Erster PC-Selbstbau

Vayara

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen, erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Wow, D2R, Total War Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD, denke mehr ist beim Budget nicht drin?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

WiFi muss, da ich in meiner derzeitigen Wohnung kein Kabel legen kann.
Ansonsten keine Ansprüche, RGB wird nicht benötigt, wenn dies teurer wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor muss noch gekauft werden, würde ich dem PC anpassen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 900 € nur für den PC (Monitor, Tastatur, Maus, Windows kriegen extra Budget)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde den selbstbau versuchen.

Da ich leider nicht wirklich Ahnung habe, weiß ich nicht, worauf ich beim auswählen der einzelnen Komponenten achten muss. Habe jetzt immer mal wieder gelesen, dass sich bei Neubau DDR5 lohnen würde, weiß aber nicht ob das preislich im Rahmen liegt und es das Wert ist. Wenn ichs richtig verstanden habe, würde das zumindest für die Zukunft bessere Nachrüstmöglichkeiten erlauben.

Habe mir aus dem Artikel https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ mal die 900€ und 1000€ Builds angeschaut, weiß aber auch nicht, welcher da jetzt für meine Zwecke das richtige wäre, wobei der 900er Build ja noch auf DDR4 beruht, wenn ichs richtig verstehe.
Daher ie Frage ob sich die 100€ mehr lohnen oder obs wo anders dafür Einsparpotential gebe.
Intel oder AMD?

Ich hoffe, jmd kann mir nen Schubs in die richtige Richtung geben.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schubs dich mal in die AM5 Zukunft, auch wenn du noch 100€ drauflegen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Vayara schrieb:
mal die 900€ und 1000€ Builds angeschaut, weiß aber auch nicht, welcher da jetzt für meine Zwecke das richtige wäre, wobei der 900er Build ja noch auf DDR4 beruht, wenn ichs richtig verstehe.
Korrekt, beim 900€ Build bist du noch bei AM4 die Plattform unterstützt ausschließlich DDR4.

Beim 1000€ Build wärst du dann bei AM5 mit DDR5.

Wenn es ins Budget passt würde ich inzwischen gleich auf AM5 gehen.
https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=2754679&cmp=2871174&cmp=2952722&active=1
Damit wäre man knapp über 1000€ inkl Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Monitor-Budget ist extra? Windows-Lizenz kommt noch dazu. Entweder OEM (an das Mainboard gekoppelt) für ca. 35 € oder normale Lizenz (an Windows-Konto gebunden) für ca. 120 €.
 
AMD-Flo schrieb:
Ich schubs dich mal die AM5 Zukunft, auch wenn du noch 100€ drauflegen musst.

habe ich mir fast gedacht, danke schonmal.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Korrekt, beim 900€ Build bist du noch bei AM4 die Plattform unterstützt ausschließlich DDR4.

Beim 1000€ Build wärst du dann bei AM5 mit DDR5.

Wenn es ins Budget passt würde ich inzwischen gleich auf AM5 gehen.
https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=2754679&cmp=2871174&cmp=2952722&active=1
Damit wäre man knapp über 1000€ inkl Wlan.

Danke schonmal für die Zusammenstellung, macht der Hersteller der GPU einen Unterschied? Also gibt ja die selben GPUs von unterschiedlichen Herstellern, was mir irgendwie garnicht klar war.

Vigilant schrieb:
Monitor-Budget ist extra? Windows-Lizenz kommt noch dazu. Entweder OEM (an das Mainboard gekoppelt) für ca. 35 € oder normale Lizenz (an Windows-Konto gebunden) für ca. 120 €.

Monitor käme noch dazu, darum war meine Schmerzgrenze auch eigentlich 900€
Habe ein Windows Konto auf meinem aktuellen Laptop von 2016, unter dem Konto ist auch unter Geräte noch mein Laptop von davor aufgeführt. (beide Win 10)
Kann ich das einfach weiterverwenden und auf Win11 upgraden?
 
Soll der Monitor im Budget 900 € enthalten sein? Wenn ja wird es schwierig bei DDR 5 zu bleiben.

Wie sieht es aus mit...?
  • Tastatur
  • Maus
  • Mauspad
  • Lizenz WIN 10/11
 
Sollte gehen, jedoch nicht, wenn Windows-10 schon aus einem Windows-7-Upgrade stammt, also einen Windows-7-Key verwendet. Korrigiert mich gerne.
 
Vayara schrieb:
Also gibt ja die selben GPUs von unterschiedlichen Herstellern, was mir irgendwie garnicht klar war.
Das sind die unterschiedlichen Partnerkarten das war auch schon in der Vergangenheit der Fall.
Von der Leistung geben die sich inzwischen nichts mehr das ist egal, der Unterschied liegt im Kühldesign und damit der Lautstärke.
Die XFX ist solide, aktuell vor allem interessant, weil sie günstiger als eine 6700XT ist.
Du kannst mal in die MF DAMN Deals schauen, da findest du Ram und Grafikkarte aktuell sogar noch ein paar Euro günstiger.
 
