Kleines NAS, letzte Frage vor dem Kauf

brand09

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir ein kleines NAS anzuschaffen und hab mich am Wochenende nach einiger Recherche auf das ZyXEL-NSA-310 festgelegt. Ist zwar nicht die Referenz, aber das wird mir für den Einstieg reichen. Jetzt habe ich folgendes Angebot gefunden:
http://www.redcoon.de/B406175-ZyXEL-NSA-310-2TB_Bis-zu-2-Schächte?refId=geizhals

Meine Frage dazu ist, ob die HDD überhaupt für das NAS geeignet ist. Oder brauche ich nicht zwingend eine Platte für den Dauerbetrieb?

Zwingend brauchst Du keine. Wird allgemein nur empfohlen. Ich habe jetzt gerade keine Ausfallraten zur Hand, aber die HDDs, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, sind von der Firmware extra für Dauerbetrieb ausgelegt. Ich habe jahrelang auch normale Festplatten im Dauerbetrieb gehabt. Alles gut. Wenn das Geld knapp ist, nimm das obengenannte NAS.

derChemnitzer schrieb:
da bekommst du auch ein ordentliches QNAP TS-112 für das Geld

http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-112-a612606.html

Da irrst Du dich leider, da bei dir noch die HDD fehlt, die auch nochmal paar Euro mehr kostet.

Storm88 schrieb:
....
Da irrst Du dich leider, da bei dir noch die HDD fehlt, die auch nochmal paar Euro mehr kostet.

hatte ich übersehen aber ein HDD mit 7200rpm dazuzupacken ist sinnlos die gehen schnell hops und die Hersteller verweigern wegen Dauerbetrieb die Garantie

derChemnitzer schrieb:
... aber ein HDD mit 7200rpm dazuzupacken ist sinnlos ...
Das hat mit der Umdrehungszahl absolut gar nichts zu tun. Es gibt von jedem Hersteller auch 7200 U/min Platten mit "24/7" Kennzeichnung - bei Western Digital heißt das dann WD RE (RAID Edition).

Du brauchst nicht zwingend eine

Die Platten für den Dauerbetrieb sind für 24/7 ausgelegt (vermutlich wirst du dein NAS ausschalten wenn du nicht zuhause bist, Urlaub,...) und haben länger Garantie. Also 3-5 Jahre anstelle 2-3

derChemnitzer schrieb:
hatte ich übersehen aber ein HDD mit 7200rpm dazuzupacken ist sinnlos die gehen schnell hops und die Hersteller verweigern wegen Dauerbetrieb die Garantie

Ob die schneller hops gehen, ist nicht unbedingt erwiesen. Und wegen Dauerbetrieb die Garantie zu verweigen, halte ich für ein Gerücht.

Edit: Meine beiden HDs (eine Hitachi und eine Seagate ohne RE) laufen schon locker fast 3 Jahre im Dauerbetrieb und haben keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, das hilft mir schon weiter.
@the_nobs, du hast recht. Im echten Dauerbetrieb soll es erstmal nicht laufen. Ich werds jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn es dann mal mehr sein soll werd ich mich wohl sowieso nach nem anderen NAS umschaun.

Nimm lieber das 325er ist gerade wieder im Angebot:KLICK

Zurück
Oben