kleines Heimkino richtig konfigurieren :)

wal

Ensign
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
226
hallo zusammen
ich habe mir einen tv sowie einen bd player bestellt der in den nächsten tage ankommen sollte
damit ich dann auch direkt los legen kann ist meine frage wie ich all meine teile miteinander verbinden muss :)

also verbunden werden muss:

5.1 boxen mit av reciever (ist klar wie das geht ;))
blurayplayer mit tv so dass ich auch dts.hd und dd.hd sound bekomme
pc mit tv wobei der sound aus den 5.1 boxen kommt die am reciever hängen


klingt soweit einfach
allerdings weiß ich nicht wie das mit hdmi-out und hdmi-in aussieht
tv wie auch reciever haben beides

beispiel:
pc per hdmi ausgang von der graka an den tv
bluray per hdmi an av-reciever und von dort per hdmi out an tv

geben meine boxen die am reciever hängen dann auch den sound aus der vom pc kommt?
weil der reciver ist ja von hdmi-out aus mit dem tv verbunden, und das signal vom pc geht ja nicht an den reciever sondern an den tv...muss ich dann ein 2. hdmi kabel von tv hdmi-out an av-reciver hdmi-in legen der passt das so?
oder kann ich den pc auch an den reciever verbinden wie den bluray player?

ausrüstung:
teufel e300
onkyo-tx-sr-507
toshiba 37xv733g
lg bdp 350

ich hoffe ihr versteht meine frage und könnt helfen :D
danke im vorraus
 

Luxmanl525

Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
7.449
Hallo zusammen,

@ wal

Also wenn du per PC auf deiner Heimanlage Sound hören willst, solltest du per HDMI vom PC auf den Surround-Receiver gehen, vom Receiver dann das Signal per HDMI-Out auf den TV geben. Mit dem BlueRay Player per HDMI ebenfalls auf Receiver und von dem ebenso per HDMI-Out an den TV.

Normalerweise sollte dann DTS oder eben DD 5.1 auf deiner Anlage zu hören sein. Das kommt aber auch auf die Abspielsoftware an, wenn du vom PC abspielst.

So long...
 

wal

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
226
ah danke für die schnelle meldung :)
wenn ich meinen pc dann an den av reciever stecke habe ich dann auch das pc bild aufm TV oder nur den sound?
möchte gelegentlich den tv auch mal als monitor benutzen für die ein oder andere runde pro evo
 
Zuletzt bearbeitet:

Airshark

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
461
Du hast dann natürlcih ein Bild auf deinem Fernseher. Dafür sind ja die sogenannten AV-Receiver da :) Dein Onkyo kann ja auch upscalen, beispielsweise brauchst du garnicht mehr alles an deinen Fernseher anzuschliessen sondern lediglich an deinen Onkyo. Beispielsweise, wenn du noch einen alten VHS Rekorder oder sowas haste, kannst das direkt an den Receiver anschliessen.

Nur mal zur Verdeutlichung:
Beispielsweise hat mein Beamer nur EINEN HDMI Eingang, also müsste ich immer eine Leiter holen, und die Kabel umstecken, was bei folgenden Komponenten recht mühsam ist:
Xbox360, HTPC, DVD Spieler und Rechner

Um das zu vereinfachen habe ich alles an meinem Receiver angeschlossen. So kann ich die Eingangsquelle immer per Knopfdruck auf die Fernbedienung umschalten :)

Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu :)
 

wal

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
226
ist ja wunderbar :)
danke dir
das wärs fürs erste ;D
 

wal

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
226
hab noch eine kleine frage :)
und zwar wenn ich jetzt alles an den reciever anschließe und den dann vom hdmi out an den tv anschließe
gehen dann die 5.1 boxen auch wenn ich ganz normal tv schaue?
weil das signal ja eig nur vom reciever richtung tv jgeht und nicht andersrum odeR?
 

Nasenbär

Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
2.836
So wie sich das anhört nutzt du den DVB-Tuner der im Fernseher integriert ist?
Ich denke dann müsstest du noch per Kabel vom Sound-Ausgang des TVs in einen Eingang des AVR.
Musst du mal schauen was der TV für Sound-Ausgänge besitzt.
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.358
PC: HDMI OUT --> AV-R: HDMI IN --> Wichtig, welche Grafikkarte hast du?
Bluray: HDMI OUT --> AV-R: HDMI IN --> Keine Probleme
AV-R: HDMI OUT --> TV: HDMI IN --> Keine Probleme

TV-Tuner: Digital OUT (Toslink/Koax) --> AV-R Digital IN (Toslink/Koax)
-------------> jeh nach TV eventuell nur Stereo, kannst aber nicht ändern --> Handbuch nachsehen.



hast noch andere Geräte die dazu kommen oder war es das?
 
Top