News Kleiner „Sandy Bridge-E“ kommt in den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wieso nicht ...

Mir fehlt ein kleiner 6-Kerner ohne K für 350Euro. Okay nicht mir. Ich brauchs nicht. Wäre aber irgendwie schön für manch Leute hier? ;)
 
Für den Preis doch durchaus interessant, nur inwiefern er sich vom 2600/2700K absetzen kann bleibt abzuwarten.

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Intel bei einer High-End Plattform einen Prozessor rausbringt, der nicht übertaktbar ist, abgesehen von Serverprozessoren.
 
Wären die Boards mal nicht so teuer wäre dieser Prozessor echt ne gute Alternative zum 2600K, aber so kostet die Plattform einfach viel zu viel Geld...
 
Toxicity schrieb:
@Topic: Wären die Boards mal nicht so teuer wäre dieser Prozessor echt ne gute Alternative zum 2600K, aber so kostet die Plattform einfach viel zu viel Geld...

Das hat zum Verkaufsstart der 1366er Plattform auch niemand vom Kauf abgehalten, obwohl ein I7 920 keinen großen Leistungsgewinn zum C2Q 9550 darstellte.
 
em sry aber ihr mit eurem gelaber wider ma!

der 3820i ist übertakt bar über bclk!

Sandy E kann damit takten!
somit wäre ein 6kern für 300 euro absolut epic fail!

dann nimt keiner mehr den 3930K!
 
warum ist dieser i7-3820 über einem monat bei geizhals gelistet,
warum wurde er zunächst auf januar und danach februar verschoben
und es gab keinen offiziellen launch termin.. ?
und ob der nächste woche in DE erscheint ist auch nicht offiziell..
 
LundM schrieb:
em sry aber ihr mit eurem gelaber wider ma!
!
Nicht so vorlaut werden bitte.

Falls er sich gegen 2700 durchsetzten kann dann ist der CPU eine gute wahl ;) Allerdings ist mit die Plattform viel zu teuer.
 
Lunerio schrieb:
Wieso nicht ...

Mir fehlt ein kleiner 6-Kerner ohne K für 350Euro. Okay nicht mir. Ich brauchs nicht. Wäre aber irgendwie schön für manch Leute hier? ;)

Der 3820 ist ein 4-Kerner..
 
für mich macht die CPU keinen Sinn. Sie ist nicht schneller als eine 2600k/2700k und baut auf eine viel zu teuere Platform auf. Aber Intel wird schon Käufer auch für diese CPU finden ...
 
Mentical schrieb:
Für den Preis doch durchaus interessant, nur inwiefern er sich vom 2600/2700K absetzen kann bleibt abzuwarten.

Er wurde ja bereits getestet und genau diesbezüglich war ja der Tenor, dass er im Grunde überflüssig ist, da er sich eben von den beiden genannten praktisch nicht absetzen kann und die neue Platform insgesamt dann doch deutlich teurer ist (bei praktisch gleicher Leistung, wenn man diesen Prozessore nimmt) als Sandy Bridge.
 
wo ist x79 teuer?

ein gutes 1155 board geht bei 130 euro los mit p67

wen man das beste 1155 board vs das gleiche 2011 board setzt extreme4 gene vs formula ist x79 sogar günstiger!

der 3820i wird ca für 230-240 euro verkauft nach kurzer zeit!
ein board gibts ab 180 euro mit 8 ram slots

ein 2700k kostet kanpp 300euro
ein gutes board ab 130 euro das nimt sich nicht viel!

also wer leistung braucht kann ruhig gleich auf x79 aufbauen und kann später dann vom 4kern auf ivy-E 6 oder 8 core umsteigen!
 
als maßnahme um einigen die 'enthusiast'-plattform schmackhaft zu machen, könnte er schon seinen sinn haben. auch ich wäre interessiert, wenn man mir versichert, dass der 2011-sockel mit haswell noch mal ein paar cpus zum upgraden bekommt...

wenn der i7-3820 schon leistung in richtung ivy bridge i7 bringt, ist er nicht zu verachten
 
also ich finde ihn schon nicht uninteressant und die X79 mag zwar teurer sein, aber sie bietet eben auch ein wenig mehr.
Man hat z.B. mehr vollwertige PCIe-Slots, nicht bloß 2 x 8, also gerade für Leute die wirklich auf CF/SLI setzen und da richtig fette Karten fahren macht es schon Sinn auch wenns in der Realität nur 2 - 3% kostet.

Und man kann dann relativ leicht umsteigen auf 6-Kerner die es bei z.B. bei 1155 eben nicht gibt.
 
xorxe

könnte sein das 2011 so lange bestäht aber denk ich nicht!

was gut ist es gibt mit ivy e aber dann 6und 8 kern update!

den jetzt hat ja intel angeblich wegen tdp keinen 8 kern mit 3ghz+ gebracht!
 
LundM schrieb:

Ihr? Ich bin der einzige, der das gesagt hat. Und trotzdem kein Grund so zu reagieren. Was soll ich und die Zuschauer nur über dich denken?

BCLK. Ja klar ist das möglich. Jedoch kriegt man nicht so den starken Gewinn, weil kein starker Gewinn möglich ist. Man kann durchaus nen 3GHz Prozessor vllt. auf 3.6 bringen. Was das bringt, keine Ahnung.

Extremisten würden immer noch 3930k kaufen, wenns ein 350Euro 6x2.90GHz non-K gäbe. ;)
Es ist mir klar, dass Intel somit sich etwas selbst ins Bein schiessen würde. Wobei... Die Mainboard werden auch sauteuer verkauft. Von daher würde sich nur mehr Abnehmer finden, bei so einem Angebot (nicht viele sind bereit 500Euro + knapp 200 hinzulegen). Von daher hat sich das sicher wieder, weil Intel so auch viel Geld verdienen kann.

Weiss nicht warum du dich aufregst.
 
sry aber wen man keine ahnung hat muss ich so reagieren.

alleine im test wurde schnell neben bei ma 4,4 ghz gemacht!

rein theoretisch ist mit dem 3820 5,8 ghz machbar.

ob das einer der cpu´s auf grund des siliziums packt weiß keiner!

sry aber ich hasse es wen halbwissen verbreitet wird.
beim sandy e kann man den multi frei wählen bis zum vordefinierten max, was im turbo anliegt.

der bclk ist auch verstellbar glaub bis 166 hoch nicht ganz sicher!

aber erlich alleine 125bclk reicht wen man nen 39 multi anlegt. 4,9 ghz.

bin mir net sicher aber 44 ist max! bei 125 bclk 5500 ghz
 
Hallo @ all,

ich verstehe nicht warum alle nur die CPU betrachten. Der einzige erwähnenswerte Unterschied zwischen 1155 und 2011 sind eigentlich 8 RAM Bänke. Ansonsten verdient der 2011 Chipsatz den Namen Highend nun wirklich nicht, der ist genauso verkrüppelt wie der SB.

Der 3820 wird mit den bald erscheinenden IB warscheinlich nichtmal mithalten können. Sein Vorteil über BLCK übertaktet werden zu können nutzt wirklich nur einer sehr geringen Minderheit etwas, wird zusätzlich egalisiert durch K-CPUs die sich wesentlich leichter und ohne große Fachkentniss von jedermann übertakten lassen. Das Ganze zu einem bezahlbaren Preis.

Wie man es dreht und wendet, am Ende bleiben 8 RAM Bänke und der Wunsch nach 64GB RAM übrig. Wer das will oder braucht, für den ist ein 3820 wirklich eine sehr preisgünstige Möglichkeit dahin zu kommen. Wer dagegen auch mit 32GB RAM auskommt kann mittlerweile zu nicht mehr ganz so teueren 8GB Modulen greifen, deren Preis schon unter 5€/GB gefallen ist.
 
LundM schrieb:
sry aber ich hasse es wen halbwissen verbreitet wird.

Sorry und ich hasse es, wenn ich mir einen Text 5 mal durchlesen muss, um zu verstehen was der Schreiber eigentlich damit sagen wollte ...

Beim Tippen ein bisschen Muehe geben ist doch nicht zuviel verlangt. :(
 
Zurück
Oben