Palimo schrieb:
Soll der Monitor im Budget 900 € enthalten sein? Wenn ja wird es schwierig bei DDR 5 zu bleiben.

Wie sieht es aus mit...?
  • Tastatur
  • Maus
  • Mauspad
  • Lizenz WIN 10/11

Habs einmal oben reineditiert, Budget von 900€ ist nur für den PC, rest kriegt nen extra Budget.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Sollte gehen, jedoch nicht, wenn Windows-10 schon aus einem Windows-7-Upgrade stammt, also einen Windows-7-Key verwendet. Korrigiert mich gerne.

Kann man das irgendwo sehen?
Also mein aktueller Laptop hatte damals Win 10 vorinstalliert, der davor kanns nicht gehabt haben, weil der von 2011 oder 2012 ist, da gabs ja noch kein Win 10

Mork-von-Ork schrieb:
Das sind die unterschiedlichen Partnerkarten das war auch schon in der Vergangenheit der Fall.
Von der Leistung geben die sich inzwischen nichts mehr das ist egal, der Unterschied liegt im Kühldesign und damit der Lautstärke.
Die XFX ist solide, aktuell vor allem interessant, weil sie günstiger als eine 6700XT ist.
Du kannst mal in die MF DAMN Deals schauen, da findest du Ram und Grafikkarte aktuell sogar noch ein paar Euro günstiger.

Ja, hab mich tatsächlich bis jetzt nie damit befasst, erst die letzten Tage. Einfach fertige Laptops gekauft und das wars, aber man wird ja mit der Zeit schlauer :D

Aber wenn die Grafikkarte preislich aktuell so gut ist, erübrigt sich eigetnlich auch meine Frage, ob man an der Grafikkarte noch irgendwie Geld sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wenn ich den Build aus #3 nehmen würde, lohnt es sich ein Netzteil mit mehr Watt zu nehmen, wenn man mal was aufrüsten möchte?
 
Jain. Wenn du CPUs/GPUs mit höherem Stromversorgung grundsätzlich ausschließen tust, nicht. Wenn es auch irgendwann eine 300W GPU oder eine dickere CPU sein darf, würde ich zumindest das 650W nehmen.
 
Mit dem Befehl "slmgr -dli" in der Eingabeaufforderung bekommst du eine kleine Anzeige, ob es sich um einen OEM, Retail oder Volumen-Key handelt. Ein Retail-Key lässt sind grundsätzlich über das Windows-Konto auf ein anderes Gerät übertragen.

650 Watt würde ich schon nehmen, weil der Aufpreis sehr gering ist. Alles weitere wäre vom Budget abhängig.
 
Vayara schrieb:
Wenn ich den Build aus #3 nehmen würde, lohnt es sich ein Netzteil mit mehr Watt zu nehmen, wenn man mal was aufrüsten möchte?
Wenn du dir entsprechend Luft zum aufrüsten lassen willst kann man auf jeden Fall auch 650 oder 750W mitnehmen.
 
Ok, die Lizenz ist OEM, da müsste ich dann ne neue kaufen.

Dann werde ich beim Netzteil zumindest auf 650w hoch gehen, das waren nur ein paar Euro.

Gibt es empfehlenswerte Monitore zu dem Setup? 24 Zoll müsste ja das richtige sein für fhd, bei 27 wird laut Google schon wqhd empfohlen.
 
Danke dir, dann werd ich da mal noch ein bischen durch schauen und morgen früh dann alles bestellen
 
So, der Großteil der Teile ist da, allerdings hatte ich den Lüfter noch nicht bestellt.

Wenn ich über den Geizhalslink gehe, wird mir folgendes Anegbot über Amazon UK angezeigt
https://www.amazon.de/dp/B0B4JCWHVG...reativeASIN=B0B4JCWHVG&tag=geizhals10-21&th=1

Über Google finde ich jedoch auch diesen:
https://www.amazon.de/Thermalright-AK120-SE-Series-CPU-Luftkühler/dp/B09YCC3ZPM?th=1

Der über Geizhals hat allerdings 235 Watt und der über Google nur 7,2 Watt, dann ist schon der über den Geizhalslink der richtige oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palimo
Danke dir, dann nehm ich den, dann ist auch zum Wochenende alles da und ich kann mit dem Zusammenbau beginnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vayara schrieb:
Danke dir, dann werd ich da mal noch ein bischen durch schauen und morgen früh dann alles bestellen
Was hast du jetzt alles bestellt? Geizhalslink?
 
Zurück
Oben