Kleiner und Leiser PC für ca. 1000€

pulley

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenbauen.

Aktuell habe ich einen 3 Jahren alten PC mit dicker Wasserkühlung und großen Gehäuse. Damals war mir die Größe und der Lärm egal. Jetzt hätte ich es aber gerne genau anders herum.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Am liebsten wäre mir wenn er genauso Leise ist wie mein iMac (das wird aber wohl mit PC Schrott kaum möglich sein oder?)

Leistungsmässig brauche ich ihn nur zum zocken.
Dachte da an:
Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
GTX 770

Was für Komponenten brauche ich noch um das Ziel "Klein und Leise" zu erfüllen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PC Schrott? Und was ist beim Mac besser?

Immer wieder lustig, wenn Leute einen Rechner zum Arbeiten und einen Rechner zum Zocken vergleichen und dann sagen: Aber bitte so leise wie der andere PC. Mac hin oder her, jeder Rechner der nur zum arbeiten dient ist automatisch leiser, also stell bitte nicht deinen iMac über andere Rechner nur weil er durchs normale arbeiten kaum belastet wird und dabei leise bleibt...

Du erwähnst Wasserkühlung, kannst du davon gewisse Teile nicht behalten? Denn leiser als mit einer WaKü bekommst einen Gaming - Pc nicht.

Such dir zuerst ein Gehäuse aus, was dir zusagt, dann können wir dir auch die anderen Komponenten empfehlen.

pulley schrieb:
ALLES! Bis auf der Preis :)
Genau, weil in den aktuellen Macs auch komplett andere Hardware steckt. OMG :freak:
Wenn ich jetzt auf einen Mac Windows installiere, wird der automatisch zu Schrott?

Wie sieht denn der jetzige PC von der Zusammenstellung her aus?

Natürlich ist das möglich, mit sowas wird ein PC sehr sehr leise und ist trotzdem gut gekühlt:

Intel Xeon E3-1230 v3
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition oder Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Gigabyte GA-H87M-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Corsair RM Series RM550 550W (semi-passiv)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt

+ was du sonst noch so brauchst. Leiser mit solcher Leistung und bei der Größe ist nicht möglich.....Wasserkühlung wäre noch eine Option, dafür braucht man aber mehr Platz und Geld.

Die Kühler sind extrem leise, das Gehäuse bietet ebenfalls alles um angenehm leise zu bleiben, die Phantom agiert selbst unter Last sehr leise und dadurch daß das semi-passive Netzteil etwas mehr Spielraum an Reserven hat, läuft es mit der Konfig wohl größtenteils im passiven Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Immer wieder lustig, wenn Leute einen Rechner zum Arbeiten und einen Rechner zum Zocken vergleichen und dann sagen: Aber bitte so leise wie der andere PC. Mac hin oder her, jeder Rechner der nur zum arbeiten dient ist automatisch leiser, also stell bitte nicht deinen iMac über andere Rechner nur weil er durchs normale arbeiten kaum belastet wird und dabei leise bleibt...

Du erwähnst Wasserkühlung, kannst du davon gewisse Teile nicht behalten? Denn leiser als mit einer WaKü bekommst einen Gaming - Pc nicht.

Selbst beim rendern von Filmen wird der Mac nicht so Laut wie mein bisheriger PC mit Wasserkühlung. Da stimmt einfach die ganze Hardware Abstimmung nicht. Luftstrom usw...

Mit WaKü ist er aber wieder so groß... Habe gerade einen Quad Radi...

SaxnPaule schrieb:
Such dir zuerst ein Gehäuse aus, was dir zusagt, dann können wir dir auch die anderen Komponenten empfehlen.

Genau, weil in den aktuellen Macs auch komplett andere Hardware steckt. OMG :freak:
Wenn ich jetzt auf einen Mac Windows installiere, wird der automatisch zu Schrott?

ja dann wird der Mac wirklich zu Schrott. Gibt nichts schlimmeres als Windoof...

grenn schrieb:
Wie sieht denn der jetzige PC von der Zusammenstellung her aus?

AMD 955 Black
Geforce 480
128GB SSD
1TB HDD
+ WaKü

Metaxa1987 schrieb:
Definiere "klein"

mATX, ITX?

was willst du damit genau machen?

Was ist das? So klein wie möglich. Leistung und größe sollte da irgendwie zusammen passen.
Es geht nur ums zocken. Ich brauch auch keine super High Grafik. Lieber alles mega Low dafür viele FPS...

Chiller24 schrieb:
Natürlich ist das möglich, mit sowas wird ein PC sehr sehr leise und ist trotzdem gut gekühlt:

Intel Xeon E3-1230 v3
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition oder Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Gigabyte GA-H87M-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Corsair RM Series RM550 550W (semi-passiv)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt

+ was du sonst noch so brauchst. Leiser mit solcher Leistung und bei der Größe ist nicht möglich.....Wasserkühlung wäre noch eine Option, dafür braucht man aber mehr Platz und Geld.

Die Kühler sind extrem leise, das Gehäuse bietet ebenfalls alles um angenehm leise zu bleiben, die Phantom agiert selbst unter Last sehr leise und dadurch daß das semi-passive Netzteil etwas mehr Spielraum an Reserven hat, läuft es mit der Konfig wohl größtenteils im passiven Betrieb.

Danke! Werde ich mir gleich mal alles anschauen!
Wie gesagt WaKü habe ich aber das ist mir dann wieder zu groß mit meinem Quad Radi

Wenn die SSD jetzt keine schlechte ist kann man sie ja noch weiterbenutzen und die HDD sowieso.

Ein Gehäuse was so ähnlich aussieht wird schwierig werden zu finden.

Ich glaube das wird schwierig.

Denn ich denke dass dieses alienware-Gehäuse nicht mit deinem "silent-wunsch" harmoniert.

Das von Shaav empfohlene hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich mir dein aktuelles system so anschaue, willst du jetzt 1000€ für nicht mal die doppelte Leistung zahlen?

Wie wäre es wenn du den airflow überdenkst und dir einen macho montierst? Das wären nicht mal 50€

Da es ja gelöscht wurde, warum auch immer, schreibe ich es gern noch einmal.

Wie in diversen Kaufberatungsthreads zu lesen ist, lassen sich Gaming, Mini UND Super silent nur schwer vereinbaren.
Da für dich der Fokus auf "klein" liegt, musst DU zu allererst ein lieferbares Gehäuse wählen, was dir zusagt. DANACH können wir dir eine Komponentenempfehlung geben, bei der Leistung und Lautstärke hamonieren. Es ist absolut sinnfrei jetzt über eine 770 zu diskutieren, wenn du am Ende eine 5 Liter Gehäuse wählst.

Ohne Eigeninitiative wird das nix, auch wenn du das gern hättest.

Ein Gehäusevorschlag wurde dir ja bereits gemacht, zu dem du dich aber nicht geäußert hast.

Zu glauben, das es nicht möglich ist einen Non Mac auf das gleiche Leistungs/Lautstärke Niveau zu bringen ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben