Kleiner "spielbarer" HTPC mit Tücken :P

Arausia

Lt. Junior Grade
Hey liebe Community,

bin zwar was sachen Hardware geht eigentlich gut aufgestellt, hatte mich aber seit mitte letztem Jahr nicht unbedingt auf dem Laufenden gehalten. Wollte nun meinen nächsten CaseCon starten und dieses mal im minimini HTPC-Format, sprich: mITX-Board und "kleine" Graka im sinne der Bauform.

Meine momentane Aufstellung siehr so aus:

Prozessor: i5-3450 oder i5-3470 -> seltsamer Weise preiswerter Oo (aus S und T-Versionen mach ich mir nix .. kosten nur mehr, hab ich so den Anschein)
Mainboard: Asrock H77M-itx (Asrock hat nen guten Sprung nach Vorne gemacht und P/L stimmt auch)
Ram: Corsair Vengeance 8GB (LP) (andere Idee? Raus damit!)
Graka: GTX 670 (warscheinlich gebraucht kaufen - am liebsten Referenzdesign, kommt eh ne wakü druf)
ODER GTX 760 (Hersteller mir erstmal Wurst)
---> WICHTIG HIERBEI: Die Grakas müssen ein kurzes PCB haben. Habe diesbezüglich (Leistung pro PCB-cm) nichts besseres gefunden, da hier nvidia immernoch die Nase vor AMD hat

Habe mir zwar die R7 260x und die R9 270/x angeschaut, haben aber entweder zu wenig Leistung für mein Vorhaben(260), oder schlichtweg zu große Bauform(270/x)

NT und HDD/SSD sind vorhanden. (Bequiet 480W und clucial m4 128gb x 2)

Die Frage die mich beschäftigt ist die, dass 1. Alles zusammen passt und 2. zu welcher Graka ihr tendieren würdet. Wenn ihr andere Grakas mit kurzem PCB kennt und diese für Spiele wie: AC 4, LoL, Smite, Warframe usw leicht zum SPielen verwendet werden können, dann raus mit der Sprache!

Danke für die Anteilnahme

LG

Zuletzt bearbeitet:
hatte Heizwell an sich nich so aufm Schirm, da (wie mein schönes Wortspiel) die Temps recht hoch sind + Wattverbrauch ...
Das MB kommt nicht in Frage, da der "Platz" des Prozessors auf dem PCB an "falscher" Stelle liegt ...

Diese Entscheidungen beruhen primär auf ästetischen Grundlagen, da dieser HTPC auf dem Prinzip der Stelle der GPU udn CPU basiert.
(Graka wird mit einem Riser flach neben dem MB liegen, sodass die GPU und die CPU auf einer höhe zueinander stehen. Klingt komisch, macht aber für mein "Bild" Sinn. Werd warscheinlich den Worklog hier reinstellen, sobald ich angefangen habe)

Der 4570 ist in dem Sinne uninteressant, da er 1. für mein Profil das Gleiche bietet wie der 3470, 2. eine höhere Hitzeentwicklung hat udn 3. unterm strich bis zu 10watt mehr verbraucht

b-chipsatz macht für mich keinen sinn, da ich die 2 SSDs im Raid haben will und dazu brauch ich auch den 2. sata 3 port (hatte ihc nicht erwähnt, sry) --> IRST ist interessant

Zuletzt bearbeitet:
Garfikkarte von MSI. Da gibt's die 760 ITX. Die hat nur 17cm. Von Asus gibt's die auch!

PS: verratest Du uns was Du Gehäusetechnisch vor hast?

Zuletzt bearbeitet:
@ ~pirplet~ : von amd-prozessoren erwarte ich nur viel im sinno von APU. In diesem Gebiet sind die wirklich unschlagbar und auch ne Überlegung wert, jedoch steh ich sozusagen vor meinem Warenkorb und die Entscheidung muss in den nächsten 2-3 WOchen fallen, denn dann kommt mein Urlaub und da solls losgehen. Danke für den Tipp.

@gerald130579: genau so eine Graka habe ich gesucht. SOllte unbedingt so lange wie das PCB des ITX-Boards sein. Was mich wundert ist, dass die 760 etwas schwächer ausfällt als die 670, obwohl diese grundsätzlich gleich sind (kA wie weit ich mich damit aus dem Fenster lehne)
Gleicher GPUchip (GK104) und die Anordnung der Bauteile auf dem PCB sind auch identisch ... lediglich unterscheiden sie sich in den Taktraten der Speicher usw etwas (bitte belehrt mich, wenn dem so nicht ist)

Ich zeig euch gerne, was ich gehäusetechnisch vorhabe ... muss nur ne kleine Zeichnung anfertigen (bin kein Profi auf dem Gebiet CAD/Sketchup, deswegen wird das Ganze mal schnell in Paint hergestellt, sodass man das System versteht) - dauert nur einen kleinen Augenblick :D

Arausia schrieb:
dass die 760 etwas schwächer ausfällt als die 670, obwohl diese grundsätzlich gleich sind

Also so wie ich die Namensgebung von Nvidia verstehe ist die 1. Ziffer ja für die Generation und die dahinter dann die für die Leistung. Demnach muss ja die 760 schwächer sein als die 670... Glaube ich mal... Ob die gleich sind k.a. Such Dir hier auf CB mal einen Test raus.

Die beiden Grafikkarten sind Identisch und ja die Neuste ist ein wenig leistungsschwächer als die Alte.

Ich würde es am Preis abhängig machen welche du nimmst.

@ gerald130579: hab ich gemacht ... aber nich das gefunden, was ich mir gedacht hatte ... nvm wurde ja darunter beantwortet.
@spaxgeco: lag ich doch richtig mit meiner Vermutung ... das gleiche SPiel wie AMD und die 5770/6770 ... gleiche Graka, neu aufgesetzt ^^
Vorteil: die 760 is definitiv preiswerter als die 670 ... dann is meine Entscheidung auch schon fast gefallen (GTX 760) es sei denn, jemand hat noch was an der Hardwarekonfig auszusetzen?!

Zuletzt bearbeitet:
HW kann man so lassen! Das passt.

Plane gerade so was ähnliches von der HW her, nur nehme ich einen i3-2125 den ich noch rumliegen habe. Auch mit Rieser Card und GPU liegend. Das ganze soll in die Schublade meines TV Möbels im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
@ gerald130579: hab für dich mal ne Skizze angefertigt :D

--> alles andere ist dann geklärt

Zurück
Oben