kleinerer Kühler gesucht

Sarius87

Banned
ich habe derzeit den Thermalright Macho HR-02 kühler . der ist mir allerdings sehr groß und passt nur gerade so ins gehäuse , will deshalb einen neuen .. der hier wäre etwas kleiner : http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html

der hier ist direkt viel kleiner und hat sogar eine größere Luftfördermenge ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html

ist der dann lauter oder wie kann das sein ? sollte möglichst leise sein , deshalb auch be quiet. und muss man noch was beachten ? die passen ja auf jedes mainboard oder ?

Nein die passen nicht auf jedes Mainboard.
Bitte nenne doch dein Mainboard, CPU und RAM.

mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
RAM: Crucial 16GB DDR3-RAM

muss man da auf den sockel achten ?

@ TE:
nein, der 120er des Pure Rock hat ne höhere fördermenge als der 92er des Pure Rock Slim. was stört denn am HR-02? passt doch anscheinend. zu welchen sockeln die kompatibel sind steht beim hersteller.

von den beiden genannten den Pure Rock.

edit:
- Pure Rock Slim
- Pure Rock

Zuletzt bearbeitet:
habe hinten einen lüfter und vorne und eben noch den vom kühler , da ich gerne drinne was verändere stört der immer , man kommt sehr schlecht an Lüfter-stecker, grafikkarten-knopf zum raus holen, ram , etc.

was ist bei den angaben eigentlich die höhe ? das nicht oder ?

2017-02-23_21.28.20.png

Hallo zusammen,

@ ich_nicht

Wenn du dir das Gesamtpaket eines jedweden Noctua-Kühlers anschaust, ist der Preis eben nicht etwas Teurer, sondern mindestens angemessen. Eher sogar günstig. Denn jedes Paket besteht aus einem der besten Lüfter, der im Freien Handel zwischen 16 - 20 € kostet, einer der besten Wärmeleitpasten, die im Handel ebenfalls ca. 7 - 8 € Kosten - und wir Reden hier nicht von irgendwelchen Wärmeleitpasten in Spardosierung wie sie die anderen Hersteller beilegen -, dazu in der Regel Anti-Vibartionsmaterial. Und was die meisten gar nicht bedenken, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel ist das Installationsmaterial kostenlos von Noctua zu bekommen. Ebenfalls nicht zu verdenken sind 6 Jahre Garantie.

Alles in allem, als Gesamtpaket, in der Summe aller Teile betrachtet, kann das sonstig kein anderer Hersteller bieten. Wobei schon klar ist, daß immer erst einmal ein schöner Betrag fällig wird, aber auf lange Sicht spart man das dann mehr als ein. Anders ausgedrückt, einmal richtig Geld Ausgeben und auf zig Jahre deine Ruhe haben.

So long...

@Luxmanl525

Das ist mir auch alles klar, aber die Meisten Leute sehen das leider nicht, das es im Endeffekt billiger ist. Vor allem für die Nerven die man sich spart.
Anderes Gerät, ähnliches Thema. Ich suche ja einen Pürierstab‎, den alten habe ich mit Kichererbsen gekillt. Jetzt kommt für mich nur noch was aus der Gastro in Frage...

@ TE:
was soll denn sonst die höhe sein? natürlich ist die bei vielen tower-kühlern ähnlich, gibt ja nicht sooo viel spielraum abseits des lüfters.

als weitere option werfe ich mal den Scythe Mugen 5 in den raum. ich persönlich würde den NH-U12S vorziehen. andererseits reicht auch ein EKL Ben Nevis oder einer der beiden im OP verlinkten kühler locker für den 1231v3.

Was reicht ist eben auch immer relativ, je besser der Kühler, desto leiser ist am Ende auch das System. Bin ja der Meinung, ein Kühler kann eigentlich nicht zu viel Leistung haben :D

Ich sehe das genauso...lieber zu viel als zu wenig Leistung.

Steck das Geld lieber in neue Lüfter inkl Lüftersteuerung...wie oft wechselst du deinen Ram?

16 gb reichen locker und neuen DDR3 kaufen ist sinnlos da du spätestens beim aufrüsten neuen Ram brauchst. Lieber 32 gb ddr4 kaufen als bei dir noch aufzustocken.

Seit meinem rebuild aus 2012 habe ich 3 Mainboards gehabt, 2 mal den RAM getauscht, 1 mal das Gehäuse, 1 mal den Kühler, x mal an den Lüftern gebastelt, die CPU geköpft und x mal die WLP überall getauscht. Wenn man ab und zu mal was bastelt, lohnt sich weniger CPU Kühler schon. Sonst haben die Singletower auch nicht sooo viel weniger Kühlleistung.

Zurück
Oben