Laptop für Informatik Ausbildung und Bildbearbeitung

ThisIsApix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Moin, ich suche ein Notebook für meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Der Laptop wird benutzt zum Programmieren, Office Dienste und Privat zur aufwändigen Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule, Programmieren, Office, Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible muss nicht sein. Er sollte eine gute Akkulaufzeit haben, dass er einen Unterrichtstag durchhält.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden darauf nicht gespielt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige aufwändige Bildbearbeitung mit Lightroom u Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eigentlich 15-16 Zoll. 14 wären in Ordnung. 120Hz oder mehr müssten schon sein und die Farbdarstellung sollte gut sein. Möglicherweise sogar 100% sRGB Farbdarstellung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Minimum 7 Stunden im Office Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Muss noch nicht installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte stimmen. Schlichtes Design. Gerne Tastaturbeleuchtung. Dunkles Grau. Grau.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-
Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300-1400 Euro
Bei Lenovo vllt 1500 Euro
 
Grundsätzlich: Laptop und Bildbearbeitung, zumal aufwändige, widersprechen sich.
 
Bilder bearbeite ich hauptsächlich an meinem Rechner allerdings noch würde ich das gerne auch unterwegs mal ausprobieren
 
dr_lupus_ schrieb:
Laptop und Bildbearbeitung... widersprechen sich.
Weil?
Mit einem 6 Kerner und min. 16GB RAM geht auch das
 
Moin, bin immernoch auf der Suche nach einem Laptop für meine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Benutzt wird er also zum Programmieren, Office Dienste und privat zum Bearbeiten von Bildern in Lightroom u. Photoshop.

Nun habe ich hier 2 Favoriten, beide bekomme ich für 1200 Euro. Nun die Frage, welchen empfehlt ihr mir ?

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Zephyrus-G14-(GA401QC-K2195T)-Gaming-Notebook/html/product/1810704


https://www.lenovo.com/de/de/laptop...oga-Slim-7-Pro-X-Gen-7-14″-AMD-/p/LEN101Y0020
(Modell für 1499 Euro)
 
ist dann also auch bezüglich Akkulaufzeit besser ?
Denn Bildschirm ist ja ziemlich gleich.
Dass der Ryzen 9 und die 3050 besser sind, darüber müssen wir ja nicht reden
 
Da es von dem Lenovo keinen wirklich tiefgründigen Test gibt schwer zu sagen. Die Akkulaufzeit vom Asus wird allgemein als sehr gut bewertet.

https://www.notebookcheck.com/Asus-...den-14-Zoll-Gaming-Sektor.548378.0.html#toc-7

Einziger gravierender Haken am Asus: es hat keine Webcam.

Die Akkulaufzeiten in Tests von zumindest nahen Verwandten des Lenovo fallen wohl eher bescheiden aus.
https://www.pcwelt.de/produkte/Test-Lenovo-Yoga-Slim-7-Pro-Business-Laptop-11225063.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...2-Kernen-und-2-8K-Display.619902.0.html#toc-8


generell: sei dir bewusst, gerade Displays sind Stromfresser. Also eigentlich der Wunsch nach 120Hz+ widerspricht dem lange Akkulaufzeitenwunsch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, allerdings sind gerade diese Testberichte vom Lenovo, welche ich gesehen habe, doch sehr gut ausgefallen. Eben nur die Version mit dem AMD Prozessor soll eine gute Akkulaufzeit haben.
Bin mir halt echt unschlüssig. Da der Asus eben bessere Komponenten verbaut hat, allerdings der Lenovo mehr Speicher und allgemein von den meisten zum Himmel gelobt wird.
 
Ob ein 5900HS oder 6600U besser ist, finde ich gar nicht so einfach zu sagen. Ob du von >12 Threads profitierst, kommt auf die Software und sowie auf die Komplexität der (Bild-) Bearbeitung an, für die anvisierte Akku-Laufzeit unter Office und Surfen ist ein Ryzen 6xxxU immer gut.

Edit: Ah, du willst eine Konfiguration. für 1500€, da ist ja der 6800HS verbaut - den würde ich noch klarer als nützlicher als den 5900HS einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Herz möchte das Lenovo, aber die Daten tendieren zum Asus. Danke dir für deine Hilfe, ich informier mich mal nachher noch mehr
 
kommt auf die Prioritätensetzung an

-U CPUs sind sparsamer --> gut für die Akkulaufzeit
-H / HS CPUs dürfen mehr Strom verbrauchen --> zu Lasten der Akkulaufzeit, zumindest wenn die CPUs gefordert werden. Bei Niedriglast können die aber auch gute Akkulaufzeiten erreichen.

6000er Ryzen sind energieeffizenter als 5000er Ryzen
 
Sind ja beides HS CPUs.
Beim Asus der Ryzen 9 5900HS

Und beim Lenovo der Ryzen 7 6800HS
 
Der 6000er ist besser, ob da R7 oder R9 steht ist nur Marketing. Bei gleicher Kernzahl immer die neuere CPU nehmen, das wird in diesem Fall durch die erste Stelle der 1000er Nr. angezeigt.

AMD betreibt da leider* den gleichen Unsinn wie Intel mit den CPU Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
zerdenk es nicht nur anhand der CPU.
Betrachte das Gerät als ganzes, und welche Teilaspekte dir besser gefallen.
Wenn dein Herz eh schon das Lenovo beschlossen hat, nimm es, es spricht bis auf den verlöteten RAM nichts dagegen. ;)

Vom Asus G14 gäbe es natürlich auch den 2022er Jahrgang mit 6000er Ryzen und endlich auch mit Webcam :D
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-2022-ga402-v97319.html
nur eben nicht zum von dir gewünschten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben