Kleiner stromsparendes 24/7 System

RizzorPlays

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Moin,
ich möchte mir einen kleinen, leisen und stromsparenden PC zulegen, der 24/7 laufen soll und für mich als Netzwerkspeicher und als Datengrab für Fotos, Videos oder auch für Backups dienen. Falls ich mit Kollegen wieder auf die Idee kommen sollte mal wieder Spiel X zu spielen, wäre es gut wenn es den Server dafür stemmen kann, als beispiel Minecraft FTB Revelation. Die Intel Nuc sehen interessant aus aber evtl gibt es ja noch andere Lösungen im Mini ITX Format. Ob Neu oder gebraucht spielt keine Rolle, soll nur alles funktionieren.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nicht selber, soll aber den Server hosten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leise, klein stromsparend. RGB bitte vermeiden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Eigentlich keiner da ich über Remotedesktop oder ähnliche Programme zugreifen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 4 GB Crucial Ballistix Sport DD3 1600

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€ Sollten im bestenfalls nicht und wenn kaum überschritten werden. Ich kenne mich aber auch wenn ich meine 5 Minuten hab kann es sein das ich auch zu 500€ ja sage :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je früher desto besser, aber auch nicht schlimm wenn es noch 2 Monate dauern würde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das sollte ich alleine schaffen.
 
also für deinen ersten einsatzzweck hätte ich ja gesagt nimm doch einfach ein nas^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die Frage ist doch erstmal, wie willst du das Datengrab realisieren? Wie viele Festplatten willst du nutzen?
 
AsRock Deskmini kann ich nur empfehlen.
Haben davon gut 30 Stk auf der Arbeit, laufen wie geschmiert 24/7 :D
 
@Scrush Hatte ich auch überlegt erst zu holen, nur die Möglichkeit Gameserver noch haben zu können lässt mich nicht los...
@pseudopseudonym Sowas seh ich zum ersten mal... Ist das nen MOBO mit "integrierter CPU und Passivkühler?
@madmax2010 hab noch nen Raspi 3b rumfliegen aktuell noch als Retro Konsole gedacht
@floklo4 Aktuell in meinem Rechner hab ich 4 TB die ca mit 1 mit daten voll sind daher denke Ich als Gesamtspeicher vlt was zwischen 4 und 16 TB.
@R4ID guck ich mir mal eben an.
 
RizzorPlays schrieb:
@pseudopseudonym Sowas seh ich zum ersten mal... Ist das nen MOBO mit "integrierter CPU und Passivkühler?
Jup, genau das. Finde ich ziemlich gut für einen kleinen und leisen 24/7-Server.
Gibt's in allen möglichen Varianten, solltest nur kein Board mit Baytrail-CPU erwischen (ist aber uralt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Nimm doch einen gebrauchten core i3 oder Pentium bei eBay (z.B. DELL Mini oder Micro). Gibt’s um die 150 eur. Da gehen dann jedoch oftmals nur 1 oder 2 interne Platten rein. Ansonsten diese extern anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch Interesse für das Thema braucht es dann überhaupt eine GPU, heißt reicht schon die iGPU von bestimmten CPUs wenn man das ganze als Spieleserver verwenden wollen würde ?
 
Wie nennt man eigentlich so eine art von Board was @pseudopseudonym vorgeschlagen hat?
@R4ID hast du ein Vorschlag für Komponenten darin? hab einfach mal was zusammengestellt gehabt: Athlon 3000G, 8 GB 2666er RAM und Festplatte lass ich mal außen vor, da muss ich wissen was ich brauch an Speicher 4 TB+ wären cool.
@zivilist auch möglich. Hast du nen Modellvorschlag? Die dinger heißen doch OptiPlex oder? und je kleiner desto besser.
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus Denk schon das eine Integrierte GPU von vorteil ist, da ich evtl auch anstatt über Remote auch mal so zugreifen will daher hab ich da weniger die Überlegung ob ohne..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja Optiplex. Z.B. Optiplex 790, Optiplex 3020
Ich würde einfach mal bei eBay nach „Optiplex Core i3“ und „Optiplex Pentium“ suchen.
 
@RizzorPlays

Auf der Arbeit haben wir nur Intel Configs mit H110m.

Laufen mit G4560, 8GB und Crucial SSDs.
Kannst aber auch was die CPU anbelangt was stärkes rein hauen.

Hatte auch schon DeskMinis am laufen mit i7 7700 (65W) locker flockig.
 
@Acdcrocker und @R4ID was denkt ihr, reicht für mein Vorhaben ein 2 Kerner wie ein Pentium Gold oder ein Athlon 3000G oder doch auf einen 4 Kerner gehen wie den Ryzen 3 3200G oder i3/i5
 
Ein kleiner 3000g reicht

Selbst auf meinem HP n54l mit altem amd turion ist bei dem use case noch Luft nach oben.

@KarlsruheArgus die igpu reicht, aber eigentlich braucht man nichtmal die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@RizzorPlays

Wenn ab und zu mal nen Spiel gehostet werden soll vielleicht doch nen i5 aber ansonsten 2 Kerner mit HT reicht dicke aus.
 
4-16TB da fangen die Probleme an. Mit dem Budget ist das nicht zu machen.
 
Das Problem ist nicht der Rechner, sondern wieviel HDDs du hast, wie du die anschließen willst, und wie du das ganze mit den anderen Rechnern verbinden willst. WLAN? 1Gbe, 10Gbe, ?? Wie schaut das Backup aus?
 
Zurück
Oben