Probleme - Heimnetz mit 2 Gateways

aenima1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
46
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk, da ich Wohnortbedingt nach dem Umzug nur eine DSL 6000 Leitung der Telekom bekommen kann (Hybrid nicht möglich, da angeblich keine LTE Versorgung).

Zusätzlich zu dieser DSL Leitung habe ich mir eine Speedbox 2 der Telekom von ebay gekauft (sowas wie der Gigacube von VF) und dort meine Multisim der Firmenkarte in betrieb genommen (Unlimited Tarif)

Bekomme darüber zwischen 60 und 100 Mbit Downsteam. (von wegen kein Telekom LTE Möglich...)


Das Problem jetzt ist, dass ich gerne Beide Gateways in meinem Heimnetz Integriert haben möchte, und nur Bestimmte Geräte über LTE ins Netz Sollen. (PC´s, TV Streaming Stick etc.)

ich liste mal Kurz meine Config auf und meine Bisherigen Versuche.

Die TAE Dose ist im Wohnzimmer, an der Nordseite des Hauses und die Speedbox LTE an der Südseite des Hauses, deswegen kann ich die Speedbox nicht direkt an die 7590 anschließen, sondern VIA CAT6 quer durchs Haus Verlegt zum Arbeitszimmer wo auch die PC´s Stehen.


255.255.255.0 Subnetzmaske
10.10.10.1 - Fritzbox 7590 DSL 6000 Mesh Master DHCP DNS
10.10.10.2 - Fritzbox 7362 SL VIA WAN mit Speedbox LTE Verbunden
10.10.10.3 - Speedbox LTE


Internet läuft soweit, bis auf bestimmte mir bekannte Dienste wie email, Disney+ (Nur Handyapp), Magenta TV Streaming Stick, Diverse Handy Apps

10.10.10.1 - Fritzbox 7590 DSL 6000 Mesh Master
10.10.10.2 - Fritzbox 7362 SL VIA WAN mit Speedbox LTE Verbunden
10.10.10.3 - Speedbox LTE
10.10.10.100 - PiHole an LAN1 der 7590, DNS DHCP Default GW 10.10.10.1


Das Gleiche, Internet läuft soweit, bis auf bestimmte mir bekannte Dienste wie email, Disney+ (Nur Handyapp), Magenta TV Streaming Stick, Diverse Handy Apps


10.10.10.1 - Fritzbox 7590 DSL 6000 Mesh Master DHCP DNS
5 Port Switch
10.10.10.3 - Speedbox LTE


Das Gleiche, Internet läuft soweit, bis auf bestimmte mir bekannte Dienste wie email, Disney+ (Nur Handyapp), Magenta TV Streaming Stick, Diverse Handy Apps


255.255.254.0 Subnetzmaske
10.10.10.1 - Fritzbox 7590 DSL 6000 Mesh Master DHCP DNS
10.10.11.1 - Fritzbox 7362 SL VIA WAN mit Speedbox LTE Verbunden
10.10.11.2 - Speedbox LTE DHCP DNS

Das Gleiche, Internet läuft soweit, bis auf bestimmte mir bekannte Dienste wie email, Disney+ (Nur Handyapp), Magenta TV Streaming Stick, Diverse Handy Apps



Ihr seht es tritt immer das gleiche Problem auf, egal was ich Probiert habe.
Ich möchte aber gerne Die PC´s im Arbeitszimmer mit dem Wohnzimmer verbinden (Steam Gamestream und NAS Inhalte) sowie den WLAN AP der 7362SL Für den Garten nutzen. und darüber smart Home Steuern.


Ich Habe noch eine Sophos UTM, die möchte ich aber ungerne nutzen, zwecks des Stromverbrauchs.


Wie Konfiguriere ich mein Netzwerk jetzt, so das alles Ordnungsgemäß Funktioniert, ich bin mit meinem Latein Langsam aber sicher am Ende, es soll ja keine Fallback option o.Ä. sein. Sondern einfach auf Manuelle Anweisung über Die Speedbox nach Draußen Gehen.

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)

LG David
 
Einfach alle Geräte in's selbe Netzwerk. DHCP nur auf dem Router aktivieren, der standardmäßig genutzt werden soll. Und bei allen Geräten, die den anderen Router nutzen sollen, muss manuell dieser Router als Gateway eingetragen werden. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, whats4, Nilson und 3 andere
@aenima1337:

Genau dasselbe wie @benneq wollte ich auch gerade schreiben. Bei den entsprechenden Clients als Standard-Gateway die IP-Adresse des gewünschten Routers eintragen.
 
Ja funktioniert ja nicht. Das ist ja das Problem. Sobald der LTE Cube im Netzwerk ist legt er das halbe Internet lahm.

Sobald ich den Cube aus der Fritzbox ziehe geht sofort das Internet wieder (Disney + lädt die App z.b.)
 
reden wir hier über die den Speedport LTE II oder die Speedbox LTE Mini II

Die Mini 2 bekommst du nicht als zusätzliches Gateway in ein bestehendes Netz.
Hier müsste man kreativ werden. Aber sag erst mal Bescheid welche Hardware du da genau hast.
 
Hast du auch den DHCP Server in der Speedbox deaktiviert?

Ansonsten schmeiß erst mal den PiHole raus. Das könnte die Konfiguration verkomplizieren. Wenn dann alles läuft, kann man ihn ja wieder einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aenima1337 schrieb:
Sobald der LTE Cube im Netzwerk ist legt er das halbe Internet lahm.
DHCP hast du sicher aus auf dem Cube?
Macht der Pihole bei dir nur DNS oder auch DHCP?
Wenn du das wirklich vernünftig machen willst solltest du dir einen Dual WAN fähigen Router mit Policy based Routing anschaffen.
 
Das Problem jetzt ist, dass ich gerne Beide Gateways in meinem Heimnetz Integriert haben möchte, und nur Bestimmte Geräte über LTE ins Netz Sollen. (PC´s, TV Streaming Stick etc.)

Dann konfiguriere doch die Geräte mit statischen IPs.

Die über DSL gehen sollen bekommen die 10.10.10.1 als Gateway, die über LTE die 10.10.10.3.

Wo ist da das Problem?
 
Ja DHCP ist auf dem LTE Router aus.
Den pihole habe ich vorerst aus dem Netz genommen. Der hat DHCP und DNS gemacht.
Nun macht die Fritzbox 7590 den DHCP und DNS.

Selbst mit statischen IPs mit dem DSL GW auf den Geräten funktionieren die Dienste ja erst wenn ich den LTE Router abziehe.

Das ist ja mein Problem an der Sache .
 
aenima1337 schrieb:
Selbst mit statischen IPs mit dem DSL GW auf den Geräten funktionieren die Dienste ja erst wenn ich den LTE Router abziehe.

Kann eigentlich nicht sein.

Ist ein PC dabei?
Wenn ja wäre das "route print" und "ipconfig /all" mal interessant.
 
Fassen wir mal zusammen, wie genau das alles zusammenspielen muss:


  • Fritzbox hat am LAN die IP 192.168.178.1
  • DHCP in der Fritzbox ist AN - DHCP-Bereich zB 192.168.178.100 - 192.168.178.199
  • LTE-Router braucht am LAN die IP 192.168.178.2
  • DHCP im LTE-Router ist AUS


In diesem Szenario würden alle Geräte, die eine automatische IP beziehen, über die Fritzbox ins Internet gehen. Alle Geräte, die explizit über LTE ins Netz sollen, bekommen dann eine manuelle IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs, zB 192.168.178.23 (Subnetzmaske 255.255.255.0). Das Standardgateway wird dann auf die IP des LTE-Routers eingestellt, in diesem Falle also Gateway=192.168.178.2

Wenn man das ganze umdreht und DHCP in der Fritzbox AUS- und im LTE-Router EINschaltet, muss man natürlich auch die manuellen IPs bzw. das Gateway dann auf die Fritzbox setzen, weil alle Geräte mit automatischer IP dann über den LTE-Router online gehen.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem pihole. Einfach in den DHCP-Einstellungen festlegen welches Standardgateway via DHCP vergeben wird und damit entscheidet man welche Internetverbindung die Geräte mit automatischer IP nehmen. Natürlich muss man dann den DHCP-Server in beiden Routern deaktivieren.
 
Ich werfe noch IPv6 in die Runde, ggf. machen beide Router ihre Router Advertisements oder ähnliches und daran stören sich die Clients.
 
@Raijin genau das habe ich ja gemacht, siehe ersten Post.

Das funktioniert nicht.


Von ipv6 habe ich keine Ahnung. Da kann ich nicht beurteilen wie das sich zusammensetzt.
 
Ja, und da ist es falsch.

aenima1337 schrieb:
255.255.255.0 Subnetzmaske
10.10.10.1 - Fritzbox 7590 DSL 6000 Mesh Master DHCP DNS
10.10.10.2 - Fritzbox 7362 SL VIA WAN mit Speedbox LTE Verbunden
10.10.10.3 - Speedbox LTE

Entweder der Speedport hängt am WAN-Port der 7362 oder er hat selbst eine IP aus dem 7590er Subnetz und hängt dann direkt mit im Netzwerk.
Was genau die 7362 da tut bzw. tun soll, kann ich nicht erkennen. Sollte sie nur als Access Point dienen, sähe das so aus:

7590 WAN : DSL
7590 LAN : 10.10.10.1
7362 WAN : nix
7362 LAN : 10.10.10.2
Speedbox WAN : LTE
Speedbox LAN : 10.10.10.3

Das heißt alle LAN-Switches der 3 Router sind miteinander verbunden und in einem Subnetz. WAN nur beim DSL- bzw LTE-Router. Der Router-als-AP braucht kein WAN, weil er als AP quasi nur Switch+WLAN ist.
 
Ja wenn ich die 7362 durch einen Switch ersetze habe ich den selben Effekt. Alles schon getestet.
Die UTM hab ich noch nicht getestet, da die Einrichtung doch etwas komplizierter und aufwendiger ist.

Die 7362 hat gar keinen weiteren Sinn. Kann auch den WLAN ap vom LTE Router nehmen. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Das LAN muss an sich erstmal funktionieren.
 
Tatsache ist, dass es mit der beschriebenen Konfiguration funktionieren sollte, schon Dutzendfach selbst eingerichtet und auch in meinem eigenen Netzwerk so gehabt, da war das 2te Gateway nur nicht LTE, sondern VPN.

Mach bitte bei erfolgter Konfiguration folgendes:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 10.10.10.1
--> ping 10.10.10.2
--> ping 10.10.10.3
--> route print -4

@snaxilian hat auch nicht ganz Unrecht, IPv6 kann da auch noch querschießen
 
Zumal bei vorhandensein von IPv4 und IPv6 in der Regel jedes halbwegs moderne OS entsprechend IPv6 bevorzugt, ist aber änderbar.
Um dem Fehler einzugrenzen würde ich mal testweise IPv6 deaktivieren an nem Client.
 
Guten Morgen, Habe jetzt die ergebnisse.

anbei noch ein paar Screenshots von den Einstellungen. die mM. nach Richtig sind.

LG

Code:
C:\Users\aenim>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-GDHSIL4
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR9287 Wireless Network Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 14-CC-20-49-86-39
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 16-CC-20-49-86-39
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 26-CC-20-49-86-39
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 30-9C-23-66-6A-FD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:cc:572e:3000:a891:655a:6e2c:a608(Bevorzugt)
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a01:598:b10e:168b:88bf:e4b8:796d:2(Bevorzugt)
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. April 2020 08:52:07
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. April 2020 10:52:07
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a01:598:b10e:168b:a891:655a:6e2c:a608(Bevorzugt)
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd88:bfe4:b879:6d00:a891:655a:6e2c:a608(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:cc:572e:3000:745d:5ad6:6b58:af0f(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a01:598:b10e:168b:c15f:4142:4b71:cacf(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd88:bfe4:b879:6d00:c15f:4142:4b71:cacf(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a891:655a:6e2c:a608%13(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.10.10.50(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::8abf:e4ff:feb8:796d%13
                                       fe80::464e:6dff:fe43:87d4%13
                                       10.10.10.2
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 103848995
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-1F-F6-3F-30-9C-23-66-6A-FD
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::8abf:e4ff:feb8:796d%13
                                       1.1.1.1
                                       1.0.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\aenim>ping 10.10.10.1

Ping wird ausgeführt für 10.10.10.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.10.10.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.10.10.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\aenim>ping 10.10.10.2

Ping wird ausgeführt für 10.10.10.2 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.10.10.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.10.10.2:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\aenim>ping 10.10.10.3

Ping wird ausgeführt für 10.10.10.3 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.10.10.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 10.10.10.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.10.10.3:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\aenim>route print -4
===========================================================================
Schnittstellenliste
16...14 cc 20 49 86 39 ......Qualcomm Atheros AR9287 Wireless Network Adapter
  7...16 cc 20 49 86 39 ......Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
  4...26 cc 20 49 86 39 ......Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
13...30 9c 23 66 6a fd ......Realtek PCIe GbE Family Controller
  1...........................Software Loopback Interface 1
===========================================================================

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
          0.0.0.0          0.0.0.0       10.10.10.2      10.10.10.50    291
       10.10.10.0    255.255.255.0   Auf Verbindung       10.10.10.50    291
      10.10.10.50  255.255.255.255   Auf Verbindung       10.10.10.50    291
     10.10.10.255  255.255.255.255   Auf Verbindung       10.10.10.50    291
        127.0.0.0        255.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
        127.0.0.1  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
  127.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
        224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung       10.10.10.50    291
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung         127.0.0.1    331
  255.255.255.255  255.255.255.255   Auf Verbindung       10.10.10.50    291
===========================================================================
Ständige Routen:
  Netzwerkadresse          Netzmaske  Gatewayadresse  Metrik
          0.0.0.0          0.0.0.0       10.10.10.2  Standard
===========================================================================

7362
7362.JPG 7362_2.JPG 7362_3.JPG

7590
7590.JPG

LTE
LTE.JPG



Smartphone App

Screenshot_20200416-091140_Settings.jpg
Mit Speed Box im Netzwerk


Screenshot_20200416-091304.jpg

3 sec Nachdem Speedbox LAN Stecker Entfernt.


aber so wie mir das alles auffällt, gibt es nur auf den Android Devices Probleme. Auf dem PC / Notebook funktioniert alles bestens, auch via DHCP.


Anbei noch eine kleine Skizze


Aufstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Push:rolleyes:
 
Zurück
Oben