Kleiner Server fürs Büro - welcher Raid?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin moin zusammen,
wir wollen hier ins Büro einen kleinen Server zum Testen unserer Software stellen. Bin mit der Konfiguration, angepasst an unserer Bedürfnisse, soweit fertig. Sieht wie folgt aus:


- 2x Intel Xeon E5-2620 v4 8-Core 2.1GHz
- 64GB (4x 16GB) DDR4-2400 RDIMMs
- 331i Ethernet 1Gb 4-Port
- Smart Array P440ar/2GB [FONT=&quot](RAID 0/1/10/5/50/6/60)[/FONT]
- HPE Smart Storage Battery
- iLO Management Engine (iLO 4) Standard
- 2x 500W 94% Netzteil, redundant
- 7x Hot-Plug Lüfter, redundant
- HPE Garantie

Als Festplatten wollte ich da eig. 4x HPE Dual Port Enterprise - Festplatte - 450 GB - SAS 12Gb/s reinstecken und dann einen Raid 5 draus machen - müsste doch laufen, oder? Für die Virtualisierungen kommt VMware / Veeam zum Einsatz, allerdings bin ich jetzt nicht der Vollprofi.

RDIMMs != ECC?
Raid 5 oder Raid 1+0 (Ich bin ja eher für Raid 5)?

Ansonsten... muss ich noch was beachten? Mir fällt sonst nichts mehr ein :-). Kosten für den Server liegen bei 2.700€ ungefähr. Ist 'ne neue Büchse.
 
Welches OS soll zum Einsatz kommen?
 
Für die VMs? Windows Server 2016
 
crashbandicot schrieb:
Welches OS soll zum Einsatz kommen?

Was hat das mit der Frage nach dem RAID zu tun ?
@Sithys: Mit RAID 5 machst du erstmal nichts falsch. Ob die Performance euch dann genug ist müsst ihr selber wissen, aber wenn nicht könnt ihr das RAID nachträglich ja nochmal um 1-2 Platten erweitern (Mehr spindeln -> mehr speed)
 
Was ist mit Raid 10? Wäre das auch eine brauchbare Alternative oder hab ich da irgendwelche Nachteile? :)
 
RAID 1 aus 3x Intel DC S 3610 mit zB 800 GB.
Sofern HP da irgendwas brauchbares zu nicht Mondpreisen anbietet.
 
Mit den Platten würde ich ein Raid 5 fahren. Die Performance sollte locker reichen, zumal es sich ja um ein Testsystem handelt.

Was für eine HP-Kiste (Modell) ist das?
 
Du hast halt eine Plattenkapazität weniger als bei RAID5. Dafür aber wohl etwas mehr Performance
 
Oder ich nehm noch eine Platte dazu und mach 'n Raid 6 draus, wäre ja auch eine Idee - nur preislich gibt es naütlrich auch ein LImit x)
 
Was habt Ihr überhaupt mit der Kiste vor bei dem Ausbau?
 
Softwaretests...wir entwickeln Software und diese soll getestet werden. Sei es automatisiert oder von Kollegen aus der QS. Der Build-Server spielt automatisch neue Versionen dort ein die dann abgenommen werden.

Aktuell träum ich auch noch davon eine ActiveDirectory und DomainController drauf laufen zu lassen damit die Kosten für den Terminal Server der aktuell extern betrieben wird wegfallen aber das ist alles Step 2
 
Sithys schrieb:

Da die Dinger eh registered sind, stellt sich kaum noch die Frage nach ECC: Haben sie meist sowieso in diesem Segment.

Aber ja, RDIMM ist nichts anderes als "Registered Dual Inline Memory Module", mit ECC hat das erst einmal nichts zu tun.
 
Jadlin schrieb:
Was hat das mit der Frage nach dem RAID zu tun ?
Nichts, aber es geht ja auch nicht nur ums RAID ("muss ich noch was beachten?").

@Sithys
Ich frage nur damit bei den Kosten auch die Lizenzkosten für das OS berücksichtigt werden.
 
Hi

Würde dir auch RAID5 Empfehlen.

Kleiner Tipp:
Wenn Ihr schon Windows Server verwendet habt ihr bestimmt auch eine Lizenz. Installiert besser direkt Windows Server auf dem Teil und installiert anschliessend das kostenlose Feauture "Hyper-V". Kann man zumindest die anderen Virtualisierungs-Lizenzen sparen :) Sofern nicht so vorgesehen.
 
Sithys schrieb:
Oder ich nehm noch eine Platte dazu und mach 'n Raid 6 draus, wäre ja auch eine Idee - nur preislich gibt es naütlrich auch ein LImit x)

Da würde ich eher bei RAID 5 bleiben. Du verlierst dann noch eine Platte und von den "benefits" hast du nix
 
Jadlin schrieb:
Da würde ich eher bei RAID 5 bleiben. Du verlierst dann noch eine Platte und von den "benefits" hast du nix
Na ja, bei bis zu zehn Platten würde ich dann doch schon zu einem RAID6 greifen, da kann auch mal eine Platte im rebuild ausfallen. Bei nur vier Platten ist das schon hart an der Grenze zwischen 5 und 6. Alles über zehn würde ich natürlich entsprechend schachteln, aber das steht hier nicht zur Debatte. Sind die Daten äußerst wichtig und das Backup-Intervall sehr hoch => RAID6. Ist es nicht ganz so schlimm um die Daten und es geschieht ein regelmäßiges, zeitgünstiges Backup => RAID5. Ich würde (bei vier Platten) zu RAID5 tendieren, Verfügbarkeit und Risiko halten sich hier mit den Kosten noch im vernünftigen Rahmen in den meisten Anwendungsfällen. Nur bei absolut mission-critical servern würde ich dann doch eher zu RAID6 gehen.
 
Lizenzen sind vorhanden, ja. Aber neben Windows kann auch mal Linux auf so einer Kiste laufen. :)

Also Raid 5 mit den HPE Platten und 'ne 2 TB externe Kiste für das Backup... so sollte das passen, denke ich.
 
Bäh, Ersatzteilmanagement.
 
Wie meinst Du das mit dem Ersatzteilmanagement Twostone?

Wenn die Kiste mal 2 Tage steht juckt das hier derzeit keinen. Anders siehts aus wenn AD und DC drauf laufen, aber wie gesagt: Step 2. Als Backup hätte ich wie gesagt eine 2TB externe Festplatte vorgeschlagen - allerdings weiß ich noch nicht, wie ich da die Daten drauf bekomme...Veeam?
 
Zurück
Oben