Kleines NAS mit Debian-System

10.000h sind nur 416 Tage... Wenn ich so wie der TE nur übers LAN ein Backup machen möchte, würde ich einen Router kaufen mit USB 3.0, Platte anstecken, backup ziehen, platte abstecken und weglegen.

Banana Pi, Cubieboard & -truck bauen auf dem selben SoC auf über den Sata Port gehen da 15-30MB/s, wobei bei diesen Angabe meist eine Nennung der Testumgebung fehlt. Es macht bei diesen Kleingeräten schon einiges aus ob lokal oder über das Netzwerk gebencht wird und welches Dateisystem zum Einsatz kommt.

Wenn das schnelle Daten verschieben wie im Eröffnungspost genannt wirklich wichtig ist bleiben fast nur Systeme mit einem BayTrail Atom oder Haswell Celeron oder AMD Kabini (Sockel AM1) mit ~10-15W im Idle bei stehender HDD.

Oder halt ne Fertiglösung

Bei nur einer 2,5" Platte und ordentlich Leistung um GBit-LAN auszulasten, würde es mit einer Intel NUC Kit DN2820FYKH und noch zusätzlichem Speicher am Besten und einfachsten gehen.
Und erweiterungsfähig ist der NUC mit seinem USB 3.0 Anschluss auch.

Alternative wäre der passiv gekühlte Zotac ZBOX CI320 nano mit 4 x USB 3.0. Aber laut Tests könnte es bei der passiven Kühlung zu Temperaturprobleme mit einer mechanischen Platte kommen...

Bei beiden Lösungen ist alles bis auf RAM und Platte dabei. Also auch Gehäuse und Netzteil. Beim Cubietruck kommst du kaum billiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamer90 schrieb:

Da wäre dann ein Board mit Athlon 5350 noch besser geeignet, kostet ähnlich und ist ein gutes Stück schneller.

wahli schrieb:
Bei beiden Lösungen ist alles bis auf RAM und Platte dabei. Also auch Gehäuse und Netzteil. Beim Cubietruck kommst du kaum billiger weg.

Kaum billiger? Cubietruck kostet 88€ und da brauchst du dann nicht noch RAM und ne Platte zum booten für. Nur die 2.5'' Platte

Der Cubietruck ist ja mehr oder weniger out of the box einsatzbereit. Gehäuse, WLAN, Bluetooth ist schon dabei - von CPU und RAM ganz zu schweigen. Ein Netzteil hat man evtl. noch oder kauft sich eins für ~10€.

Der Vergleich mit Mini-ITX bzw. mATX hinkt also gewaltig. Sicher kann man auch ein günstiges Setup aus Standardkomponenten zusammenbauen, aber Mainboard+CPU im untersten Segment liegen bei gefühlt 60-80€. Dazu kommen noch Netzteil, RAM, WLAN. Wird auch nicht unbedingt soo viel teurer, aber es ist dann nicht nur teurer, sondern auch größer. Die Mehrleistung steht außer Frage, wird aber je nach Einsatzzweck unter Umständen nicht gebraucht und liegt brach (wie mein i3-Server, der den ganzen Tag .. .. nix tut ^^).

Mal ungeachtet des Konflikts zwischen EinplatinenPC (PI, Cubietruck, etc) und PC (miniITX, etc), was genau soll die Kiste am Ende tun? Soll das ein reines NAS werden? Dann tut's doch prinzipiell auch sowas wie das Zyxel NSA325v2 (75€). Kein Debian, aber ein NAS eben.. Das Zyxel wäre 207 x 164 x 123 mm klein (ca. DIN A5).

Kaum billiger? Cubietruck kostet 88€ und da brauchst du dann nicht noch RAM und ne Platte zum booten für. Nur die 2.5'' Platte[/QUOTE]

Ich finde da nichts vernünftiges zum Cubietruck. Hier mal eine Auflistung, was ich so gefunden habe:
1. CubieBoard für 60€: Cortex A8 SingleCore 1GHz, 1GB RAM
2. CubieBoard2 für 70€: Cortex A7 DualCore 1GHz, 1GB RAM
3. Cubietruck für 100€: Cortex A7 DualCore 1GHz, 2GB RAM

Alles ohne Gehäuse, aber mit etwas RAM. Was kostet das Gehäuse?
Ich nehme an, dass bei deinen 88€ das CubieBoard2 gemeint ist und für 18€ ein Gehäuse dabei ist, richtig?
Was ist mit dem Netzteil?

