Kleiner Server fürs Büro - welcher Raid?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin moin zusammen,
wir wollen hier ins Büro einen kleinen Server zum Testen unserer Software stellen. Bin mit der Konfiguration, angepasst an unserer Bedürfnisse, soweit fertig. Sieht wie folgt aus:


- 2x Intel Xeon E5-2620 v4 8-Core 2.1GHz
- 64GB (4x 16GB) DDR4-2400 RDIMMs
- 331i Ethernet 1Gb 4-Port
- Smart Array P440ar/2GB [FONT=&quot](RAID 0/1/10/5/50/6/60)[/FONT]
- HPE Smart Storage Battery
- iLO Management Engine (iLO 4) Standard
- 2x 500W 94% Netzteil, redundant
- 7x Hot-Plug Lüfter, redundant
- HPE Garantie

Als Festplatten wollte ich da eig. 4x HPE Dual Port Enterprise - Festplatte - 450 GB - SAS 12Gb/s reinstecken und dann einen Raid 5 draus machen - müsste doch laufen, oder? Für die Virtualisierungen kommt VMware / Veeam zum Einsatz, allerdings bin ich jetzt nicht der Vollprofi.

RDIMMs != ECC?
Raid 5 oder Raid 1+0 (Ich bin ja eher für Raid 5)?

Ansonsten... muss ich noch was beachten? Mir fällt sonst nichts mehr ein :-). Kosten für den Server liegen bei 2.700€ ungefähr. Ist 'ne neue Büchse.
 
Welches OS soll zum Einsatz kommen?
 
Für die VMs? Windows Server 2016
 
crashbandicot schrieb:
Welches OS soll zum Einsatz kommen?

Was hat das mit der Frage nach dem RAID zu tun ?
@Sithys: Mit RAID 5 machst du erstmal nichts falsch. Ob die Performance euch dann genug ist müsst ihr selber wissen, aber wenn nicht könnt ihr das RAID nachträglich ja nochmal um 1-2 Platten erweitern (Mehr spindeln -> mehr speed)
 
Was ist mit Raid 10? Wäre das auch eine brauchbare Alternative oder hab ich da irgendwelche Nachteile? :)
 
RAID 1 aus 3x Intel DC S 3610 mit zB 800 GB.
Sofern HP da irgendwas brauchbares zu nicht Mondpreisen anbietet.
 
Mit den Platten würde ich ein Raid 5 fahren. Die Performance sollte locker reichen, zumal es sich ja um ein Testsystem handelt.

Was für eine HP-Kiste (Modell) ist das?