Kleiner stromsparendes 24/7 System

In son Deskmini bekommste auf jeden Fall zwei 2,5 rein und eine M2.

2x4TB in 2,5 wäre doch was :D
 
@R4ID kann man machen, aber man hat nur 1Gbe. 4TB bei 1Gbe dauern ca. 10h zu übertragen.

Edit: Bei 2.5 kann man evtl. noch Hdds nehmen, aber die meisten sind nicht für Dauerbetrieb aus gelegt. Und schon ist das Budget überschritten...
Ergänzung ()

Und erweiterbar für 4-16TB ist ein Deskmini auch nicht.
Ergänzung ()

Ich sag das nur weil ich vor einem Jahr genau das gleiche Problem hatte. Meine Lösung ist allerdings, nicht klein und nicht besonders sparsam geworden.
Ergänzung ()

Für Backup dann noch 2 externe USB3 HDD wie z.B. WD MyBook..
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
2x4TB in 2,5 wäre doch was :D

Sind aber SMR :mad:
Vielleicht gibt es welche mir CMR. Die größe CMR war 3TB.
Oder SSD, aber nicht bei dem Budgeet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir einen DeskMini zulegen sollte, will ich Primär die 2 2.5" Plätze vollbauen. Besitzen tue ich keine müsst ich auch kaufen. Ich gebe zu wie ich das verbinden will hab ich kaum Ahnung.. Man kann doch beide am Router anschließen mit 1Gbe und dann über Windows drauf zugreifen im Explorer, wenn die Einstellungen gegeben sind.
Wie ich das Backup letztendlich mache weis ich auch noch nicht genau muss mich da noch informieren wie man am besten so etwas macht. Nur ich möchte nicht das mir sowas passiert wie einem Kumpel das sein Rechner auf teufel nicht mehr booten wollte und man die Daten irgendwie noch retten muss..
Ergänzung ()

@cgs Was bedeutet SMR und CMR?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RizzorPlays

SMR Shingeled Magnetic Recording. Das heißt die Platten haben ein anderes Aufzeichnungsverfahren, daß die Platten für viele Zwecke ungeeignet macht. Das ist das Problem mit dem WD gerade zu kämpfen hat, da sie ihre Platten nicht gekennzeichnet haben.

Ich finde, daß der Deskmini eine tolle Box ist. Aber als NAS vollkommen unbrauchbar, da weder der geforderte Speicher rein paßt, noch die Box sonst wie erweiterbar ist. Dafür ist sie klein und einigermaßen sparsam.

Alternativ kannst du z.B. ein ATX Gehäuse nehmen wo viele Platten rein passen. Dann ein ATX Motherboard mit vielen PCIe Steckplätzen, und ein Ryzen 3x00. Das kostet praktisch genauso viel wie der Deskmini, ist aber erweiterbar. Du kannst z.B. 10Gb Ethernet nachrüsten. Aber es ist halt nicht mehr klein, oder besonders sparsam, aber als Spiele Server läuft es.

Backup am Besten 2 externe USB3 HDDs.

Die große Frage ist ob man jetzt nicht complett SSDs verwenden will, ist halt eine Preisfrage.

RizzorPlays schrieb:
Nur ich möchte nicht das mir sowas passiert wie einem Kumpel das sein Rechner auf teufel nicht mehr booten wollte und man die Daten irgendwie noch retten muss..

Tip: System und Daten immer trennen: Z.B. 250GB Systemdisk + 2TB Daten
Das geht halt nur wenn Du genug Steckplätze hast.
 
RizzorPlays schrieb:
@cgs Was bedeutet SMR und CMR?
cgs schrieb:
Das heißt die Platten haben ein anderes Aufzeichnungsverfahren, daß die Platten für viele Zwecke ungeeignet macht.
Mal meine Meinung dazu:
Ungeeignet sind die Platten für RAID.
RAID ist kein Backup, fliegt dafür also raus. RAID erhöht nur die Verfügbarkeit.
Und da RAID kein Backup ist, musst du sowieso ein anderes Backup haben.
Fällt dir eine Platte aus, kannst du als Privatmann auch kurz das Backup wieder einspielen bzw die Platte in die NAS schieben und eine neue Platte kaufen, du sollst ja eh zwei getrennte Backups haben. Kommt es dir als Privatmann auf ein paar Stunden Ausfall an? Mir nicht so sehr, dass ich Geld zur Vermeidung ausgebe.
Heißt für mich: Ich pfeife auf RAID und damit SMR/CMR (drauf achten tue ich trotzdem, Perfektion und so) und schiebe mir einfach Consumer-Like Ext4-Platten in die NAS und mache davon regelmäßig Backups.
Ich hab also n Stupides Board wie verlinkt, keinen ECC-RAM, nur mein Ext4-Dateisystem und diverse Backups. Im Worst-Case komme ich mal n paar Stunden nicht auf meine NAS, who cares. Dafür ist alles schön simpel gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und cgs
SMR ist halt noch nicht so optimiert. In ein eins, zwei Jahren ist die SW und Platten bestimmt so gut, daß es keine Rolle spielt. Im Moment ist SMR aber noch neu, und die Drive-FW Lösungen sind nicht gut, was sich u.U stark auf die Performance auswirkt.

