kleines Book für Informatik

Reficul

Lieutenant
Hi,

ich studiere seit dem 1.10 Technische Informatik in Berlin und will mir dazu unbedingt nen Notebook zulegen. hab hier schon ein wenig gestöbert mit der Suchfunktion aber da kommt meistens der Spruch"Fürs Studium und zocken", abr ich brauch nur eins für studium. Hab zuhause nen Desktop-PC und nen 19" Laptop, leider ist dieser eindeutig zu groß und der akku ist zu schwach/beziehungsweise leistung zu stark!

Meine Vorraussetzungen:
- WLAN
- so 10/12" sollten reichen, wenn die Akkulaufzeit passt ist nen 14er auch nochz drin!
- ne Akkulaufzeit von ca. 3std+
- Sollte nicht über 500€ kosten, 400€ sind sogar besser.
- ist nur für Programmierung von C, Java nötig, MatLab & Excel, also Rechenleistung ist nicht priorität!!

ich hab bereits zum Asus Eee PC 1000H tendiert, aber wollt noch hören ob es hier vorschläge gibt die da in größe oder Akku besser sind, weil vom Preis her ist er mit 300€ wohl kaum zu toppen!?

Würde mich über eure Vorschläge und Meinungen freuen.
mfg reficul

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also das MSI scheint mir schon ganz ordentlich zu sein, und vom Preis auch gut passen, aber mich würde da die Akkulaufzeit interessieren. da steht zwar das es die eco-engine intergriert hat, aber nicht was mir das bringt, also wie viel ;)

und zu dem 1101HA seh ich nicht den unterschied zum 1000H außer den 11" an stelle von 10"...
Und an die 9,5std Betriebszeit glaub ich nicht so recht, er soll das wirklich stimmen?

Also die Timeline Mpdelle find ich net so berauschend, da ich keinen großen unterschied feststellen kann zum 1101H oder zum MSI.

Also im moment gefällt mir das MSI ganz gut, wenn ich da noch ne etwas genauere Akkulaufzeit herrausbekommen könnte!?

Also mein Samsung N140 schafft 9h drahtloses Arbeiten, ist auf jedenfall ein super Gerät. Habe es für 350 Euro im Media Markt erworben, habe es aber auch schon um die 300 Euro in Online Shops gesehen. Hat die gängigen Eigenschaften der Netbooks (siehe Link).
MfG Alex

Also wenn du darauf "wirklich" Programmieren willst, sind 12" viel zu klein, verwendest du zum Programmieren Dinge wie Eclipse, Visual Studio, und vor allem Matlab. Stößt du mit der Rechenleistung von einem Netbook schon an die grenzen bevor eines dieser Programme überhaupt gestartet hat. Ich spreche aus Erfahrung allerdings hab ich einen T2300 und eine Geforce 7400 Go drinnen (Vaio VGN-FE11M viel zu schwer für die Uni).
Bist du einer der Studenten so wie ich die auf der Uni hauptsächlich Internet Surfen und E-mails schreiben und ab und zu mal ein paar Codezeilen (bevorzugt in einem Texteditor) tippen. Dann würde ich vor allem auf die Akkulaufzeit und das Gewicht achten, vielleicht UMTS damit du auch wirklich flexible bist. Kaufempfehlung kann ich dir leider keine geben, würde aber dann zu einem Netbook mit ION + UMTS greifen (HP Mini 311 hat aber glaub ich kein UMTS). Allerdings heißt es hier noch ein wenig warten bis die Preise und Auswahl stimmen.

Reficul schrieb:
Also die Timeline Mpdelle find ich net so berauschend, da ich keinen großen unterschied feststellen kann zum 1101H oder zum MSI.

Wie, Du kannst keine Unterschiede erkennen? Hast Du Dir die Spezifikationen mal angesehen? Das 1101H ist ein Netbook mit 11,6"-Display und Atom-Plattform. Der Unterschied zur Timeline-Serie dürfte in Lichtjahre gemessen werden. Im Übrigen würde ich Dir von Netbooks abraten, wenn Du programmieren willst. Nicht, weil die Leistung nicht reichen würde, sondern weil ein großer Bildschirm zum Programmieren Gold wert ist. Dabei muss es kein 17"-Gerät sein, aber 11,6 oder gar 10", wie hier schon vorgeschlagen wurde, nervt auf Dauer erheblich (jedenfalls mich).

Reficul schrieb:
gefällt mir das MSI ganz gut, wenn ich da noch ne etwas genauere Akkulaufzeit herrausbekommen könnte!?

Das MSI ist ein interessantes Gerät. Ich habe Anfang des Jahres mit Begeisterung vernommen, dass MSI sowas herstellen will. Auf der CeBit kam dann die erste Ernüchterung. Sehr übles Display, das zu allem Überfluss noch glänzt. Schlechte Verarbeitung, vor allem in der Gehäuseoberseite. Display nicht verwindungssteif und insgesamt eine sehr schlechte Performanz fürs Geld. Dieser erste Eindruck wurde auch in diversen Tests bestätigt, sogar für die größeren Modelle dieser Serie:

http://www.notebookjournal.de/tests/review-msi-x320---z5325vhp-940

Interessanterweise wird oft auf die Timelines von Acer als bessere Alternative hingewiesen. Zum Beispiel dieses hier:

http://www.cyberport.de/item/1106/1...SU3500_2GB160GB_13HD_GMA4500_nBT.html?APID=14

Leise, gut verarbeitet und bis zu acht Stunden Akkulaufzeit. Dabei ein anständiges, entspiegeltes Display mit nicht so dollen Kontrasten, aber enormer Helligkeit. Mit 1,65 Kg leicht und trotzdem mit einem "normal" großen Display.

Meine Empfehlung.

Mir ist Bewusst das Timeline Modell unterscheide vorweist.

Und die 10"/11" Netbooks sind nur in hinblick auf die Akkulaufzeit mein favorti weil ich nicht nach jedem block zur steckdose laufen will.

Mir würde wie oben gesagt auch ein 12/14" Laptop mehr gefallen, nur muss ich halt auf den Preis achten, und mit 470€ ist es dann doch glatte 150€ Teurer als das 1000H was ich als ersten gedanken hatte!!!

und so sehr ich ein 13" laptop bevorzugen würde, besonders bezogen auf meine eigenen Augen ;) ist es im moment einfach nicht drinne...

Mir ist auch bewusst das ich mit nem 12/14", ca. 400€ und hohe akkulaufzeit ne kombination habe die nicht recht passt, aber ich werd mal schaun ob ich die paar € mehr finde, da die berichte über das timeline echt gut sind.

Bis dato freu ich mich über weitere Vorschläge.

Bin erst am Nachmittag da, uni geht los ;)
danke an alle beteiligten hier.

Ja, ne. Die meisten Netbooks sind den Timeline-Notebooks hinsichtlich der Akkulaufzeit meilenweit UNTERlegen. Schau dir am besten mal den ein oder anderen Testbericht zu den Timelines an. Ansich sind die für die Uni wie geschaffen.

Mit einer richtigen IDE brauchst du minimal 14". Alles andere macht dich unglücklich, das ist kein Arbeiten. Wenn du aber nur ein paar Slides anklickst, Notizen tippst und ähnliches, dann nimm einen 13"-Timeline.

also bin kurz davor mich fürs timline zu entscheiden, nur noch eine frage dazu. glare or nonglare?

eig. hat der nonglare nen vorteil, da er nicht so sehr spiegelt und es einfacher ist ihn auch bei starkem licht zu benutzen, oder?
aber was bringt einem dann ein glare?

ich rate dir zu nem Lenovo Ideapad...hab ich selbst, reicht vollkommen aus für "Uni-Zeug" ;)

Rennen mit 6Zell-Akku eine halbe Ewigkeit und ist schön klein, leise und schlicht...

Hardware ist eh bei allen Netbooks gleich ansonnsten.

Ich empfehle den Kauf ohne OS, da du wohl eh über die Uni Zugriff auf MSDN hast oder Linux drauf haust...

Der Glare hat leuchtendere Farben. Ich würde an deiner Stelle den Non-Glare nehmen, da kannst du wenigstens was drauf lesen im Hörsaal.

Zurück
Oben