Kleines 150 oder 200W Netzteil

GrandTheft

Lt. Commander
Hi,

ich suche ein 150 oder 200W-Netzteil (ATX) - und finde nichts oder nichts gescheites. Hat da jemand einen heißen Tip?
Gibts da wirklich nichts außer der Pico PSU (120W würde wahrscheinlich auch reichen)?

Mir kommts nach umfassender Recherche so vor, als ob die picos den Bereich bis 150W abdecken, und dann kommt vor 250W (meiste auf dem Markt mehr schlecht als recht) und 300W (hier gehts dann los) 'gar nichts' mehr.

Jemand ne Idee oder Erfahrungen?

Grüße
GT

Da war ich auch schon mal. Was daraus geworden ist, siehe Signatur. Ansonsten sind die Picos gar nicht zu verachten, sofern man wirklich langfristig mit der Leistung auskommt. Und ein höherer Wirkungsgrad erwartet dich auch.

So'n Mist.
Jemand nochn 12V-Netzteil rumfliegen? pico+Netzteil kostet ja sowas um die 65 EUR.
Echt ärgerlich.

GT
Ergänzung ()

@Heen Dein Enermax läuft dann auch bei 10% Last, oder? Da haben die DInger so 70% Wirkungsgrad, wenns gut geht...

Wobei der Wirkungsgrat in dem Bereich nur auf dem Papier hässlich aus sieht. Ob ich 90% oder 70% fast keinem Energiebedarf habe ist fast egal. Der Unterschied zwischen 70% und 90% beträgt 3W pro 10W Energiebedarf der Hardware.

Nana, 20% dürftens unter Volllast schon sein. :D Ist klar, der Stromverbrauch im Idle könnte sich bei mir um locker 20-30% verringern lassen mit Pico (aktuell 39W Idle ohne HDD).
Aber ich wollte mir die Option offen lassen weitere Stromfresser einzubauen.

Erstmal danke für die vielen und hilfreichen Antworten!!!

Also Hintergrund ist der:

Ich hab mir einen HTPC zusammengebaut, der auch als Server dient, d.h. der sehr viel laufen wird.

Hardware: AMD X2 240e (radikal undervolted, 0.8-2.4 GHz), 3GB DDR2, 5400er 1TB Platte (green), Asus M4A785D-M, insg. 3 Lüfter (1 CPU, 2 Gehäuse, geregelt)

Betriebssysteme habe ich mehrere ausprobiert. Windows kommt nicht in Frage, hab es aber als Referenz mal installiert und gemessen. Linux 2.6.32 hat jedoch das Rennen gemacht. Geringste Leistungsaufnahme und Full HD H.264 ruckelfrei.

Ich habe ein relativ gutes Leistungsmessgerät und die Kiste verbraucht nun im idle 35 Watt eingangsseitig des ST50EF Plus, das ist ein sehr gutes Silverstone 500W-Netzteil. Unter Last bis zu 70 (CPU+Grak am Anschlag), mit Spitzen also sowas wie 100W max.

Nun geben die Hersteller die Effizienzkurve ja meistens erst ab 20% an, erstens weil sie sie sowieso nur ab dort messen müssen für 80plus, und zweitens weil die Kurve sonst hässlich aussieht. Schließlich weiß man, dass sie irgendwo zwischen 10% und 0% Last schnell auf 0% Wirkungsgrad abfallen muss. Wenn man von der theoretischen Kurve ausgeht, kann man abschätzen, dass der Wirkungsgrad bei ((0.6*35W)/500W=0.042) ~5% Last irgendwo max. noch um die 60% liegen dürfte (deshalb in der Gleichung die 0.6). Und das ist noch optimistisch.

Das bedeutet, dass von den 35W Eingangsleistung wahrscheinlich 14W im Netzteil verloren gehen und 21W von der Hardware verbraucht werden.

Auch wenn mich die 14W extra weniger kosten als jedes Netzteil (~25 EUR pro Jahr), stört mich das. Ist mittlerweile ein Sport geworden, das Ding verbrauchsmäßig runterzuzüchten, also nicht mehr ernstnehmen, bitte.

Das sieht also so aus, dass das 300W Netzteil, auf das DukNukem verweist (danke für den Tipp!), immernoch mind. einen Faktor 2 zu groß ist.
Ich werde mir also wohl wirklich ein picoPSU zulegen müssen, wenn ich diesen Sport weitertreiben will. Klar, finanziell lohnen tut sich das nicht. Aber was lohnt sich schon. :D

Grüße
GT

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche genau das gleiche wie du, ein kleines, möglichst effizentes Netzteil. Nur sollte es halt auch nicht unglaublich teuer sein.
Ich hatte auch erst PicoPSU's im Auge, doch der Preis von 70€ aufwärts (Pico + Netzadapter + VSK) ist einfach zu hoch. Der PC mit Core i3-530 + MSI H55M-E33 soll ein Office-Rechner für eine Bekannte werden und der darf nicht zu teuer werden.

Zu den Pico's gibts eigentlich nur 2 Alternativen:
Seasonic S12II-330 Bronze (84% Eff.) = 34€
Cougar A300 (80+ Bronze, 84% Eff.) = 42€

Ich die restlichen Komponenten bei VV-Computer bestellen will, wird es wohl das Sesonic werden. (das Cougar A300 gibts nicht bei VV).

@jeffrey:
Ja, das ist sogar extrem teuer! Für diesen Preis würde ich fast 2 PicoPSU Sets bekommen, wobei mir wie gesagt ein PicoPSU Set (70€) schon zu teuer ist.

PS: Es gibt einen "ändern" Button, du darst keine Doppelposts machen.

gibts da eigentlich mittlerweile was neues @ schwache Netzteile?

Grüße gt

Die Entwicklung geht defintiv in die richtige Richtung. Immer höhere Effizienz und damit verbunden weniger Watt. Wie man an diesem interessanten Modell sieht, 300W 80+Gold (89% Effizenz) schon ab 65€: HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition
Selbst bei nur 10% Auslastung, also 30W, hat es immer noch eine Effizenz von 81%. Siehe: Test

Zurück
Oben