Edit: In 1,2 Jahren sind SSDs warscheinlich so günstig, daß keiner mehr HDDs kauft.

Stimme zu, daß Backup wichtiger ist als RAID.
 
cgs schrieb:
Stimme zu, daß Backup wichtiger ist als RAID.
Viele scheinen das durcheinanderzubringen und zu vergessen, was konkret mit Verfügbarkeit gemeint ist. Deswegen verstehe ich nicht, weswegen man seine Privat-NAS mit RAID ausgestattet haben muss, zumal man wichtige Arbeitsdokumente doch eh auf seine mobilen Geräte gesynct hat.

Also, meine Meinung: Kleines Bequiet-Netzteil (vielleicht gar ne OEM-Version, wenn das die "hässlichen" sind), Mainboard mit verlöteter und passiv gekühlter CPU (z. B. wie verlinkt), etwas RAM, kleine System-SSD, vielleicht noch ne zusätzliche SATA-Karte für mehr Anschlüsse und fertig ist das System. Dadrauf dann einfach noch ne Linux-Distro nach eigenem Geschmack installieren. Bei mir ist das n Ubuntu mit SMB, SSH, VNC und unattended-upgrades (Autoupdates).
 
Öhh langsam steigt mein Gehirn aus und ich komm nicht mehr mit..
Eventuell habe ich mich anfangs etwas falsch ausgedrückt aber ich möchte noch einmal anmerken was ich suche.
Einen so klein wie möglich leisen stromsparenden "Rechner" haben wo ich Dateien abspeichern kann die ich nicht die ganze Zeit auf meinem normalen Rechner brauche wie z.B. Filme oder alte digitalisierte Spiele, wenn ich sie aber brauche einfach und schnell dran komme. Mit Backup möchte ich die für mich wichtigen Dateien noch ein zweites mal außerhalb meines normalen PC speichern. Klar in dem Fall ein NAS holen und gut ist, aber ich möchte halt auch wenn möglich mal einen Gameserver (aktuell Minecraft oder Wreckfest) hosten, daher nur ein NAS zu holen für mich raus fällt.
Anfangs fand ich die Intel Nuc interessant, nachteil eine M2 und je nach Modell eine 2.5" Platte. Daher fand ich die Idee mit dem Minidesk egal ob AMD oder Intel schon besser und ich denke für den Verwendungszweck wie ich es brauche auch ausreichend sein wird. Alles was größer als ein kleines Mini-ITX System ist, wird zu groß.
Die 4-16 TB als Speicherkapazität war aus dem Bauch raus gesagt was ich in den nächsten Jahren noch gebrauchen konnte. Aktuell hab ich ca 1 TB an Daten die ich darauf speichern würde.
 
RizzorPlays schrieb:
aber ich möchte halt auch wenn möglich mal einen Gameserver (aktuell Minecraft oder Wreckfest) hosten, daher nur ein NAS zu holen für mich raus fällt.
Wie sind denn die Systemanforderungen dafür? Wahrscheinlich eher moderat und Grafik braucht der Server auch nicht großartig, oder?
(Spieleserver sind nicht mein Gebiet, sorry).
Dann passt mein grober Systementwurf durchaus, ähnliche Boards gibt's in Mini-ITX und die Leistung sollte reichen. Mini-ITX-Netzteil und Mini-ITX-Gehäuse dazu und fertig ist der Grundaufbau.
Da die Mini-ITX Boards in der Regel SO-Dimm brauchen, kannst du mit deinem übrigens Riegel eh nichts anfangen. Da könntest du auch gleich n neueres Board mit DDR4 nehmen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Da die Mini-ITX Boards in der Regel SO-Dimm brauchen, kannst du mit deinem übrigens Riegel eh nichts anfangen.
Das ist nicht schlimm. Der RAM liegt zwar noch rum aber ich muss nicht deswegen ne ältere Plattform holen nur um den Riegel einzubauen.
pseudopseudonym schrieb:
Wie sind denn die Systemanforderungen dafür? Wahrscheinlich eher moderat und Grafik braucht der Server auch nicht großartig, oder?
Ich hab das auch nur mal überflogen, sollte aber mit nem 4 Kerner ganz gut laufen + mindestens 8 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben