kleines netzwerk mit zugriff von außerhalb

stefancp

Cadet 3rd Year
hi leute,

hab das forum durchsucht, aber nichts passendes zu meiner frage gefunden.
es geht hier zwar in gewisser weise um ein firmennetzwerk, aber wir sind ein so kleines büro, dass man eher schon von heimnetzwerk ausgehen könnte...

haben 3 pc's, die an einem 3. (server) angeschlossen sind. dieser ist allerdings auch nur ein ganz normales möhrchen mit 1ghz-amd-prozi, 1gb ram sowie 1 internen und 1 externen (datenspiegelung) festplatte. kein raid oder ähnlich. ist ein ausrangierter arbeitsplatz und bisher für unsere zwecke auch völlig ok.
betriebssysteme: server - w2k und die clients - xp pro

nun zur eigentlichen frage:
wir würden uns gern die möglichkeit schaffen, auch von ausserhalb per dsl auf die daten zuzugreifen, also quasi über ftp oder so. was benötigen wir dafür und braucht man dafür grundsätzlich einen schnelleren server? hab da mal was von apache server gehört, wäre das sowas? auch die datensicherheit wäre interessant. zumindestens eine einfache user-anmeldung mit passwort sollte schon sein.

danke schonmal im voraus.
gruß, stefan

Du kannst einen FTP-Server verwenden. Hast du ja bereits genannt. Es ist möglich diesen mit Benutzernamen und Passwörtern zu sichern.

Eine elegantere Lösung wäre die Nutzung von VPN. Dazu einfach den W2k Server als VPN-Server konfigurieren. Der Vorteil wäre, du könntest auf alle Ressourcen des LANs zugreifen, als ob du dich in selbem befinden würdest. Und die Datenübermittelung erfolg verschlüsselt.

Einen wirklich potenten Server braucht man nicht.

Schau dir doch mal TeamViewer 3 an. Ist sehr komfortabel und auch sicher! Außerdem hast du volle Kontrolle über das System.

Wäre es dazu nicht auch gut eine DynaDns Adresse zu haben?

Für eure Zwecke wäre TeamViewer auf jeden Fall eine Überlegung wert. Kein Streß es zu installieren und solange man damit kein Geld macht auch völlig kostenlos.
Zudem weitaus sicherer als einen eigenen Webserver aufzustellen a la Apache.

Ansonsten ist die VPN Lösung wie oben beschrieben auch empfehlenswert, allerdings muss man da ein paar Klicks mehr machen als bei TeamViewer.

DynDNS (z.b. im Router eingetragen) ist je nach Verwendung natürlich eine Option.

@ werkam: Eindeutig ja, würd ich sagen.

Man kann viel mit FTP oder auch VNC machen, wenn gewünscht. Ist ja alles überall gut dokumentiert und kostenlos.
OpenVPN, als Einwurf ;)

Ach ja, ein NAS wie z.B die von QNAP mit 2 oder mehr Platten bieten auch FTP usw. Auch Datensicherheit kann man mit den Dingern erhöhen. Bei drei PCs durchaus auch ne Möglkt.

ihr seid ja unglaublich, in der kurzen zeit soviele wirklich brauchbare antworten! danke schonmal soweit an euch alle, nun hab ich erstmal futter zum nachdenken!
@spiritofmagic: team viewer macht auf mich einen super eindruck!! müßte ich dafür den server auch schon als vpn-server einrichten oder ist das bei team viewer nicht notwendig?
@werkam: wofür bräuchte ich die dynadns?

solange man damit kein Geld macht auch völlig kostenlos.
Das ist so nicht ganz richtig, sobald man es kommerziell nutzt kostet es was, ob man nun gerade mit dem Programm Geld verdient hat damit nichts zu tun, es wird kommerziell und nicht privat eingesetzt. Die Firma setzt das Programm ein um Zugriff auf Firmendaten zu bekommen, damit verdient/spart die Firma auch Geld. Also fallen da auch Lizensgebühren an, diese kann die Firma dann ja auch steuerlich geltend machen.
@werkam: wofür bräuchte ich die dynadns?
Um evtl direkt auf den Rechner Zugriff zu haben, sonst müsstest Du immer erst die IP-Internet-Adresse vom Rechner besorgen, da sich diese ja bei der Einwahl ins Inet jedes mal ändert.

Zuletzt bearbeitet:
zu teamviewer:
muß eigentlich dazu jemand in nähe des servers sitzen und eine teamviewer sitzung starten oder ist es auch möglich, das programm so einzurichten, dass ich mich jederzeit von außerhalb in den server einklinken kann?

Ist alles soweit vorinstalliert. Einfach auf das System spielen, gewünschte Anbindung wählen und fertig. Ist auch PW geschützt. Also sehr einfach ;)

TeamViewer 3 kann mit dem start von win... hochgeladen werden ^^ So ist es dann möglich überall mit der richtigen IP/PW auf das System zu zugreifen :)

Außerdem wird keine dyndns gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:
DynDNS brauchst du, damit ihr von außen an euer Netz kommt.

