Kleines Problem mit alter Röhre und neuer Graka

wetterauer

Commander
Hallo,

habe mir heute eine Sapphire 5770 eingebaut. Mein Monitor ist ein alter 1998JB von Medion (19 Zoll CRT). Ich kriege jetzt überall nur 60 Hz angezeigt? Ich habe die INF.Datei des Monitors manuell installiert, das brachte auch keine Besserung. Angeschlossen ist er über einen DVI-Adapter. Bei der vorher eingebauten 4770 war das kein Problem und ich habe alle Modi angezeigt bekommen. Was kann das sein?

Gruß
Andreas

Leider Uralt CRT hat kein modern Technik!!! hm! Warum nicht mit TFT nehmen?

Hast du das CCC installiert? Dort kann man an der Stelle, wo die angeschlossenen Monitore angezeigt werden einen Rechtsklick machen und die Einstellungen überschreiben. Scheinbar funktioniert hier der automatische Datenaustausch zwischen Monitor und Grafikkarte nicht.

vllt ist es ein "Retro 1.6 Gamer" mit i7 und Röhrenmonitor^^

Ne spass bei Seite. Schau echt mal im CCC dort kann man das erzwingen. Gruß^^

Danke für die Kaufhinweise ;)
Er funktioniert und mir ist das Bild gut genug. Aber spätestens nächstes Jahr soll ein TFT kommen.

Ich habe bei den Properties im CCC die 100Hz eingestellt. Funktioniert im Moment immer noch nicht. DDC is not supportet.

Das Problem ist, auch in den Windowseinstellungen sehe ich nur 60 Hz trotz der Inf-Datei?

Gruß
Andreas

PS: Gerade das Problem beim googlen gefunden. Leigt am neuen Treiber. Die unterstützen bei CRT nur noch 60 Hz. Werde morgen mal einen Älteren ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Am Treiber liegt es zu 100% nicht!

Ich habe auch einen CRT-Monitor, und der funktioniert tadellos mit den Frequenzen, die der Monitor hergibt.

Hast du XP? Da stellt man die Auflösung ganz einfach bei der Systemsteuerung unter "Anzeige" --> Einstellung (und "Erweitert") ein ;-)

Tuetensuppe schrieb:
Am Treiber liegt es zu 100% nicht!

Ich habe auch einen CRT-Monitor, und der funktioniert tadellos mit den Frequenzen, die der Monitor hergibt.

Hast du XP? Da stellt man die Auflösung ganz einfach bei der Systemsteuerung unter "Anzeige" --> Einstellung (und "Erweitert") ein ;-)

Sei mir net böse, das habe selbst ich als erstes probiert. Das Problem ist, dass da nur 60 Hz. zur Auswahl stehen! Wie ich oben schon schrieb, ich kriege überall nur die 60 hz angezeigt.

Gruß
Andreas

LinK: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/113587-ati-radeon-hd-5770-pci-e-roehrenbildschirm.html
Ergänzung ()

Das sagt Sapphire:

Question: Können Sie nur 60 Hz als Bildwiederholfrequenz einstellen ? (Nicht für Karten der HD5000-Serie*)
Answer: Bitte kontaktieren Sie uns für eine ausführliche Problemlösung unter mailto:support@sapphiretech.de Wir schicken Ihnen eine bebilderte Step-by-Step Anleitung zur Lösung des Problemes. *Bei Karten der HD5000-Serie handelt es sich nicht um ein Einstellungsproblem, sondern um ein Treiberproblem. Bitte installieren Sie die aktuellen Grafikkartentreiber, die aktuellen Chipsatztreiber für Ihr Mainboard und gegebenenfalls die INF-Treiber Ihres Monitors. Sollte dies keine Abhilfe schaffen kontaktieren Sie bitte den technischen Support von AMD/ATI. Vielen Dank.

AMD/ATI habe ich angeschrieben.
Ergänzung ()

Nachtrag: Aber so mies wie 60 Hz sieht das gar nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ATI/AMD hat mir Powerstrip empfohlen. Damit hat es jetzt geklappt. Zumindest werden da 85 Hz angezeigt, wenn ich sie einstelle. CCC und Windows bleiben stur bei 60 Hz. Der gleiche Treiber hat mit der 4770 und der Röhre keine Probleme. Also doch eher ein Problem der 5er-Serie?

Nun gut, wenn der Sohnemann sein TFT bekommt, kriegt er die 5770. Ich werde mal zu einer GTX 460 schielen ;)

Gruß
Andreas

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben