Kleines ATX Gehäuse gesucht

JollyRoger2408

Fleet Admiral
[erledigt] Kleines ATX Gehäuse gesucht

Hallo Leute,
ich habe hier noch einiges an Hardware herumliegen, die ich gerne sinnvoll einsetzen würde.

Intel Core 2 Duo CPU E7400 @ 2.80 GHz
2x 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Zotac nVIDIA GeForce 9500 GT
ASUS P5KPL-SE

Dazu noch ein opt. LW, eine HDD, eventuell 4 GB RAM und eine SSD; da sollte, trotz der nicht mehr ganz aktuellen Hardware, einem flotten Office Rechner nichts im Wege stehen.

Dafür suche ich nun schon seit Tagen ein halbwegs kleines ATX-Gehäuse, das auch optisch ansprechend ist und bis ca. € 50,- kostet.
Leider habe ich bis jetzt noch keines gefunden; alle kleineren Gehäuse, die mir untergekommen sind, eignen sich nur für µATX-Boards.

Hat da jemand von euch einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn Deinen Geschmack nicht, aber wenn es um die Größe geht, das GMC R2 Toast ist für ein ATX Board und echt echt klein ansonsten :)

http://www.overclockingstation.de/c...astelecke/3279-gmc-r2-toast-atx-gehaeuse.html

r2ywdh.jpg

Das Lian Li PC-A05NB wäre auch recht kompakt, aber etwas über deinem Budget-Limit. Ansonsten fällt mir gerade kein Gehäuse für ATX ein.

Gruß BK_90

Dieses GMC R2 Toast gefällt mir recht gut und ist auch von den Abmessungen (180 x 290 x 420mm) her recht interessant. Sieht aber am ersten Blick so aus, als wäre es nicht mehr am Markt.

Noch ein Wort zur Größe: die herkömmlichen Midi-Gehäuse sind schon recht groß, fast schon zu groß, um sie am Schreibtisch stehen zu haben. Optimal wäre das kleinstmögliche Gehäuse, in das ein ATX-Board passt. (Ja, ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert :D)

Oh, Tatsache.

Meine Frau hat das (in Pink :freak:) und offensichtlich ist der PC schon ein paar Tage alt :)

@Dered: Wie ist das bei dem GMC Gehäuse mit dem optischen Laufwerk? Fällt da die DVD nicht dauernd raus?

Danke!

Gruß BK_90

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde jedenfalls dieser hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/501924
schick. Ne Front aus gebürsteten Alu für 50€ bekommt man nicht oft.
Den beleuchteten Lüfter kann man natürlich ersetzt, wenn es einem nicht zusagt.
Weiterer Nachteil: wenn du es gerne Leise magst, solltest du dir noch eine Festplattenentkopplung kaufen (oder selber bauen, ist nicht schwer). Dann die Platte in einen 5 1/2 Zoll-Schacht bauen. Der Festplattenkäfig ist nich das wahre.

Aber ansonsten für den Preis ein tolles Teil. Und für ATX-Verhältnisse rel. klein.

EDIT: Das Toast-Gehäuse is schon ein cooles Teil. Für das Anforderungsprofil des TE könnte es auch passen.
Nur bei allzu stromhunriger Hardware könnte das Kühlsystem recht schwach ausfallen. Zumindest wenn mans leise mag. Aber für nen Wohnzimmer- oder Büro-PC ne tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das GMC Toast ist konkurrenzfrei. Das Lian Li PC-A05NB oder das Nightfall sind gut doppelt so groß.

Es ist nur ein Frage der Zeit bis es Gehäuse ohne Laufwerksschächte für DVD LW kommen.

Nö, in den DVD Laufwerken hat man in der Regel doch so kleine Häckchen die das verhindern.

Sollte Dein Laufwerk das nicht haben, .... ja, dann fällt die DVD wohl raus ;D

Ok, gut zu wissen, muss mal nachschauen wie das bei meinem alten Laufwerk ist.

Danke!
Ergänzung ()

Falls es jemanden interessiert: Man kann das R2 Toast bei Ebay für 17€ (Preisvorschlag) in blau bekommen.

Gruß BK_90

Da es scheinbar nicht wirklich ein kleines ATX Gehäuse gibt, das mir zusagt, ist es nun wieder ein Midi-Tower geworden; ich habe ein "Xigmatek Asgard" bestellt.

Danke für eure Tipps. :)

Zurück
Oben