Ihr habt sicherlich eine dynamisch zugewiesene IP Adresse vom Provider, diese ändert sich mit jeder Einwahl/Zwangstrennung.
Damit ihr von außen nur euer Netzwerk anwählt, gibt es Dienste wie z.B: DynDNS, diese speichern die sich ändernden IP Adressen und weisen die jeweils akutell gültige eurem Netzwerk zu.
Ihr verbindet euch dann also mit "www.mein-netzwerk.dyndns.org" und landet immer in eurem Netz, da dyndns den Namen der aktuellen IP Adresse zuordnet.

das mit dem teamviewer scheint mir bei näherer betrachtung der kosten nicht mehr so ganz ideal zu sein, weil wir für 3 user schnell mal mit 700€ dabei wären und dass wir kommerziell sind, läßt sich nunmal nicht verleugnen.
es reicht für uns auch vollkommen aus, wenn wir auf die dateien zugreifen können, programme starten etc. auf dem server ist zwar witzig und sicher ließen sich auch situationen vorstellen, in denen das sinnvoll sein könnte, aber notwendig ist es um den preis nicht.
die dyndns-lösung klingt da schon nicht uninteressant, aber was kostet sowas? muß man für den service irgendwie monatlich bezahlen oder wie läuft das?

die dyndns-lösung klingt da schon nicht uninteressant, aber was kostet sowas? muß man für den service irgendwie monatlich bezahlen oder wie läuft das?
Die Lösung ist kostenlos, macht aber nichts anderes als Euch eine virtuelle feste IP zu geben. Ein Programm um auf Eure Rechner zugreifen zu können ist es nicht. Kostenlos für Firmen wäre ja immer noch der Zugriff über eine Remote Verbindung. Oder eine Terminal-Server Verbindung, wenn Ihr einen laufen habt der auch die entsprechenden Linzenzen beinhaltet (frage die Profis was man genau benötigt). Unter Linux gibt es auch kostenlose Programme, das könnte auf dem Server evtl zusätzlich laufen.
Ist das
"betriebssysteme: server - w2k und die clients - xp pro"
auch das Serverpaket von 2K oder einfach nur ein normales 2K was als Server läuft?

Für reinen Zugriff auf Daten reicht der FTP Server aus.

Zuletzt bearbeitet:
das w2k ist eine workstation-version, die als server läuft.

für den ftp-server bräuchten wir aber dyndns und dann vermutlich die apache-software, richtig?

ich machs selbst ganz einfach über n VNC Server als Dienst eingerichtet und dem dementsprechendem VNC-Client. funktioniert wunderbar. um auf daten zugreifen zu können hab ich zudem noch den hier laufen *KLICK* einmal eingerichtet läuft alles wunderbar und man kann bequem von überall drauf zugreifen.

hi towatai,

schonmal vielen dank für die idee, klingt grundsätzlich sehr gut, aber da meine beiden kollegen nicht unbedingt die computer-profis sind, weiß ich nicht, ob es komfortabel genug ist.

im grunde wäre der idealfall, wenn sie auf die ordner / dateien des büro-servers zugreifen könnten, als wenn sie im büro an ihrem client sitzen.
einfaches beispiel:
eine word-datei im explorer anwählen / öffnen, dann bearbeiten und wieder speichern.
sowas wird eines der haupt-einsatzgebiete sein, ein paar office-dateien bearbeiten und das möglichst komfortabel.

gruß, stefan

einfaches beispiel:
eine word-datei im explorer anwählen / öffnen, dann bearbeiten und wieder speichern.
sowas wird eines der haupt-einsatzgebiete sein, ein paar office-dateien bearbeiten und das möglichst komfortabel.
Das ist dann aber nicht mehr so einfach zu regeln. Die Datei runterladen, am Notebook bearbeiten und die neue Datei wieder hochladen, sollte kein Problem sein. Aber online eine Datei auf dem Server öffnen um sie direkt zu bearbeiten, dazu müsste es doch wohl schon ein Terminalserver sein, oder irre ich da?

Um den Komfort zu haben benötigt es entweder eine VPN-Verbindung oder gar einen Terminalserver. Beide Varianten sehen so aus als ob man im Büro wäre. Wobei für einen Terminalserver nochmal eine Officelizenz dazu kommt und auch Terminalserver Lizenzen. Ausserdem dürfte eine 2000er WS dafür nicht geeignet sein.

Ansonsten bleibt nur der Umweg die Daten hoch und runter zu laden.

Ansonsten bleibt nur der Umweg die Daten hoch und runter zu laden.
Genau das meine ich.
Geht es denn mit einer VPN auch die Office Dateien zu öffnen, zu bearbeiten und wieder abzuspeichern, also ohne Verluste/Fehler in den Daten zu haben, wenn noch andere im Büro darauf zugreifen?

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich kann bei VPN alle Netzlaufwerke mounten, als ob ich im LAN bin. Habe auch sonst alle "annehmlichkeiten" des LANs an dem per VPN verbundenen Rechner. --> Logisch gesehen bin ich dann ja auch im LAN.

Sollte also keine Probleme geben. Sprich wenn ein zweiter eine Datei vom Share öffnet sollte er diese im Read-Only bekommen.

Aber wie gesagt, habs nicht selber getestet.

Zurück
Oben