Projekt: Kleines Heimkino

Radeonx8000

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe vor, ein kleines Heimkino einzurichten,
eine 5.1 Anlage habe ich schon.
Was ich bräuchte, wäre ein Full HD Beamer sowie eine 70 bis 80 Zoll Leinwand
und das ganze Zubehör z.B. Wandhalterung, HDMI Kabel.
Meine Geldgrenze liegt bei 2000 Euro
Der Einsatzbereich des Beamer liegt bei: 40% PS3 Grames und 60 % Blu ray.
Für TV habe ich noch ein kleinen 37 Zoll Full HD Fernsehr mit HD Receiver.
Der Raum muss abgedunkelt werden, weil die Sonne ganze Zeit blendet.

Hab mir mal folgende Geräte/Komponenten rausgesucht

1x Epson EH-TW3600 LCD Light-Power Edition 1499 Euro
1x Celexon Leinwand Motor Professional 220 x 124 cm 389 Euro
1x Celexon Deckenhalterung universal MultiCel1500 Pro 79,99
1x HDMI-Kabel ca.10m 54,90 Euro

Gesamtpreis: 2022,89 Euro

Kann man das so lassen oder kann ich noch was an der Leinwand/HDMI Kabel oder Beamer sparen.
z.B. den Epson ohne Light-Power nehmen.

PS: unten habe ich einen Anhang hinzugefügt wie der Raum aussieht und wie ich es mir vorgestellt habe.

Anhänge

• Homekino.jpg
    Homekino.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 381
Ich würde das Sofa etwas weiter nach vorne stellen damit die hinteren Lautsprecher besser positioniert sind. (Obwohl ich jetzt nicht weiß ob 5m von der Leinwand genug sind).

Kannst du alles so lassen!

ich würde ebenfalls etwas luft zur wand lassen(was das sofa betrifft)

danke schon mal für die Antworten

Das Sofa muss ehe ein wenig nach vorn wegen der Heizung

Sofa muss man ausprobieren, ich würde es erstmal an der Wand stehen lassen und die hinteren beiden Lautsprecher auf Höhe des Sofas an die rechte und linke Wand hängen, zum Sofa zeigend und etwa 2,0-2,5m hoch hängen.

Die Geräte (Beamer usw.) kannst du so kaufen.

Ich hab denselben Beamer und selbst im Eco Mode kann ich in einem nicht abgedunkelten Raum noch ein perfektes Bildergebnis erzielen, ist auch gut fürs Zocken geeignet =). Einen besseren Schwarzwert hättest du zwar mit einem DLP Beamer in derselben Preisklasse jedoch fallen dann meist Funktionen wie der wichtige Lens Shift weg. Hast du optimale Montagemöglichkeiten kannst du auch einen DLP Beamer nehmen wenn du für den Regenbogeneffekt nicht so empfindlich bist. Du solltest zudem überlegen, welchen Gainfaktor du wählst wenn der Raum komplett abdunkelbar ist dann kannst du ruhig zu 1.0 greifen, in helleren räumen eher zu 1,1. oder 1,2. Bei der Leinwandgröße solltest du vorsichtig in niedrigeren Preisklassen sein, diese neigen oft zu Wellenbildung, das macht sich dann schön bei Kameraschwenks in Filmen bemerkbar, sieht dann aus als wäre man beschwipst =).

Kannst alles so lassen, die Couch muss eh noch wegen der Heizung 50-100cm nach vor, also perfekt.

Ich sitze 4m von der 2,20m Leinwand weg und es passt für mich super.
Den Beamer kannst du auch an die Wand direkt per Regalboden montieren, kommt billiger, ist einfacher zu justieren da man mit Lensshift Gefahr läuft an Konvergenz zu verlieren und du hast weniger sichtbare Kabel(kanäle) zu verlegen da ich davon ausgehe dass du am Boden entlang gehst?

Die Leinwand bzw der Bildausschnitt sollte nicht allzu hoch hängen, papp sie direkt an die Wand wenns geht oder kauf eine mit 80cm schwarzem Vorlauf.
Ich hoffe du hast Vorhänge die nicht reflektieren und das Licht schlucken...ich hab etwas suchen müssen weil die am Markt fast alle irgendwie glänzen.

Viel Spass!!

Zuletzt bearbeitet:
danke dann werde ich Morgen, wenn ich Zeit habe die teile kaufen und hier berichten

einen schönen Abend noch

was macht der den ?
hab noch nicht bestellt

der soll natürlichere Farben "Zaubern"
ansonsten ist der Beamer mit der Standard Variante absolut Identisch.

dann lasse ich in weg.

Weil bei epson steht das der nur für spezielle helle Räume gedacht ist
danke für den Hinweiß jetzt habe ich 250 Euro gespart

Wenn du dir einen Regalboden anstatt der Deckenhalterung kaufst sinds nochmal 60 Euro.

hab alles erhalten und alles installiert

nur ein Fehler ist passieret, ich habe den Epson EH-TW3600 bestehlt und die Light-Power Edition bekommen.
Aber gezahlt habe ich den Preis ohne Light-Power . :D

kennt ihr ein paar einstellungen beim Bild was mann noch vornehmen muss/ Internet seiten

Zurück
Oben