Kleines Heimnetzwerk

hannes

Cadet 4th Year
Hallo

Ich möchte mir zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten.

Ich habe einen DSL Internetzugang, zwei DesktopPC einen Laptop und einen Farblaserdrucker.
D.h. den Farblaserdrucker hab ich noch nicht, den werde ich mir demnächst kaufen. Ebenso brauche ich einen Router.
Mit dem Laptop möchte ich über WLAN (802.11g) ins Netz.

Ich werde mir den SAMSUNG CLP-500 Drucker kaufen. Er soll von allen PCs betrieben werden können. Ich bin aber am überlegen, ob ich mir den Netzwerkfähigen oder den normalen Drucker kaufen soll. Der Preisunterschied beträgt ca 100 EURO. Es gibt ja auch Router mit Printserver.

Ich bräuchte also jetzt euren Rat, was in meinem Fall gescheiter ist und auch eine Kaufempfehlung für einen Router.

Gruß

Kauf dir einen WLan Router.

Du steckst den Router an das Modem. Die beiden Desktops kannst du entweder per Ethernet Kabel oder mit einer WLan Karte in das Netzwerk einbringen. Der Laptop kann sich auch problemlos in das Netzwerk einloggen.
Bezüglich Sicherheitsmaßnahmen, verwende bitte die Suchfunktion. Es gibt einige Threads zu dem Thema

Den Drucker solltest du per USB einfach an einen der beiden Desktop Rechner anschließen.
Mit einer einfach Datei und Druckerfreigaben kannst du auch von anderen PCs aus Drucken. Vorraussetzung ist, dass der PC an dem der Drucker hängt läuft.

Die Drucker Treiber müsssen auf jedem PC installiert sein.

Hallo Hannes,

es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Drucker ins Netzwerk einzubinden:

1. die billigste Methode:
direkt an einen PC anschließen und dann über eine Freigabe übers Netzwerk
den anderen PCs zur Verfügung stellen.
Nachteil: Der PC muss immer eingeschaltet sein wenn die anderen Drucken wollen.
Rechen/Datenintensive Anwendungen auf dem Drucker-PC wie Videobearbeitungen bremsen den Druckvorgang aus.

2. am Router anschließen
Manche Router bieten einen USB- oder Parallelport zum Anschluss eines Druckers an.
Vorteil: Es ist kein weiterer PC mehr am Druckvorgang beteiligt. Der Router ist wegen dem Internetzugang ohnehin eingeschaltet.
Nachteil: Meist funktioniert die erweiterte Diagnose nicht, da die Kommunikation nicht über den Druckertreiber geht und nur über den direkten Anschluss geht.
Beispiel: Die meisten Billigdrucker haben nur noch eine rote LED die einen Fehler signalisiert. Was nun der Fehler ist Papierstau, Deckel offen, Heizung defekt, falsches Papierformat etc. muss man erraten.

3. Drucker mit integrierter Netzwerkkarte
Durch die integrierte Netzwerkkarte hat man die Sicherheit, dass der Drucker und sein Treiber für den Netzwerkbetrieb geeignet ist. Der Drucker beinhaltet einen WEB-Server über den man eine erweiterte Diagnose durchführen kann. Man bekommt dann im Fehlerfall eine Meldung im Klartext. Außerdem bekommt man Informationen über den Füllstand des Toners, nächste Wartung etc.

Der SAMSUNG CLP-500 ist ein ganz normaler USB Drucker.
Somit funktioniert nur Methode 1.

Mit Methode 2 habe ich nur schlechte Erfahrungen. Ich kann davon nur dringend abraten.

Wenn der PC eingeschaltet ist, zum Drucken, ist das auch nicht so tragisch. ;)

Hi

kann dir nur zum netzwerkfähigen Drucker raten.
Sonst hast du danach nur ne Menge ärger, wie Harby schon geschrieben hat.

An normalen Printserver funktionieren nur billig drucker gut, die
Diagnose Meldungen noch über Leds ausgeben. (Morsezeichen :D )

Hallo danke für die Antworten

Also das mit dem Printserver funktioniert nicht so gut. Es ist natürlich machbar, dass man den "DruckerPC" einschaltet, wäre aber anders sicher praktischer.
Ist jetzt zum überlegen, ob man die 100 Euro mehr auslegt.

Könntet ihr mir trotzdem noch gute Router empfehlen, die nicht allzu teuer sind (mit WLAN 802.11g).

Gruß

Sherman123 schrieb:
Mit Methode 2 habe ich nur schlechte Erfahrungen. Ich kann davon nur dringend abraten.

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Bei hunderten SW-Laserdruckern habe ich diese Kombination am laufen. Nur bei Tintenstrahldrucken gab's Probleme - meist aber nur deshalb weil das Spolling auf einem seperaten File&Printserver ablief und dann dort die Meldungen auflaufen (statt auf dem User PC)

Zurück
Oben