Beim Intel NUC für 110€ inkl. Gehäuse kommt noch der RAM dazu, also bei 2GB RAM insgesamt ca. 130€ (ich würde aber 4GB nehmen).
Das sind zwar 40€ mehr, aber mit wesentlich mehr Leistung. Übers Netzwerk schafft der NUC auch 100MB/s (wenn die Platte schnell genug ist). Und beim NUC kannst du per USB-Stick booten. Der kostet ein paar Euro bzw. vielleicht hast du ja noch einen rumliegen.

wahli schrieb:
Ich finde da nichts vernünftiges zum Cubietruck.
Cubietruck @ 88 €

Lieferumfang:

Cubietruck main board x1
SATA 2.0 cable x1
Mini USB to OTG x1
Mini USB cable x1
USB to 1.7 mm DC jack cable x1
Acrylic shell x1
Ultrathin Heat Sink x1

Netzteil @ 7,50 €

Summe = 95,50 € (+3,50 € Versand = 99,- €)

Der cubietruck schafft aber nur max. 50-60MB/s übers Netzwerk. Idle-Power beträgt ca. 3W (ohne Platte).
Ich würde trotzdem den Intel NUC wegen Netzwerkdurchsatz nehmen, was für dich eine hohe Priorität hat. Idle-Power beträgt ca. 5W.

Aber entscheiden musst du selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamer90 schrieb:

Hier gibt es einen Vergleich, wie du siehst, sind die Werte dann doch näher beieinander als die 10W ;)

@wahli: beim cubietruck (ja den meine ich...) ist alles dabei, was man braucht. Handy-Netzteile hat man ja mittlerweile auch rumfliegen, bräuchte man also nicht. Gebootet wird der Cubietruck dann vom NAND Speicher und fertig.
Wenn du Performance willst, dann musst ist das natürlich die "falsche" Wahl, aber für kleines Geld eine super Möglichkeit, eine oder mehrere Platten (dann halt über USB) ins Netzwerk zu bringen.

Der TE schreibt im ersten Thread: "...Wichtig ist mir also Debian als OS und Gigabit-LAN damit die Daten schnell hin und her geschoben werden können..."

Ich möchte den Cubietruck auch nicht schlecht machen, aber wenn der TE max. Netzwerkperformance möchte, dann glaube ich, dass er mit dem Intel NUC (oder Intel J1900 oder AMD 5350 oder...) mehr Leistung erhält. Natürlich kostet das auch ein wenig mehr.

Fazit: der TE muss entscheiden, was er will und wieviel er ausgeben möchte

Werde mir wahrscheinlich einen Intel NUC holen damit ich die volle Performance auskosten kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Kümmel

Sehr vernünftige Entscheidung!

Diese ganzen ARM-Boards wie Raspi, Cubietruck etc. sind im Vergleich zu einem NUC einfach Spielkram. Beim NUC hingegen hat man das Gefühl, einen "erwachsenen" PC vor sich zu haben.

Achte drauf, auf dem NUC das BIOS 0034 draufzuhaben - sowohl ältere Versionen als auch die neueste (0038) bringen blöde Probleme. (Genauer: Während man unter 0034 den NUC auch "headless" betreiben kann, was ja überaus nützlich ist, wenn man ihn auch als Server oder Musikstation betreibt, geht dies nervigerweise unter 0038 nicht mehr. Was Intel sich dabei wieder gedacht hat, ist mir schleierhaft.)

Auch wirst Du wahrscheinlich Probleme bei der Linux-Installation bekommen bzw. dass Linux nicht gestartet werden kann (u.U. auch nach einem Linux-Update!). Dies liegt an Inkompatibilitäten von GRUB mit dem BIOS des NUC. Läßt sich durch einen Workaround beheben; am besten gleich so einrichten, dann vermeidet man zukünftigen Ärger:
https://communities.intel.com/message/244660#244660

Zurück
Oben