Kleines Gehäuse für Gaming PC

Gestho

Commander
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop, Cube, oder Mini-Towergehäuse wo meine HD 5870 Platz findet. Aktuell hab ich ein CM-690, das isch schön und gut aber leider für meinen Geschmack nun doch etwas zu gross möchte meine ganze HW in ein möglichst kleines Gehäuse verfrachten...

Welches bietet sich da an?

gruss Gestho

Willst du sämtliche Hardware sonst so lassen also auch inkl. dem ATX-Mainboard?

Edit: Bei Wechsel auf ein ITX-Mainboard würde ich mir das Lian Li PC-Q08 mal anschaun, dort kann man den unteren Festplattenkäfig rausnehmen und dann sollte die Grafikkarte gut passen. Ich denke aber, dass du dich dann vielleicht noch von deinem CPU-Kühler verabschieden musst. Bei Wechsel auf ein mATX-Mainboard gibts auch ne Reihe schicker Würfel.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC05 it halt nicht klein. Er kann es auch so machen wie ich und auf eine GTX460 wechseln und alles in ein Lian LI Q07 stecken. Die sind schlicht und günstig und einigermaßen klein. Wir sollten erst mal abwarten, wie "klein" es wirklich sein soll.

Selbst das Q08 ist ziemlich groß für mini ITX Verhältnisse. Falls Modding ein Wunsch ist, kann man in das Q08 auch ein µATX Mainboard einbauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/uatx-nas-in-itx-gehaeuse.739063/

Naja das PC05 ist schon recht klein, aber grösser als die ITX Cubes.
Immerhin muss man beim PC05 nicht all zu sehr beachten was für Hardware man kauft.

Es ist in meinen Augen noch vernünftig.

Beim SuGo07 muss man auch keine Abstriche machen - bis halt aufs Mainboard. Das sind dann nach Abverkauf des alten Mainboards rund 50 Euro Zuzahlung. Für jemanden mit einem Q9550, SSD, 8GB Ram und einer HD5870 dürfte das nicht der Rede wert sein.

Das SuGo07 ist halt an sich noch mal recht teuer, weil ein Netzteil schon mit integriert ist. Und es ist optisch nicht jedermanns Sache. Ich würde abwägen, ob vllt. die HD6000er Serie lohnenswerter und kompakter ist von der Bauform und danach überlegen, ob es nicht sogar die grundsolide Allroundlösung SuGo05 tut.

danke für eure schnellen Antworten. Das SuGo07 scheint mir doch recht gut. Gibt es dazu auch Erfahrungsberichte mit grossen Grakas? Muss man da noch Änderungen vornehmen oder kann man die 5870 ohne Mod am Gehäuse einbauen?

Ja aktuell ist mein Quad sowiso nicht übertaktet. Mein Bios hat nach nem Stromausfall die Standard - Konfiguration geladen, und ich will auch nicht unbedingt wieder übertakten. Die Leistung reicht ja auch so :)

bis maximal 3 GHz betreiben kannst und solltest
Liegt das an der NB und SB Kühlung`?

Ich finde bei meinem Händler des Vertrauens folgendes Gehäuse :
Silverstone SST-SG07B -> Ist das B einfach eine zweite Rev. oder wie muss man das verstehen :P ?

Liegt das an der NB und SB Kühlung`?
Ja, sowohl daran als auch an der Tatsache, dass sich diese Boards grundsätzlich nicht so arg zum Übertakten eignen. Es fehlen halt doch gewiße Teile und Kondensatoren, damit alles passt. Teilweise liegen sogar Spannungswandler auf der Rückseite, was die Kühlung nicht einfacher macht. Aber das ist ein Phänomen des DFI Lanparty P55 mini ITX.

"B" steht, so nehme ich an, für die schwarze Gehäusefarbe. Ich gehe davon aus, dass dein Noctua Kühler bleiben könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=52LWjPpgWxw

Zuletzt bearbeitet:
klingt bis jetzt wirklich gut, hat auch platz für meinen Brenner, meine SSD und Systemdisk. Werde mich noch schlau machen ob der Kühler passt.
einzig meine Lüftersteuerung müsste dann verschwinden :) aber ja wer kleine gehäuse besitzt muss auf grosses Zubehör verzichten.

Ich mach mir nur ein wenig sorgen um die Lautstärke, der grosse Lüfter im SuGo07 scheint doch recht "laut" zu sein

Ich habe das Lian Li PC05 (übrigens ein Mini-Tower) nur vorgeschlagen weil man ein leises und gut gekühltes aber dennoch sehr kleines System rein bringt.

Man kann mit leiser Hardware und guten Lüftern und Kühlern selbst ohne Gehäuse ein System zumindest idle und beim Arbeiten unhörbar bekommen. Unter Last ist das dann noch eine andere Geschichte.

Ich mach mir nur ein wenig sorgen um die Lautstärke, der grosse Lüfter im SuGo07 scheint doch recht "laut" zu sein
Den kann man ja austauschen und/oder drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben