Kleines Heimnetz-Hab ich einen Fehler in meiner Netzplanung?

Jakan

Cadet 3rd Year
Moin allerseits,

nach den hilfreichen Vorschlägen und Hinweisen zu meinen bisherigen Fragen zu Netzwerkproblemen, bräuchte ich noch einmal Hilfe.

Ich möchte gern wissen, ob die folgende Vernetzung sinnvoll und funktionstüchtig ist.

Arbeitszimmer:
DSL Modem/Router (Alice 1231)
daran ein 8 Port Gigabit Switch
an dem Switch hängen 2 PCs, ein NAS und eine Netgear Powerlineverbindung zum Wohnzimmer.

Wohnzimmer:
am Netgear Powerlineadapter hängt ein WLAN Accesspoint mit 4 LAN Ports.

Ich möchte im Wohnzimmer WLAN haben. Das sollte doch funktionieren.
Ich möchte das Ganze mgl. sicher haben... das kommt auf die Technik an?
So kann ich das WLAN so runterdrosseln, dass es lediglich im Wohnzimmer funktioniert.

Jetzt kommen aber meine Hauptfragen:
Der TV im Wohnzimmer soll per LAN am WLAN Accesspoint hängen.
Angeblich kann ich nur dann den TV per WLAN fernbedienen.
Und.... ich möchte vom WLAN und dem TV im Wohnzimmer aus Zugriff auf den NAS haben.

Hab ich da Fehler in der Planung? Da mir einige Sachen noch immer nicht ganz klar sind,
kann ich hier natürlich voll daneben liegen. Daher bitte ich um Eure Kritik! :-)

Danke!

Nun ja WLan ist NIE sicher es ist eine Funk Übertragung und da es Funkt ist kann man es abfangen. Ich bevorzuge Kabel. Aber wenn es WLan sein muss --> 256 Bit Verschlüsselung.

Mach mal ein paar Messungen wie weit die Kabel vom Switch zum TV/Wohnzimmer wären evtl. kannst die in der Wand verlegen oder in einem Kabel Kanal aufm Dachgeschoß.

Zum "drosseln" kommt auf dein Router an aber da es von Alice ist nehme ich mal an nein.

was hast du für einen TV?
meinen Samsung kann ich auch per LAN über mein Android Handy steuern
Zugriff auf das NAS sollte auch ohne Probleme gehen wenn da ein Tonkey oder ähnlicher Media Server läuft

Wieso das Wlan runterdrosseln? Sicherheit gegen Krebs oder Abhören? Bei Gesundheitsbedenken ist das Dlan ein größeres Risiko, das bringt alle angeschlossenen Stromleitungen zum schwingen und macht den größeren Elektrosmog.
Beim Abhören ist mit normaler Verschlüsselung WPA2 heute noch keine Gefahr zu sehen.

Ansonsten gibt es nur zu bedenken, das einige Software und Geräte, wie zum Beispiel der Connector des WHS nicht mit verschiedenen hintereinandergeschaltenen Netzen klarkommen.

Powerline via Steckdose ist auch nicht sicher: Stromleitungen sind ungeschützt und auch strahlen ab. Sind aber auch verschlüsselt wie WLAN.

Hi,

generell sollte ein Aufbau wie deiner schon funktionieren. Zum Verglich meine Struktur:

Arbeitszimmer:
Powerline-Adapter mit angeschlossenem WLAN-AcessPoint und 4 LAN Ports, ein Rechner per LAN, zwei per WLAN verbunden. Der Access-Point hat DHCP etc. deaktiviert, ist also tatsächlich reiner "Kabelersatz".

Wohnzimmer:
Powerline-Adapter mit DSL-Router (WLAN und 3 Ports, aktivierter DHCP-Server, Firewall, Portfreigaben, etc.) daran angeschlossen eine PS3 (LAN), sowie einiges per WLAN (Laptop, Smartphone, etc).

