Kleines NT Selbstbau

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.794
Moin und zwar brauch ich ein spezielles NT, was man so wohl nicht kaufen kann, schätze ich mal. Es soll ohne Reglung einmal 9V und einmal 12V liefern auf 2 verschiedenen Kabeln.




Dafür werde ich einen Trafo benötigen und einen Widerstand.
Widerstand würde ich mir errechnen können und dann einen aussuchen nur beim Trafo hab ich keine Ahnung.. welchen man da nimmt für ein NT, gibt ja genügend. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Könnt mir überhaupt erstmal sagen ob der Plan so wie er ist umsetzbar ist?
 
Welche Eingangsspannung willst du verwenden? 230V???? Wenn du keine Ahnung hast, rate ich dir zumindest davon ab
 
das klingt nicht so als ob du anhnung von der materie hättest. und wofür brauchtst du das nt genau?

edit:

ahh jetzt ist ein bild da.

LED streifen?
 
Leistung des Trafo, Spannungsstabelität, Frequenzreinheit.. usw?

Was ist wichtig, was nicht?

Ansonsten nimm doch zwei Netzteile, die das Liefern.. kannst sie ja auf ein gemeinsames 230V kabel basteln.

Ansonsten wird es kompliziert, wenn es der Qualität von PC NT ensprechen soll.
 
Ich würde da ein 12V Netzteil nehmen und dann einen Festspannungsregler (zB 78S09) dranhängen. Der kann dir aus 12V 9V machen und das mit max 2A. Dafür brauchste dann aber nen Kühlkörper dadran, sonst haste nicht lang davon.
 
Ein Trafo ohne Regelung ist nur für konstante Leistungen zu gebrauchen (z.B. Glühbirne) aber nicht für Verbraucher deren Leistungsaufnahme schwankt (SNES).

Der Trafo wird die abhängig von der Last eine unterschiedliche Spannung liefern. Im Datenblatt ist eine Nennlast angegeben, bei dieser Last wird dir der Trafo die angegebene Spannung liefern, sobald du aber den Nennlastbereich verlässt sinkt oder steigt die Spannung (abhängig von der Last).


Desweiteren kann ich dir für LED's Konstantstromquellen ans Herz legen. Für die SNES würde ich mal nach einem Festspannungsregler suchen.
 
..er kann nicht mehr antworten.... Der 230V Schlag beeinflusst aktuell sein Nervensystem ;-)

Meine idee wäre: PC-Netzteil nutzen.

Die (fast) 9 Volt kann man dann zwischen der 3,3V und 12V Leitung abgreifen...
 
Wie kann man am PC Netzteil 9 Volt abgreifen ?
 
kauf dir lieber zwei einfache netzteile
haste mehr von und es ist nicht gefährlich, irgendwelche spielerein mit 230v netzteil kann ungesund enden, besonders wenn man keinen peil hat,
desweiteren brauchst du ein bischen mehr wie nen wiederstand und nen trafo

du brauchst sicherungen, dioden, gleich richter, elkos, und ne sauber isolieren bei den spannungsführenden teilen, desweiteren ne außreichende kühlung etc...

über nen wiederstand spannungen zu verändern ist eher schlecht, da du eine ordentliche abwärme haben wirst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, nein, bloß nicht!

Phr0zenPhara0 möchte die Spannung per Potentialunterschied erzeugen, so wie man theoretisch einen Lüffi mit 7V laufen lassen kann, indem man an der 5V und 12V-Schiene abgreift. Das Problem ist aber, das man keine Masse hat, also bitte nicht machen!
 
Phr0zenPhara0 schrieb:
..er kann nicht mehr antworten.... Der 230V Schlag beeinflusst aktuell sein Nervensystem ;-)

Meine idee wäre: PC-Netzteil nutzen.

Die (fast) 9 Volt kann man dann zwischen der 3,3V und 12V Leitung abgreifen...

*hust*
Dann musst du aber sicherstellen, dass der Strom nicht in die 3,3V Leitung zurück fließt, d.h. es muss ein Widerstand verbaut werden, der den max. Strom vom 9V gespeißten Gerät zieht.
Sonst bricht die 8,7V Spannung ein und das Netzteil schaltet wegen Überspannung der 3,3V einfach ab.
 
besorg dir ein originalnetzteil... lass die finger davon... hab schon zu viele bastler gesehen, wo das im besten fall einfach nur gebrannt hat... den schlechteren Fall kannst du dir ausmalen wenn du willst... Wie die Leute, die nicht mal wissen wie ein NT funktioniert immer auf die idee kommen sowas selbst zu bauen... und dann auch noch für ne eingangsspannung von 230V... naja... man fängt ja immer "klein" an... stell mal ein bild von dir hier rein, wenns schief gegangen ist!

Mein RAT: LASS ES SEIN
 
Die LED-Leiste läuft doch mit 12V .... und die Leiste benötigt nur 6W/m

Ein Problem sehe ich da nicht wirklich - wenn es nicht im PC sein soll, dann würde auch ich ein regelbares NT für 5€ kaufen.
 
"Wie die Leute, die nicht mal wissen wie ein NT funktioniert immer auf die idee kommen sowas selbst zu bauen..."

Weil es kein NT für eine Snes oder allgemein gibt die 2 Spannungen gleichzeitig liefern kann und das eben mein Anspruch war.
Gut muss ich halt mit dieser unschönen Lösung vorlieb nehmen.
 
Das Problem wird sein, dass das ganze unter ein relativ enges Holzgehäuse kommen soll und da wirds sicherlich so schon etwas brenzlig mit der Wärme, wenn da jetzt noch mehr hinzu kommt..
 
Zurück
Oben