Kleiner Server fürs Büro - welcher Raid?

@GuardianAngel93
ESXi ist kostenlos....

VMware auf einem USB Stick, ist schon die richtige Wahl.


Ich würde auf jeden Fall RAID 10 nehmen.
Ich nehme RAID 5 bzw 6 nur mehr wenn wirklich Speicherplatz gefragt ist und Speed nebensächlich.
Sprich wenn du mit ~900GB auskommst, nimm unbedingt RAID10.
Zwei SSDs im RAID 1 wären natürlich wünschenswert, liegt nur an eurem Budget.

Zwecks Backup, kauf mindestens noch eine weitere externe 2TB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESXi ist zwar kostenlos, wird aber z.B. Veeam benutzt, so muss er zumindest die Essentials Version haben, da Veeam sonst die VMs nicht sichern kann.
 
Twostone schrieb:
Na ja, bei bis zu zehn Platten würde ich dann doch schon zu einem RAID6 greifen, da kann auch mal eine Platte im rebuild ausfallen.


Meine Aussage war ja auf seinen Plan mit 4 Platten bezogen die jeweils 450 GB haben.

Wenn er jetzt 7 mit 2TB hätte, würde ich persöhnlich vielleicht auch kein RAID6 nehmen, allerdings wäre es da eher verständlich. Das meinte ich ja damit ihm (bei seinen 4*450GB) der Vorteil von RAID6 nix nützt ;)
Dein Post ist natürlich um einiges ausführlicher als meiner aber im der Sache das selbe.
 
wenn auf der platte viel last sein wird -> raid 10.
raid 5 wird dir weniger performance.
 
Für unsere Software laufen auf den Platten jeweils ein SQL-Express Server und eine MySQL DB... da können schon mal tausende Sätze abgefragt werden wenn ich in der software beispielsweise alle aufträge des letzten jahres laden möchte. Bin mir echt unschlüssig was Raid 10 / Raid 5 betrifft.
Ergänzung ()

Sonst könnte ich natürlich auch 'n Raid 1 nehmen und 2x HPE Enterprise - Festplatte - 1.8 TB - SAS 12Gb/s. Tendieren tue ich aber immer noch zum Raid 5 oder noch ne Platte dazu und Raid 6 x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ESXi würde ich eine RAID1 Enterprise SSDs empfehlen. Min. PCIe x4 angebunden. Die müssen auch nicht groß sein. Für VMs ist ein RAID 5 SAS ausreichend, aber für SQL würde ich wieder aud SSDs legen. Mit Backup geht für SQL Test-Server auch eine einzelne SSD.
 
@gbene
Stimmt, hab überlesen dass er Veeam einsetzen möchte.

@faltal_error
Der ESXi wird eigentlich "normalerweise" auf einen USB Stick installiert.
Oder wieso willst du SSDs und HDDs mischen?

Ich würde das in diesem Fall so entscheiden:
Genügen dir 900GB? -> RAID10
Brauchst du die 1350GB -> RAID5

Außer du nimmst natürlich ganz was anderes.
 
zu ESXi auf Raid1 Enterprise SSDs:

Was für ein Quatsch. Wir haben in unserem Produktivcluster aus 10 ESXi Hosts mit >400 VMs alle ESXi Installationen auf 32 GB SD Karten. Da muss man nur die Scratchpartition nach der Installation richtig konfigurieren (gibt nen guten VMware KB Artikel dazu). Von der Installation wird ja nur gelesen und minimal geschrieben (lesen beim Hochfahren, die mini kleinen VMware logs werden dann geschrieben).

Sollte da mal was kaputt gehen, hat man in 5 Minuten einen neuen ESXi installiert und die Konfig wieder drinnen. Der Datastore ist davon im Normalfall nicht betroffen...

Nimm ein RAID 10. Da hast du zwar etwas weniger netto Speicherplatz, dafür viel mehr IOPS, was bei deinem Anwendungsfall ja schon was ausmacht. Vor allem willst du ja auch beim Softwaretesten nicht ewig warten, bis eine Abfrage ausgeführt wurde. Was ich auch empfehlen kann wenn du nicht auf all Flash gehen kannst (wg. der Kosten): Besorg dir ne HPE SSD und die Smart Storage Lizenz, dann hast du die SSD als Cache vor dem Raid10. Das bringt auch nochmal etwas Leistung. Und weil du eine Battery Backup Unit in dem Server hast, wird der Inhalt der SSD noch vorgehalten bzw versucht auf die Platten zu schreiben, sollte das System crashen.
 
Würde ich nicht machen. Die SSDs von HPE kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt, warum dann auf eine Bastellösung zurückgereifen?

Edit: ca 430€ für eine 400 GB HPE SFF SATA SSD. Ist zwar kein SAS (die kostet dann direkt 1300€), aber das ist denke ich mal hier vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch einen Link dazu für mich gbene? :)

Die SSDs die ich von Mindfactory verlinkt hatte ist aber nicht die Standardserie, das hattet ihr gesehen, oder? Das ist die Enterprise / Server Serie PM von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Links von meinem Großhändler, ohne Anmeldung wird dir das nicht viel Bringen, sorry. Ich kann dir aber mal ein paar Herstellerartikelnummern geben. Das sind übrigens Nettopreise, nicht das du dich wunderst.

HPE 480GB 6Gb SATA 2.5in MU-PLP SC SSD - HPE Art. Nr.: 832414-B21 - 432,95€ netto

HPE 400GB 12G SAS MU-3 SFF SC SSD - HPE Art. Nr.: 822555-B21 - 665,54€ netto

Wie gesagt, Großhändlerpreise. Ansonsten musst du mal bei bekannten HPE Brockern schauen, die haben auch nochmal gute Preise. Brocon IT o.ä.
 
Jo, das mit den Nettopreisen passt schon, danke! Hab ich dank der Herstellerartikelnummer im Netz gefunden. Mal schauen, was derjenige sagt, der seine Unterschrift drunter setzen muss ;)
 
Zurück
Oben