Kleines Notebook fürs Studium

lukico

Cadet 2nd Year
Hallo , ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop für mein Studium . Ich würde maximal 400 € ausgeben wollen , der Laptop wird hauptsächlich zum "arbeiten" verwendet werden , Spiele werden darauf nicht gespielt . Maximal 15-16 Zoll sollte der Bildschirm haben und am besten 500 Gb Speicherplatz.

2) Ich hab mich selber natürlich auch schon auf die Suche gemacht , dabei hab ich dieses Gerät gefunden . http://www.notebooksbilliger.de/0+finanzierung/acer+aspire+switch+10+hd+ntl4seg004

Hat jemand mit ähnlichen Geräten erfahrung gemacht ? Stimmt da die Leistung ? Der Laptop ( hier Tablet? ) wird zwar wirklich nur zum schreiben und Surfen benutzt werden , trotzdem sollte der Laptop natürlich nicht ewig brauchen um zu starten und co .

Thinkpad X220/X230 oder anderes kleines, gebrauchtes Businessnotebook.

Das Ding dort ist Spielzeug und nach 6-12 Monaten an der Uni Elektroschrott. Zudem reicht die Leistung grade mal als Schreibmaschine und leichtes Webbrowsing.

Schau Dir mal das HP ProBook 430 G2 an - gibt es gerade bei Cyberport in diversen Konfigurationen und mit 50 EUR Caschback von HP. Habe ich letzte Woche erst gekauft - TOP Eindruck und super portabel! :-)

Hast du dir das gut mit einem 15 Zoll Prügel überlegt?
Würde bei Budget nur was gebrauchtes kaufen z.b Lenovo T420\430

Coca_Cola schrieb:
Hast du dir das gut mit einem 15 Zoll Prügel überlegt?
Würde bei Budget nur was gebrauchtes kaufen z.b Lenovo T420\430

Nein um ehrlich zu sein nicht , ein etwas kleineres Modell (12-14 zoll ?)wäre vielleicht doch besser geeignet . Hatte grad nochmal ein 16Zoll Laptop in der Hand , und muss sagen der ist schon etwas zu groß

Das Acer Switch würde man mir aber eher abraten oder wie ?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Thinkpad X220/X230 oder anderes kleines, gebrauchtes Businessnotebook.

Das Ding dort ist Spielzeug und nach 6-12 Monaten an der Uni Elektroschrott. Zudem reicht die Leistung grade mal als Schreibmaschine und leichtes Webbrowsing.

Schreibmaschine und Webbrowsing soll es ja auch werden , trotzdem ist mir die Leistung / Verarbeitung natürlich wichtig .

Kleines Gerät um Studiumsdaten zu verwalten / Surfen/ Videos anschauen usw . Keine aufwendigen Programme / spiele

Edit: Wichtig wäre auch noch , Betriebsystem Office und co brauche ich nicht . Am besten also ein Gerät wo nichts drauf ist um da auch nochmal Geld zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
Das Acer Switch ist ein Tablet mit Tastatur, mehr nicht.

Zur Performance:
Cinebench 10:
Atom Z3735F
Single Core - 950
Multi Core - 2.900

I5-2520m
Single Core - 5.060
Multi Core - 10.800

Wie schon geschrieben wurde, als Schreibmaschine O.K.

Schau mal nach einem T420/T430 oder T420s.

Uwe F. schrieb:
Das Acer Switch ist ein Tablet mit Tastatur, mehr nicht.

Zur Performance:
Cinebench 10:
Atom Z3735F
Single Core - 950
Multi Core - 2.900

I5-2520m
Single Core - 5.060
Multi Core - 10.800

Wie schon geschrieben wurde, als Schreibmaschine O.K.

Schau mal nach einem T420/T430 oder T420s.

Schreibmaschine , nun ja im endeffekt soll es genau das werden . Ich hab nur Angst das die Performance so schlecht ist das ich für jedes Youtube Video und co "sehr" lange warten muss . Es soll im prinzip wirklich eine Schreibmaschine/ Daten Sammlung / Internet Surf Maschine werden .

Full hd Videos müsste das ding doch ruckelfrei abspielen können oder nicht ?

edit : Scheinbar ist auch ziemlich viel Software vorinstalliert , kann ich das Gerät direkt mit einer" normalen" Win 8.1 Kopie überspielen , oder gibt es da spezielle Versionen für Laptops/ Tablets?

Zuletzt bearbeitet:
Youtube und Co werden entweder via GPU gerendert, dann ist die CPU Performance egal. Oder sie werden nicht und dann kann das Tablettchen einpacken.

Es gibt keine speziellen Windows Versionen, aber es gibt meist spezielle Treiber (Powermanagement) die es auf der Herstellerseite gibt. Und solche Tablets mit manchmal 16GB kann man auch nicht einfach überspielen/installieren aus Mangel an Platz.

Zurück
Oben