• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

kleiner server für reisebüro gesucht

adeba

Ensign
hallo,

suche einen kleinen server für ein reisebüro. sollte ein raid 1 haben und wenn möglich win7 fähig sein. ansonsten keine probleme mit internet/office/youtube usw haben...

gut wäre ein 3 jahre garantie (idealerweise vor ort service).

kriegt man da etwas für 500€?

mfg

Dell

HP Microserver

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, zuverlässig und qualitativ auf hohem Niveau würde ich ausschließlich bei Dell suchen.

Was für eine Aussage^^ Dell. Soll irgendwelche Software drauf laufen? Sicherungslaufwerk?

Bei Servern kann ich Fujitsu, Dell aber auch HP empfehlen. Alle 3 sind hier sehr gute Hersteller. Bei HP wäre hier der Microserver G8 zu empfehlen. Der G7 ist schon das Auslaufmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Inputs müssen schon vom TE selber kommen. Wenn aber Garantie+ Pickup vor Ort erwünscht ist würde ich zu 90% Dell empfehlen.
Wir haben in der Firma ausschließlich delle Geräte und in 8 Jahren in denen ich dort bin ist nie was kaputt gewesen. Klar kann auch Glück sein und bei jemand anders ist alle Woche was aber die Geräte sind recht ordentlich

Server/Geschäftliche Nutzung/Windows 7/Youtube Videos... So fangen IT Alpträume an...

Haben deine Eltern ein Reisebüro oder warum suchst du in einem Forum dazu nach Antworten? :D 500 Euro - Server bei Dell mit vor Ort service? Das wird schwierig...

Hallo,

was genau soll den der Server für Dienste bereit stellen bzw. was soll damit realisiert werden?
Generell wird Server mit RAID für 500€ eher eng.
Und Youtube passt für mich auch nicht so ganz mit nem Server zusammen. Wäre super wenn du uns genauer sagst was du vorhast.

Viele Grüße
Freezer

naja der server hostet ein reise buchungsprogramm, 2 andere clients greifen darauf zu. zudem wird er selbst als client genutzt.

ich überlege gerade einen hp g7 zu kaufen, mit 2 platten und 3 jahren garantie, und den dann nur dediziert als server zu nutzen, buchungsprogramm und backups aller clients usw.

und dann noch einen günstigen desktop client dazu. ist wohl die bessere lösung?

Das ist definitiv die bessere Lösung. Client bleibt Client und Server bleibt Server. Das sollte man definitiv trennen.
Wie möchtest du das Backup realisieren und worauf möchtest du sichern? Ich vermute beim Buchungsprogramm handelt es sich um eine Datenbank. Hier solltest du checken ob es möglich ist diese Datenbank zentral im Netz abzulegen und checken wie du diese korrekt sichern kannst damit diese konsistent ist. Ggf. exportfunktion des Buchungsprogramms selbst?

Poste mal bitte den Server inkl. Platten den du dir ausgesucht hast.

Bitte mach dir über folgende Punkte Gedanken:
-Virenschutz auf Clients und Server
-geeignetes Backup Medium / Lagerort für Backups
-Lizenzkosten für Betriebssystem und Office des Clients

Server als Client benutzen? Jesus steh mir bei...
Sowas macht man nicht

Ein Windows Foundation Server 2012 R2 wäre auch ne gute Alternative zu nem Windows 7 Server,
kostet ca. 200 € inkl. 15 CALs. Bekommt man aber nur mit Hardware.

Ansonsten liebe ich die Antworten hier im Forum:

Frage: Kriegt man so etwas für 500 €?
1. Antwortender: Dell
2. Antwortender: HP Microserver

:freak:
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Server als Client benutzen? Jesus steh mir bei...
Sowas macht man nicht

Ist als P2P-Netzwerk bei 1-3 Arbeitsplätzen durchaus üblich.

Das Ganze bezeichnet man dann aber eher als Hauptrechner.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir das jetzt so gedacht:
1x149€
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item2c83bbf724

1x209
http://www.amazon.de/Micro-Server-T...?ie=UTF8&qid=1401821642&sr=8-2&keywords=hp+g7

2x61
http://www.amazon.de/Western-Digita...mputers_5?ie=UTF8&refRID=0YFNH3DESY38GSVARG2Y

=480€

win lizenz für server ist noch vorhanden.

server und clients halt standardmässig absichern, automatische win updates, antivir z.b. (oder was wäre bessere?)

der server zieht voll backups sowie einzelne folders zeitgesteuert. (acronis home?)

dazu server im raid 1 und externe platte einmal die woche an den server und mit einem folder sync programm automatisch syncen.

passt das so ungefähr?

