Kleiner Test - RAID-Datendurchsatz bei i845 und KT133A

Das war doch mal ein Post, den man nur loben kann. Danke, Prophet!
Da du ausdrücklich auf die Stärken und Schwächen des P4 verweist (SDR-Bereich) und keine Märchen über ihn erzählst, hast du dir wohl nicht nur meinen Respekt verdient. Daß ein Rambus-bestückter P4 schnell ist, hat niemand bezweifelt (außer ein paar Spinnern, die man ignorieren darf) - einzige Einschränkung: Das Speicherinterface macht noch keinen ganzen PC.
Wenn ich meine PCs rein nach Interesse aussuchen könnte, würde bei mir wenigstens eine solche Maschine rumstehen (und für Seti crunchen). Vergiß aber nicht, daß Rambus von Intel bald nur noch für den Server-Bereich verwendet wird.

Es mag auch sein, daß auf den P4-Boards wegen des ohnehin hohen Preises gleich auch qualitativ höherwertige IDE-Controller verbaut werden - eure 80MB/s implizieren so etwas. Aber gesteht auch zu, daß 50MB/s schon mehr sind, als ein Normaluser ausschöpfen kann. Die Spiele kratzt das wenig und mehr Frames bringt es sicher nicht. Vor diesem Hintergrund behaupte ich, daß die IDE-Performance für Spieler nicht wirklich ein Grund ist, einem P4 den Vorzug zu geben. Da gibt es andere Gründe, die Prophet schon genannt hat.
 
@prophet

all dieses was du sagst ist mir wohl bekannt mach ja eine ausbildung in der branche. ich spare grad auf einen p4 1,8GHz und dem MSi 845ultra-ru oder das asus p4b266 oder gar das board von gigabyte heißt soweit mir bekannt ga8irxp kann mich nicht enscheiden und noch 512ddram dazu.

@lord

mein problem mein freund besteht nicht nur im datendurchsatz selbst sondern auch im alltäglichem betrieb. es läuft alles etwas zickig also mit leichter verzögerung egal ob winxp oder 2000.
ein problem ist es wenn ich beim win xp auf start programme gehe dann kommt ja die liste die kommt ruckelig hab schon alles probiert hat aber nichts gebracht. mit dem intel und sdram p4mainboard konnte ich das nicht feststellen. mir ist auch klar das man einen p4 nicht mit sdram betreiben sollte aber im betrieb hatte ich zu dem zeitpunkt kein anderes testmuster. hab ich hald das zum testen genommen.

um auf deine frage zurück zu kommen ich bin mir nicht ganz sicher ob es vom chipsatz ist aber ich vermute schwer hab ja nur das board und cpu getauscht und den rest drin gelassen oder hat das mainboard vielleicht einen macken.

mfg
helldriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher (fast) keine Probleme mit VIA (bis auf den USB Controller der wirklich scheisse is) aber mein RAID System (2xMaxtor Diamand Max Plus 60 am HPT370 Controller) läuft wunderbar mit ca. 70 MB Datendurchsatz beim sequential read. Übrigens hat ich dieselben Ergebnisse mit dem KT 133 und dem KT 266!
 
Warum keine ASUS A7M266-D?

ASUS A7M266-D basiert auf dem AMD® 760-MPX der zwei 1.6GHz+ Prozessoren unterstützt, 266/200MHz, 3 x 33MHz + 2 x 66MHz PCI, und bis zu 4GB DDR SDRAM.

http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7m266-d/overview.htm


Dazu bekommst noch USB 2.0 geschenkt.

Ist zwar recht teuer aber zugleich eine sehr schnelle und stabile plattform.

Und der RAID-Durchsatz dürfte auch höher liegen als bei jedem VIA-BOARD. Da es für Server/Workstation ist.

Kostet 100.- (CHF) 145 .- (Euro) mehr als andere vergleichbare Mainboards. Du hast dann gleich den schnellsten Prozessor dazu.

Wenn du Videobearbeitung machen willst dann nimm ein P4.
 
Nützt der P4 eigentlich auch was bei DivX? (ich hab einen Athlon C 1400)
 
Ja, DivX wurde für SSE2 optimiert.

Aber obs auch wirklich was bringt ist eine andere Frage.

Aber für ein Paar FPS ein aufpreis zu zahlen ist ziemlich beschissen.
 
Kommt drauf an wie viele fps! :D Aber nich das ich deswegen mir nen P4 kaufen würden (da wart ich lieber aufn AMD mit SSE2)! Das sieht man schon an meinem Symbol :D !

Aber mal im ernst könnte hier mal jemand sagen wieviele fps die mit Flaskmpeg mit nem P4 haben? (mit mp3 und divx 4.12 hab ich ca. 10-13)
 
@Helldriver
Da ist dann wohl irgendwas krumm an deiner Konfiguration - daß der KT133(A) solche Probleme nicht von allein verursacht, dürfte dir nach den vielen Erfahrungsberichten klar sein.
Eins noch: Du hast doch hoffentlich nach dem Boardwechsel das OS neu installiert? Ein unverändertes OS, das man einfach mit neuen Chipsatz-Treibern füttert, wird nie mehr richtig stabil und schnell. Sollte man bei solchen *Tests* beachten.

Dann möchte ich abschließend nur noch sagen: Manchmal mag ein VIA-Chipsatz für den User etwas arbeitsaufwendiger sein, aber das gilt auch für andere Billig-Lösungen wie den SiS735. Wer die zuverlässigste Lösung sucht, schaut am besten, daß er eins der Boards mit AMD-Chipsatz ergattert. Dann klappt's auch mit dem Desktop. ;)
Und wer unbedingt einen P4 haben will, der soll damit glücklich werden. Aber bitte versucht nicht, die anderen Boardies zu "missionieren". Das hat eh keinen Zweck.
 
DivX ;-)

flask.gif


Da scheint sich der "Northwood" auszuzahlen...
 
Ich glaub da kack ich mit meinem 1,4er C ganz schön ab! Die Frage is aber mti welchem Proggie die das getestet haben und das war unter Garantie nur Video und keine Audio-Komprimierung!
 
-->
http://www.forum-hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_northwood/magixmp3.gif

Bei Audio-Encoding daselbe Bild, liegt am SSE2 (Falls es die Anwednung untertstützt.
...ansonsten dürfte der Vorsprung eher dahin, bzw. gleich 0 sein schätz ich)

Aber kommende AMD´s sollen ja SSE2 haben ;)

Jedenfalls scheint bei Komprimierungssachen eiin grosser L2-Cache (beim P4-Nortwhwood : ganze 521Kbyte) vom Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lord

klar hab ich das os neu drauf gepackt und das nicht nur einmal. wenn ich meine festplatten mit hdtach teste komme ich egal wo die dranhängen bei der read burst rate auch nicht über55mbps. und der transfertest der springt auch hoch runter hoch runter mal auf 50mb/s dann gleich wieder 5mb/s.
und dies passierte mit dem p4 mainboard nun mal nicht.
die leistung spürt man.
mich macht jeder piii1ghz oder amd 1ghz mit einer pladde nicht mit raid alle und ich hab raid.
hab ich das intel board drin dann glänzt das raid system mit 110mbps read burst rate und transfer liegt fast konstant zwischen 85mb/s und 50mb/s

kann das sein das mein mainboard einen dachscaden hat.

mfg
helldriver
 
Der P4 hat nur 5 FPU Einheiten, eine 20 stufige viel zu lange Pipeline im Gegensatz zur etwas kürzeren des Athlons.... außerdem braucht er eine schnelle Businfrastkruktur um nicht abzukratzen. Das Ding ist von vorne bis hinten verarsche, von Preis und der Leistung her.
 

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
20.436
Antworten
4
Aufrufe
2.128
Antworten
10
Aufrufe
2.112
Antworten
6
Aufrufe
1.472
Zurück
Oben