Bei mir sieht jedes Gerät jedes andere im Netz - egal auf welchem Weg ich es wo angeschlossen habe - z.B. greift die PS3 problemlos auf einen MediaTomb-UPNP-Server auf einer Linux-Kiste im
Arbeitszimmer zu. Alle Geräte hängen dabei im selben Subnetz, ich musste keine aufwendigen Routing-Regeln oder sonstiges erstellen.

zu deinen Hauptfragen:
1. Ob du dein TV per WLAN steuern kannst kommt natürlich auf's Gerät an :-)
2. auf alle Fälle sollten deine Wohnzimmer-Geräte Zugriff auf das NAS im Arbeitszimmer haben.

Was die Sicherheit betrifft bist du (noch) mit WPA2 ganz gut bedient, die Powerlan-Teile verschlüsseln die Kommunikation normalerweise ebenfalls.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße,
Halox

Wenn ich deine Planung richtig verstanden habe, solltest du keinerlei Probleme haben. Der (meiner Meinung nach) einzig wichtige Punkt, ist die Konfiguration des zweiten Access Points (AP) im Wohnzimmer. Da diese APs sehr häufig dinge wie DNS Services, oder einen DHCP laufen haben, ist es wichtig, dass du diese ausschaltest. Ferner muss sichergestellt sein, dass die Anfragen an das WLAN an deinen Router (primärer DHCP) weitergeleitet werden.
Wenn dies sichergestellt ist, steht dem Betrieb nichts im Wege. Die Bedenken hinsichtlich der "Unsicherheit" von WLAN sind nicht vollkommen unbegründet aber irrelevant. Aktuelle Verschlüsselungsstärken (256Bit) sind alle knackbar. Allerdings nicht in Linearzeit, daher gelten all diese Verfahren als sicher. (WPA2) Natürlich sind die Pakete "abfangbar", jedoch ist mit ihnen nichts anzufangen, weil sie keine tatsächlich lesbaren Nutzdaten enthalten.

Viele Grüße

Danke allerseits für eure Anmerkungen.

Der TV ist ein LG 47LW579s.
Der kann über eine App per WLAN bedient werden.
Allerdings war ich mir nicht sicher, ob in meiner Planung dazu ein Fehler war.

Die Powerline Verbindung ist verschlüsselt, WLAN natürlich dann auch.

Dann geh ich mal zum Einkauf... zum großen AmXXXX. ;-)
Brauche den Gitabit Switch (vermutlich ein TP Link) einen Access Point mit LAN Ports (vermutlich ein Buffalo Teil) und ich tausche die Netgear Powerline Adapter gegen die schnellere Variante.
Bin gespannt. :-)

So... inzwischen hab ich neue Powerline Adapter von TP Link (200+ Version) bestellt, da ich vermutlich die beiden Netgear zurückschicke. Dualport brauch ich nicht. Fehlplanung von mir. Damit 25 EUR günstiger.

Dazu kommt ein 8 Port Gigabit Switch von TP Link und ein 150er WLAN Router von TP Link.

Bei dem WLAN Router nennt sich das problematische WPS (siehe Hacking Info von Cool Master) QSS und lässt sich allerdings abschalten. Ich hoffe das passt dann. Außerdem liegen im Sendebereich nur ein paar Rentner... ich hoffe das sind keine Hobbyhacker. ;-)

du glaubst tatsächlich, dass irgend jemand sich die Mühe macht dein eines Wlan unter Tausenden auszuwählen, um dann dort zu surfen etc. ?

Hättest du in deinem Heimnetz irgendwo die richtigen Zahlen für die kommenden Ziehungen der Lottozahlen wäre da eine gewisse materielle Motivation zu sehen, ist dem nicht so, musst du lediglich entscheiden, ob du die Paranoia mit @Cool Master teilst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
So... final sag ich allen beteiligten Kommentatoren & Hinweisgebern DANKE.

Es funktioniert alles bestens.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

TV/BluRay Player per LAN am WLAN Router.
WLAN Router per Powerline mit Gigabitswitch
an dem PCs und Server hängen sowie der DSL ModemRouter.

WLAN Router, Gigabit Switch und Powerlineadapter alles von TP-LINK.
Arbeitet bisher sehr zufriedenstellend.

VG

M.

Zurück
Oben