Also ganz ehrlich: Wenn es geschäftlich sein soll würde ich wen beauftragen dafür.

Außer es ist MEIN Geschäft und ich weiß wirklich was ich da tue und es ist noch überschaubar.

Kennst du dich mit dem juristischen Kram aus? Was du da beachten musst?

Wenn du irgendwas wild zusammen würfelst ist es mit support eh immer schwierig, da kann jeder nacher den schwarzen peter weiterschieben.

Als Clients würde ich sowas wie nen NUC nutzen den man hinter den TFT klemmen kann. Nen Tower ist da unnötig fürn bisschen Office usw.

Ebay hier, Amazon da. Sorry der Thread klingt aber für mich nen bisschen wie "Hab schonmal nen Rechner zusammengeschraubt, also kann ich auch eben mal nen Server und paar Clients installieren"

Zuletzt bearbeitet:
Full ACK.

Ja, wenn man als Möchtegern-geschäftlicher Admin auf die Hilfe eines Gamer-Forums in Sachen Einkaufshilfe angewiesen ist, sollte man sich tatsächlich in jedem Fall erstmal bei nem ortsansässigen Unternehmen beraten lassen und ein Angebot einholen...

Wenn z. B. deine Datensicherung dann nicht blind und zuverlässig funktioniert und die Daten weg sind, bist du evtl nicht nur deinen Job los...

Der Vor-Ort-Service des Herstellers stellt schließlich keine Daten wieder her sondern repariert nur.
Und der richtet dir das auch nichts ein.

Und wenn das gesamte Reiseunternehmen mal nen Tag nicht arbeiten kann, sind 500 € rein gar nichts...
(Unzufriedene Kunden, entgangene Geschäfte, ne Menge Stress und Ärger, däumchendrehende und trotzdem zu bezahlende Mitarbeiter, ...)

Da kannst du dann ja fragen, ob wir das für i. O. halten...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu Nahe zu treten, habe ich ein wenig das Gefühl, das du nicht ganz in der Materie zu Hause bist und würde dir eventuell empfehlen extern Hilfe von einem Dienstleister zu besorgen.

Zu deiner Hardware:
Client PC bitte am besten was Ordentliches, nicht bei eBay. Das von dir gezeigte Model ist definitiv schon alt.
Ich würde dir einen PC mit aktueller Hardware eines Namhaften Herstellers empfehlen oder wie unten genannt z.B. einen Intel NUC mit SSD. Alternativ schau dich mal noch bei der Selbstbau FAQ für Office PCs um.

Der Server geht "in Ordnung", die Platten wären auch ok.

Eine Überlegung wäre auch der Einsatz eine 2-Bay NAS z.B. von Synology. Vorausgesetzt es genügt dir als Datenablage und Ablage für die Datenbank des Buchungsprogramms. Oder muss das Programm wirklich auf Windows 7 laufen als "Serverinstallation"?
Im professionellen Einsatz empfehle ich dir eine kostenpflichtige Lösung wie Trendmicro, Kaspersky oder ESET als Virenschutz.

Generell würde ich dir Raten dein Vorhaben nochmal zu überdenken.

Habe auch schonmal "Büros" gesehen die haben da einfach mit Dropbox gearbeitet. Find ich zwar aus Datenschutzgründen nen bisschen sehr naiv wenn man interne Dokumente einfach so unverschlüsselt in die Cloud läd, aber zumindest dürften die Daten vor Verlust da immer noch sicherer sein als auf nem eigenen Server. Hat auf mich dennoch keinen wirklich seriösen Eindruck gemacht, aber sicherer vor Verlust bestimmt allemale als auf nem Microserver mit Raid1 allein.

Bin zwar selber kein Experte auf dem Gebiet doch nen eigenen physikalischen Server für nen kleines Reisebüro halte ich irgendwie für nicht zwangsweise von nöten. Würd es vielleicht sogar auch nen Vserver tun oder Storage inner Cloud.

Aber das findet man alles raus wenn man sich beraten lässt professionel. Die wissen dann auch in Rechtsfragen bescheit

Was wenn mal eingebrochen wird und der Server geklaut wird? Oder Wasserschaden, oder Blitzeinschlag oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben