Kleines, leistungsstarkes und aktuelles Smartphone gesucht

rider35

Cadet 1st Year
Hi,

mir wird mein iPhone4 von Tag zu Tag langsamer und würde gerne ein neues Smartphone haben.
Leider sind mir die aktuellen High-End-Geräte wie Nexus 5, HTC One oder Galaxy S4 einfach zu groß, dafür habe ich zu kleine Hände. Am liebsten wäre mir ein Handy in der Größe des iPhone 4, wobei die Größe des iPhone 5 auch noch in Ordnung wäre, aber Apple-Produkte sind mir zu teuer.

Momentan liebäugele ich etwas mit dem Samsung Galaxy S4 mini, kenne mich aber auf dem Smartphone-Markt mal so überhaupt nicht aus. Lohnt sich denn der Umstieg vom iPhone 4 auf das Galaxy S4 mini? Oder würdet ihr mir ein ganz anderes Handy vorschlagen?

Was für Programme oder Apps nutzt du? Je nachdem was wichtig ist, gibt es z.B. auch top Windows Phone Geräte...

Preisrahmen?

Mit kommt es in erster Linie auf eine schnelle und gute Performance an, die beim iPhone 4 gerade unter iOS7 nicht gerade Spaß macht. Fotos mache ich eigentlich sehr oft, deswegen sollte die Kamera mindestens gleich gut, optimalerweise natürlich besser als die des iPhone 4 sein.

An Apps benutze ich eigentlich recht standardmäßig Browser, YouTube, WhatsApp, Facebook, hier und da mal das mehr oder weniger leistungstechnisch anspruchsvolle Spiel.

Als OS wäre mir Android am liebsten, daran soll es aber jetzt nicht scheitern, und mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben.

rider35 schrieb:
Lohnt sich denn der Umstieg vom iPhone 4 auf das Galaxy S4 mini?
Für
rider35 schrieb:
... Browser, YouTube, WhatsApp, Facebook ...
sehr wahrscheinlich nicht.
Für
das mehr oder weniger leistungstechnisch anspruchsvolle Spiel
möglicherweise. Das kommt ja immer auf das Spiel an. Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du im Grunde eine ruckelfreie Bedienoberfläche. Da bist du wohl bei Windows Phone ganz gut aufgehoben. Bei Android ist das immer eine Glückssache; je nachdem was der Hersteller an eigenem Aufsatz drauf geklatscht hat. Da kommt es selbst bei aktuellen Geräten mitunter zum Ruckeln.

Wie es mit der Fotoqualität aussieht kann ich dir nicht sagen. Das letzte was ich mit einem Smartphone machen würde, wären Fotos; das ist aber nur meine Einstellung zu dem Thema. Computerbase hat gerade einige außergewöhnliche Smartphonekameras getestet, darunter waren jedoch nur "Flaggschiffe", die dir alle zu groß sein sollten.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und dir nach folgenden Kriterien eine Liste von Phones zusammengestellt (Android/Windows Phone):
ohne Branding, Preis bis 300€, 4"-4,3" Display, ab 1GHz, Dual Core, ab 2013 im Handel

Das ist was ich aus deinen Anforderungen herausgelesen habe. Mein Tipp: aussuchen was gefällt, dann nach Tests suchen die die Kamera beurteilen, in den Laden gehen und ausprobieren, Favoriten kaufen.

Ps: Generell ist das S4 Mini keine schlechte Wahl. Gute Leistung in kleinem Format. Dazu eine hohe Laufleistung bei derzeit kleinem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier die Empfehlung Moto G, mehr Smartphone für unter 300€, ja sogar für unter 200€ gibt es einfach nicht.

Kann das S4 mini nur empfehlen
Vollwertiges Android-Smartphone mit allerhand Zusatzfunktionen
Die Kamera ist allerdings außer bei idealen Lichtverhältnissen nur Durchschnitt.
Ist aber bei den meisten Mittelklasse-Smartphones so

Ich bin auch nicht so von diesen riesen Handy angetan, bei denen man nicht weiss, ob's tablet oder eben Handy ist.
Momentan habe ich mir die Lumia Reihe von Nokia angeschaut. Preis-Leistung scheint zu stimmen. Will mir nämlcih grad slebst ein neues zulegen ;)
Das Lumia 1020 hat schon eine enorm gute 41-Megapixel Kamera und das ist für mich ein ausschlagebener Punkt, weswegen ich mich glaub ich für das Modell auch entscheiden werde. :)
Das Galaxy mini schau ich mir aber lieber auch nochmal genauer an! Wusste nicht, dass es von den riesen Galaxy Modellen auch eine kleinere Version gibt xD

Zurück
Oben