prozessor mitmachen dürfte, ohne den Multi zu senken.)

na zeig mir bitte 1 2600K der 6474 GHZ mit macht dann darfst übern bclk von 166 urteilen!

da man den multi aber bis 44 hochdrehen kann was bei bclk 125 schon 5,5 ghz ist brauchst den 133 ja nur noch unter LN2 133*44=5852 was ca dem entspricht wasn 2700k auch packt!
 
Artikel-Update: In der Nacht hat Intel seine offizielle Preisliste (PDF) aktualisiert. Dabei wird der Core i7-3820 neu geführt, der Preis liegt bei einer Abnahme von 1.000 Stück bei 294 US-Dollar und damit gleichauf mit dem Core i7-2600K. Anpassungen bei den herkömmlichen „Sandy Bridge“ gab es nicht.
 
Bartonius schrieb:
...
Dennoch, ist das Übertakten durch den BLCK ohne freien Multi etwas beschränkt, da man den BLCK wohl nur in festen Stufen ändern kann. Sprich 100MHz, 125MHz oder 166MHz (was wohl kaum ein Prozessor mitmachen dürfte, ohne den Multi zu senken.)

Man kann ausgehend von den Stufen aber nochmal jeweils einige MHz rauf (und runter?), so dass man doch recht feinstufig übertakten kann. Es bleiben allerdings ein paar Lücken zwischen den Schritten.
Außerdem hat die BLCK auch einen gewissen Einfluss auf die Taktraten, die man für den RAM einstellen kann, weil die immer ein Vielfaches sein müssen. Das kann zusätzlich Grenzen setzen.

Aber wenn man nicht komplett an die Grenzen des Möglichen gehen will und das letzte MHz rausquetschen, dann werden auch Overclocker mit dem kleinen SB-E zufrieden sein.
 
@ LundM:

Meine Fresse ist es wirklich so schwer sich korrekt zu artikulieren? Da kriegt man ja Brechreize wenn man sich deinen Stuss durchlesen muss...

@Topic:

Sicherlich hat dieser Prozessor seine Daseinsberechtigung, aber wer schon so viel Geld für eine Enthusiasten-Plattform ausgibt, der wird wohl auch das nötige Kleingeld für den kleinen Hexacore von Intel haben. ;)
 
was alle mit ihrer Enthusiasten-Plattform haben... ich warte auch auf den Prozessor, da ich von s1156 umrüsten will.
Aber ich kauf mir kein s1155 Board mehr, s2011 zukunftssicherer und bietet für 50€ mehr die bessere Ausstattung und die Gewissheit das auch kommende 8 kern cpus drauf laufen werden.
 
@sPEEDy75
Sockel 2011 ist zukunftssicherer? Wer sagt das? Sollte es deine Glaskugel sein, entstaubt sie oder schmeiss sie weg.

Zukunftssicherheit = Sicherheit des Fortbestehens von etwas in der Zukunft.

Also gibt es sowas im Sockelbereich garnicht, schon garnicht bei Intel. ;)
 
da gebe ich dir recht WhiteLion, ich habe es ja selbst erlebt mit dem 1156er...
Aber ich vermute, das der 2011 länger unterstützt wird als der 1155.
 
Also der 1366er hat mich gelehrt, dass man das vergssen kann, wer weiß ob es mit den 2011ern nicht wie mit den 775ern sein wird.
Ivy-E soll zwar die selbe Anzahl an Pins haben, aber vielleicht ändern sie die Pinbelegung ändern oder sonst etwas.
Dann steht man wieder die Plötz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, der 1366 hat auch lange gehalten (existiert ja immernoch!), die Serversockel halten normal immer länger durch :p
Zukunftssicher ist aber auch relativ, für manche ist es wenns ein Jahr lang weiter geht, für manche muss es aber min. 5 Jahre sein... aber der 2011er wird bestimmt auch seine 3 Jahre voll machen.
 
Also bei Sockel 1366 oder gar 775 kann sich doch wirklich keiner Beschweren.

Sockel 1366 war über 3 Jahre lang aktuell und 775 sogar über 5! Wobei man dazu sagen muss, dass nicht jede 775-CPU in jedem 775-Board lief, aber für 1366 gilt das ohne Einschränkungen.

Mehr Zunkunftssicherheit kann man bei CPU-Sockeln einfach nicht mehr erwarten.

1366 und 775 wurden dann letztlich auch nicht aus Lust und Laune abgelöst, sondern weil große Änderungen am Speichercontroller und/oder die Integration der GPU das notwendig gemacht haben. Kein CPU-Hersteller der Welt bekommt zusätzliche Speicherkanäle oder gar die Integration des kompletten Controllers oder einer GPU in die CPU hin, ohne dabei inkompatibel zum Vorgängersockel zu werden. Das geht technsich einfach nicht anders.

1156 war der einzige Fall in jüngerer Zeit, wo ich sagen würde, dass Intel ohne sofort ersichtliche Notwendigkeit auf einen inkompatiblen Nachfolgesockel gewechselt ist. (Und dafür wurde Intel auch prompt vom Schicksal in Form des Chipsatzbugs der 6er-Generation bestraft. ;) )
AMD macht jetzt das selbe mit FM1 und FM2.

Sockel 2011 wird aber mindestens bis zur Einführung der Haswell-E-CPUs aktuell sein und die sind bisher nicht mal offiziell angekündigt. Vor (Mitte?) 2014 kommen die höchstwahrscheinlich nicht.
 
@Raptor: Der X79 hat leider kein natives USB3.0 :( Aber gerade die vielen PCIe-Lanes sind sehr nützlich, wenn mans einen Rechner nicht nur zum Zocken nutzt.
 
Zurück
Oben