Alternate 2

Kleiner Server +- MediaPlayer

DieDose

Cadet 1st Year
Gute Morgen allerseits,

ich möchte mir einen kleinen Server zulegen, dieser soll einerseits für die Backups von 2 MBPs und einem Windows 7 Rechner zuständig sein, andererseits soll er als Datenspeicher per se fungieren. Einbauen würde ich am Anfang mal 4TB (1x1, 2x1,5) und dann auf Dauer durch 3GB Platten aufrüsten/ersetzen. Ein Plex Media Server sollte auch drauf laufen können - und das Ding sollte auch 1080p konvertieren können, zwecks Streaming auf diverse kleine "Apple-Dinger".
Der Server sollte auch 1080p Material abspielen können (bevorzugt direkt durch Plex, XBMC ließe ich mir aber auch einreden), via HDMI an Fernseher. Sollte er das nicht können, dann hol ich mir einen WDTV Live und verbinde den gleich per LAN via Switch mit dem Server.
Ich hab Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs, daran soll es also nicht scheitern.

Ich habe hier schon ziemlich viel gelesen, auch beim WHS-Blog vorbeigeschaut,...

Was würdet ihr mir vorschlagen?

• AMD E-450
    AMD A-3400
    oder gleich einen HP ProLiant N40L und WDTV-Live?

Stromverbrauch sollte natürlich gering sein, da werden E-450 und der HP punkten, was meint ihr?
Und welches Gehäuse? ;). (Möglichst klein, Platz für zumindest 3 Platten sollte schon gegeben sein, Rest kann ich ja per FireWire oder so anschließen (Meine Gehäuse haben alle FireWire aber kein USB 3, bevor wer fragt. Hab sie mir vor 2 Jahren gekauft ;) ).

Also mein kumpel hat ein HP ProLiant N40L, allerdings auf 8GB Ram aufgerüstet. Er hat darauf VMware ESXI installiert und mehrere Betriebssysteme virtuell am laufen. Win7 / Linux / FreeNAS. Dem Spielplatz sind eigentlich keine Grenzen gesetzt...

Nur die CPU Rechenleistung ist nicht so dolle^^ Aber ich würde die Lösung vorziehen ein WDTV Live und die Daten vom HP ProLiant N40L "NAS" beziehen.

MFG Freezer

Tante Edith sagt:
http://geizhals.at/de/688449

Ram auf mind. 4GB aufrüsten. die 250gb Platte fürs OS verwenden, Datenplatten rein und läuft :)

Falls du auch Lust auf so "Virtuallisierungsgeschichten" hast macht echt Laune :)

Zuletzt bearbeitet:
:oDer www.Xtreamer.de

Hab ich auch bestellt bei Amazone für BD/3D Surfen ....,
Alles in einem betrieb OS Linux + XBMC was mitgeliefert wird
oder mit Windows7 .

Im Link sind alle Infos.

Zuletzt bearbeitet:
siehe mein HTPC und der läuft sauber und zuverlässig seit Monaten

Stromsparend ist er auch und nicht so eine lahme Kröte wie die Atom mit ION Grafik die ich vorher hatte

Hey,

danke für die Antworten.

Ist der HP N40L stark genug für den Plex Media Server? Da gehts ja um on-the-fly-reencoding. Wobei das nicht unbedingt ausschlaggebend für den Kauf ist, es wäre nur sehr nett :).

Den Xtreamer Ultra brauch ich nicht unbedingt, da reicht ein WDTV-Live vollkommen. Als Server ist der wsl nicht so gut zu gebrauchen, ich hätte schon gerne zumindest 3 interne 3,5" HDDs.

Joa, beim PC würde mir eh so eine ähnliche Konfiguration vorschweben, aber eher der E-450. Wäre nur noch die Frage nach dem passenden Gehäuse...(der Server verschwindet in einem Kasten, wie das aussieht ist mir egal^^).

Ich kenn diesen Plex Media Server nicht, aber da muss es doch garantiert iwi Mindestanforderungen im Internet geben?

Redeste von der ION2 weil da ist es wieder anders zum ION 1?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben