Kleines mATX wünscht eine Wasserkühlung ...

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Kleines mATX Case wünscht eine Wasserkühlung ...

Guten Tag allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken von Luft- auf Wasserkühlung umzusteigen.
Es soll kein High End Modell sein, was sich eh schon durch das Budget erledigt :P

Da es meine erste Wasserkühlung ist, weiß ich nicht genau wie ich das am Besten anstelle. Vor allem wegen dem Gehäuse. Platz für Lüfter sind ja genug. Vorne sind 2x 12cm, hinten auch noch ein 12cm und oben ein 12/14er. Es soll nur eine kleine schnukkelige Kühlung werden, da es nur um CPU und Graka geht.

Hier sind erstmal die benötigten Fragen:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
• Welche Hardware habe ich genau?
Intel i5 2500K
2x4GB DDR3 Ram
XFX 6870 (1 Lüfter Version) grade bestellt
Lian Li V354B
2x 3,5 Zoll Platten (soll auf 3 Platten ausgebaut werden)
1 5,25 Zoll Laufwerk
• Wie groß ist mein Gehäuse?
Nicht sehr groß...
Ist wie oben schon genannt das V354B von LianLi
http://www.lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/v354/flyer.html
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
o Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Es ist nichts dafür vorbereitet. Nutze aktuell einen Noctua CPU Kühler.
Wenn möglich sollte alles intern gehen. Dazu nehme ich auch neue Bohrungen und Änderungen am Gehäuse in Kauf.
o Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Maße: 253 x 320 x 420 mm (B x H x T)

2. Was möchte ich erreichen?
• eine möglichst leise Kühlung
Leise sollte sie schon sein. CPU und die Grafikkarte werden so oder so nicht übertaktet. Außerdem hatte ich noch nie eine Wasserkühlung und möchte mich gerne mal damit befassen.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Hier ist wie immer der Knackpunkt... Also das genaue Budget weiß ich noch nicht genau. Wäre super wenns nicht über 150-200€ ginge. Es sollen nur CPU und 1 Grafikkarte gekühlt werden.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
zum Teil gelesen. Aber wegen der kompakten Maße des Gehäuses, weiß ich nicht genau wie ichd as am Besten mache.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

• Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Keinerlei Erfahrungen. Aber bereits diverse Basteileien mit anderer Hardware und Gehäusen.
• Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Ich würde sagen fortgeschritten.

Ich danke euch schonmal vielmals, dass ihr euch die Mühe macht, mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ kommst glaub ich bei einer vernünftigen neuen Wasserkühlung nicht hin.
wenn du gebrauchte Komponenten kaufst könnte es klappen.
Denke aber das du mindesten einen 240mm Radiator brauchst, hast dann aber nicht die besten Temperaturen – also besser 360mm oder einen 240mm + 120mm.

Dein Budget reicht nicht. Wenn Du die mega billig Variante wählst sieht das ca so aus:
35€CPU Kühler, 84€ GPU Kühler (wenn Du bastels baßt auch ein CPU Kühler) 50 € Pumpe 40 € Radi...
Anschlüße, Schläuche, Wasserzusätze etc...

Ich würde mir eher ein gutes Kühlkonzept für ne LuKü überlegen. Leise bekommst Du die auch locker...

Also für 200€ in eine WaKü zu investieren halte ich für wenig sinnvoll. Da kommst du mit einem sehr guten Luftkühler für CPU und GPU und sehr leisen Lüftern im Gehäuse wohl besser weg.

Aber vergleichen wir mal die Low-End-Konfiguration (190€) aus den Empfehlungen mit deinen Anforderungen:

Radiator: Für deine Zwecke ist ein 360er-Radi (3x120-er-Lüfter) sicher nicht überdimensioniert. Den kriegst du aber nicht in das Gehäuse. Wenn du einen 240er und einen 120er-Radi nimmst, kommt dich das schon teurer. Und leiser als mit Luftkühlung ist dann auch unwahrscheinlich weil sich das Gehäuse durch den 240er Radi in der Front aufheizt und die Lüfter schneller drehen müssen.

Schläuche und co.: Wenn du den Radi lieber extern verwendest, brauchst du wahrscheinlich mehr Schlauch und Lüfterkabel. Und wenn das Gehäuse so klein ist lassen sich gewinkelte Schläuche nicht vermeiden. Dann brauchst du guten Knickschutz. Und evtl. Schlauchkupplungen, wenn der Radi trennbar sein soll.

Pumpe: In Alu-Gehäusen ist eine gute Entkopplung der Pumpe sehr wichtig. Das kann vom Shoggy-Sandwich bis zu mehreren Lagen Dämmmatte gehen, je nachdem wie leise es sein soll.

Lüftersteuerung: Für silent-Wasserkühlungen sollte schon irgendeine Art von Lüftersteuerung her, sonst kann man die Vorteile längst nicht so gut nutzen.

...und das alles kostet Geld, und zwar leider nicht zu knapp. Also wenn du mit WaKü anfangen willst, wart lieber noch ein bisschen bis du ein besseres Budget hast. Dann macht das basteln auch mehr Spaß.

Mit 150-200 wird das schon eng, mit intern wird es bei dem Gehäuse auch nichts vernüftiges.
Du kannst zwar Vorne einen 120er verbauen aber der wird nicht reichen, oben hast du wie es ausschaut nicht genug Platz für Radi und Lüfter da kommst du wahrscheinlich mit dem Mainboard ins haddern.

Was du machen kannst ist ein 280er oder einen 420er (besser) auf dem Dach montieren.

AGB und Pumpe kannst du innen verbauen sollte klappen wenn du den Unteren Festplattenkäfig ausbaust.

Das wäre die minimal Ausstattung und schon nicht schlecht, was fehlt sind noch 3 Lüfter nach Geschmack und Kabel.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c046d53f10324cec7c56712989c145a0

Hey an euch alle:
Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Vorschläge :)
Also dannw erde ich keine Wasserkühlung nehmen. Wenn ich mir das so überlege ist das auch Schwachsinn. :)
Ja die Grafikkarte habe ich mit 2 Jahren Garantie vom Privatmann günstig bekommen. Die wirds auf jeden Fall.

Nur ich überlege ob ich dort einen Accelero nachrüste. Die garantie wird aber dann weg sein... Das wär eig nicht so toll.

Ich möchte die Gehäuselüfter alle durch Scythe Slip Stream ersetzen.
Was haltet ihr von der Corsair H70?

Nichts

ok :D ich denke das ich mit der Noctua Lüftkühlung schon ganz gut fahren. Dann werden nur die Lüfter ausgetauscht.

Aber wie siehts mit der Grafikkarte aus? Accelero nehmen oder lieber Originallüfter drauf lassen und keine Sorgen wegen der Garantie haben?

Hatte die Corsair H50 schon und die ist alles andere als leise. Bleibe beim Noctua, der ist einer der besten Luftkühler. Wie schon erwähnt undervolten, dann wirds noch leiser.

Probier mal, ob Du die Grafikkarte mit Afterburner ruhiger kriegst. Ansonsten entweder eine leisere kaufen oder mit Garantieverlust einen Accelero nachrüsten.

Den Accelero leg' ich dir auf jeden Fall ans Herz wenn du die GraKa nicht tauschen willst/kannst. Mir ist noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen solange ich sie nicht übertaktet hab. Insofern ist mir persönlich das mit der Garantie nicht wichtig. Aber das bleibt natürlich deine Entscheidung.

Vor Allem bringt dir der Austausch der Gehäuselüfter noch einiges. Jetzt wo du das Geld übrig hast kannst du dir locker die Noiseblocker Multiframe leisten. Oder du nimmst BeQuiet SilentWings (meine Favoriten) oder die hoch gelobten Enermax T.B. Silent.

Zurück
Oben