Kleiner, zum teil mobiler, PC build für einfache Spiele als zweit pc.

Ensalion

Newbie
Hallo liebe Community.

Habe mir vorgenommen mal einen kleinen Zweitrechner zusammen zu stellen. Dieser soll keine große Leistung wie der Hauptrechner erbringen sondern für office sowie einfache Spiele wie World of Warships und sowas halt herhalten. Möchte damit auch mal mobil sein um zu Freunden auf die Lan(Ja sowas veranstalten wir noch) zu fahren.

Habe mal hier einen Link meiner Wunschliste reingesetzt und würde gerne fragen ob dies so passen könnte?
Mein Preislimit liegt bei ca 250 Euro. Festplatte/ GPU habe ich für den Anfang noch auf Lager so das diese Kosten erstmal weg fallen.

In der Auflistung sind zwei Gehäuse und zwei Mainboards um mal nen Vergleich rein zu bringen. Habe erstmal nur core2quad genommen da man ja später nochmal aufrüsten kann.

Würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen. LG Ensalion

Link: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-587894&wlkey=60d9472bd13a5ba06a9bac601f7cba9b

Das Prodigy ist gut weil es einen "Henkel" zum Transport hat. Ansonsten ist es miserabel: groß, teuer, etc. Wenn Prodigy, dann die uATX Version: macht den Rest (vor allem Mainboard) billiger und ist exakt gleich groß wie die ITX Version.

Der Pentium ist kein Core2Quad sondern ein normaler Haswell Dualcore. Diesen Pentium sollte man dann auch nicht nehmen sondern die G3258 Version und dann mit H81/B85 Mainboard übertakten.

RAM: Crucial Ballistix Sport weil CL9.

Der Kühler ist viel zu teuer. Erstmal gar keinen Kühler sondern boxed. Und wenn unbedingt einer, dann ein Shuriken oder so. 30€ allerhöchstens.

Welche Grafikkarte hast du denn derzeit noch rumliegen? Das bestimmt Gehäuse und Netzteil.

Guten Abend HominiLupus.

habe hier noch eine alte aber funktionstüchtige geforce 8800 gts 512 da.

Was würdest du denn sonst so empfehlen?
Preis kann man auch gerne mal auf so 350-400 Euro hochschraben wollte halt mal sehen ob es was bis 250Euro gibt.

Habe eben gesehen mit dem uatx Boards wäre es ja auch möglich sonst einen amd fx prozessor drauf zu packen. Preislich ja auch nicht schlecht oder?
Bekommt man bei dem höheren Segment ggf schon was um nach späterer aufrüstung auch mal battlefield zu genießen?

Zuletzt bearbeitet:
Ensalion schrieb:
Guten Abend HominiLupus.
habe hier noch eine alte aber funktionstüchtige geforce 8800 gts 512 da.

Oh Gott, schmeiß die weg oder stifte sie eine Museum. Die integrierte Grafik eines AMD A8 ist um längen besser.

Mal einen konkreten Vorschlag:
Als Gehäuse nimmst Du den Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS, 350W SFX12V, Mini-ITX, der für weniger als 70 € schon ein leises 350 Watt Netzteil mitbringt (Achtung: die 250 Watt Variante soll laut sein). Das Teil ist portabler als so ein Prodixy.

Ein passendes Mainboard für ein miniITX-System wäre das ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ) für ca. 80 €.

Als CPU und GPU dann einen AMD A8-7670K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD767KXBJCBOX) für 105 €.

Geigneter CPU-Kühler wäre der EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) für 17,39 €.

Als RAM kannst Du G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) 49,25 € verwenden.

Dazu noch eine SSD Crucial BX100 250GB, SATA 78,75 €.

Macht zusammen 400 €.

Das System schafft CS:GO in Full-HD und alles auf Ultra mit mehr als 60fps. Um auf diese Fps-Zahl zu kommen, wirst Du in anderen Spielen auf 720p gehen müssen. Wenn Du mehr willst, kannst Du in das Chieftec eine normale Grafikkarte verbauen, sofern sie nicht länger als 20cm ist.

APUs sind immer der gleichteuren Kombination von Prozessor + extra Grafikkarte meilenweit unterlegen.
Diese machen zum Spielen überhaupt keinen Sinn, außer man hat keinen Platz für eine Grafikkarte.

Da möchte ich Dir wiedersprechen, Burfi.

Um die 3D-Leistung des A8-7670K zu übertreffen, braucht es schon einer Nvidia 740 mit GDDR5-Speicher. Der leicht bessere Grafikpart würde also schon mindestens 77,11 €.

Bei Mindfactoy kostet der A8 aktuell 104,83 €. Bleiben nach Adam Riese noch 27,72 € für den CPU-Teil: für das Geld bekommt man maximal einen IvyBridge Celeron G1630, der auf 2549 CPUMark (singlethread 1485) kommt, während der A8 es auf 3698 CPUMark (singlethread 1532) kommt, also in jeder Beziehung besser als der Celeron kommt.

Für den Preis der APU gäbe es also eine leicht bessere Grafik und eine drastisch schlechtere Rechenleistung.

Dabei vergisst du aber einige Aspekte:
- Der Ram ist teurer (in etwa 10€)
- Das Mainboard ist teurer (80 vs 50)
- Die in etwa gleich schnelle Desktop Grafikkarte ist die R9 240 (128 bit) - 58€ bei Mindfactory

Dazu musst du dann bedenken, dass die AMD Platform mit diesem Prozessor praktisch am Limit ist. Bei der Intel Lösung kann bis hin zu einem vollwertigen i7 aufgerüstet werden. Wichtig auch beim Spielen: Die min fps sind durch die schlechte Singlecore Leistung vom AMD niedriger als beim Intel. Gerade in diesem Leistungsbereich entscheiden diese Punkte zwischen spielbar und nicht mehr spielbar.
Von daher finde ich seinen Grunddanken vollkommen ok.

Burfi schrieb:
- Die in etwa gleich schnelle Desktop Grafikkarte ist die R9 240 (128 bit) - 58€ bei Mindfactory

Du srachst von "meilenweit überbelegen", nicht von gleich schnell.

wenn ich kein mini-ITX sondern mATX Board nehme gibt es ab 40 € was gescheites.

schneller RaM stimmt, aber auch uter Einrechnung von 5/8 €Mehrkosten ist die APU P/L-mässig kaum zu toppen - immer vorausgesetzt, die Grafikleisrtung reicht.

Hey guten Morgen an alle :)
danke an die Antworten.
Ja ne apu ist eine Option die ich auch schon im Hirn hatte. Habe es aber eigentlich gerne ne extra Graka zu haben und die alte 8800 gts geht ja für ne gewisse Zeit erstmal. Sie wird nach ca 2 Monaten ausgetauscht, deswegen eher keine APU.
Lohnt sich also eher wohl bissel mehr für einen Quadcore aus zu geben als halt dann am ende da mit dual zu kotzen, danke für die Erkenntnis.

Eine Möglichkeit von nem so richtig kleinen PC in selbstbau gibt es noch nicht oder? Also sowas wie nen NUC/Barebone mini und sowas?
Bin ja offen für alles neue von euch, nur halt recht portabel sollte es sein(kein laptop^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ensalion schrieb:
Eine Möglichkeit von nem so richtig kleinen PC in selbstbau gibt es noch nicht oder? Also sowas wie nen NUC/Barebone mini und sowas?

Klar gibt es so etwas, nur passt dann in so ein winziges Gehäuse keine Grafikkarte mehr rein, in die etwas größeren Gehäuse nur eine Low-Profile-Graka, da ist eine GTX 750 das stärkste, was geht.

Für WoW würde so etwas reichen: Zotac ZBOX nano AQ02 (ZBOXNANO-AQ02-BE) oder so etwas Gigabyte Brix GB-BXi3-5010. Ein Haswell Deiner Wahl ürde hier hinein passen: MSI ProBox23 (936-B08311-001), in diesen mit lowprofile-Grafikkarte: MSI ProBox130 (936-B084-001).

Die Intel HD 4400 aus einem i3-4130 ist übrigens ähnlich stark wie Deine GTX 8800, auf die kannst Du auch übergangsweise verzichten.

In meinen Chieftec Bauvorschlag würde gut der Athlon X4-860K für ca. 72 € passen, wenn Du auf eine dedizierte GraKa setzt.

Zurück
Oben