kleines Problem mit dem WLAN netzwerk hier

KL0k

Fleet Admiral
tachchen,

kurze schilderung von den umständen hier.
wir hatten einen levelOne router mit WLAN, meinen rechner mit ner DLink 520+, und einen anderen rechner in unmittelbarer nähe mit ner DLink 120(+? das plus in frage gestellt, weil aufm karton 120 draufsteht, aber vom äusseren eher wie ne 120+ aussieht). lief alles bis auf den fakt das der router sehr unzuverlässig war und ständig abschmierte.
haben hier im haus den router dann jetzt ausgetauscht gegen einen von linksys (glaub wrt54gs heisst der), und es läuft alles bestens bisher, bis auf die tatsache das der zweite rechner mit der USB karte nicht mehr connecten kann.
hab schon alles mögliche versucht, angefangen beim weglassen von der WEP verschlüsselung (falls die karte darauf nich klar kommen sollte), den kanal gewechselt auf ne für die karte akzeptable frequenz per kanal (daran hatte ich vorher nicht gedacht und hatte den wlan part vom router auf 2,5ghz laufen, die kleine usb karte kann aber nur 2,4ghz) und hab bislang erfolglos nach nem update vom treiber gesucht..
mir gehen halt langsam die ideen aus. wollte ursprünglich nicht schon wieder irgendwas neu kaufen, aber so langsam glaub ich ich komm da nicht umzu, es sei denn einer von euch hat noch n rat auf lager - was ich insgeheim sehr hoffe, weil ich halt auch kein geld sch****** kann :D

help

mfg
kl0k

AW: kleines Problem mit dem WLAN netzwerk hier - help pls

Also du kannst mit dem Rechner welche mit der USB Karte ausgestartet ist nicht mehr mit dem Router verbinden siehst in aber? Vielleicht probierst du einfach mal das DHCP (?) vom Router auszuschalten und dann ne feste IP zu vergeben. Verbindet er eigentlich auch nicht wenn dein Hauptrechner aus ist bzw. nicht mit dem Router verbunden ist? Hab leider keine Ahnung von deinem Router was man da so einstellen kann :)

Die GHZ Unterschiede sind meiner Meinung nach egal.

Interessant zu wissen wäre (wie rapsuperstar schon meinte), ob die Karte dein Router findet?
Wenn ja, würde müsste es an den Konfiguration liegen, vergleich die nochmal ganz genau (Router <-> Karte)...

jap. die karte sieht sämtliche accesspoints in der umgebung inkl. unserem router.
und mit fester ip hab ich auch schon versucht, fehlanzeige.
hab auch schon extra ins handbuch gesehen, die karte kann nur von 2,4 bis 2,462ghz, auf grund dessen hab ich den router auch dahingehend eingestellt, das der auf so ner frequenz sendet.
das, mehr oder weniger, witzige daran ist halt, ohne das dlink config tool meckert er wegen "angeblich" fehlender reichweite, aber signalstärke ist buchstäblich hervorragend. sprich komplette balkenanzeige was die signalstärke angeht und verlust ist so gut wie keiner vorhanden. also alles im sprichwörtlich grünen bereich halt.
mit dem dlink config tool, sieht die karte auch alle accesspoints in der umgebung, wenn ich dann aber sag er soll zum router connecten, scannt der erneut und springt wieder auf disconnected.
deswegen.. ich versteh das langsam nicht mehr. das einzige was sich an der ganzen verbindung halt verändert hat, ist die gateway ip da der linksys router halt auf 192.168.1.1 angesprochen wird statt wie vorher auf 192.168.0.1, aber jetz kommt der witz. ich kann die gateway vorgaben ändern wie ich will, egal ob im router selbst die ip oder die gateway ip bei der karte, es kommt einfach keine verbindung zustande.

ich komm mir langsam aber sicher echt zu blöd dafür vor, weil es eigentlich alles laufen müsste, mit den einstellungen. aber aus irgendeinem mir unerklärlichen grund will sie einfach nich.

Du hörst es vielleicht nicht gern, aber probier einfach mal ein anderes Produkt. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit und wenns dir net gefällt kannste ja das Produkt innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5954893-4110929
Auch wenn du bist keine Lust hast schon wieder Geld auszugeben, aber bevor du noch ganz verzweifelst. Ich habe mich auch schon viele Stunden mit meinem WLan rumgeplagt und dann hab ich mir einfach den USB-Stick von Fritz gekauft und alles funzt supa!! :D

Instalier mal Netstumbler. ich glaub den Stick ist hinüber.

Ich würd eher sagen, dass die Software n problem hat mir dem Gerät oder so, weil er ja die Netzwerke findet, nur nich connecten kann.

Ich würd Hard- und Software nochmal neu installieren....

Verbindet sich der Rechner über die Windows Software oder mit der Software die der Karte beiliegt? Wenn Du Windows die Einstellungen vornehmen lässt, kann es zu den unmöglichsten Fehlern kommen, dann sollte man den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" mal abstellen und die Software vom Hersteller benutzen.

beides ausprobiert...
die karte will sich einfach nicht mit dem neuen router verbinden..

Normal kannst Du den Router umstellen, so dass er wieder die IP 192.168.0.1 hat. Evtl. macht ja das andere Subnet das Problem.

hab ich versucht... irgendwie macht das lustigerweise keinen unterschied.
bin schon am überlegen ob die karte einfach inkompatibel is zu dem router, aus weiß der kukuck was für gründen.:(
bin jedenfalls ziemlich angefressen, weil ich meinen rechner jetz mit jemandem teilen muss wegen dem sch****... und das nervt mich..

Zum Einrichten des Routers musst Du auch den Router und einen Rechner per Kabel verbinden. Dann kannst Du auch die SSID einstellen und evtl den Wlan anhand der Macadresse einbinden.

moin,
ja das ist mir vollkommen klar, anders richte ich die teile eh nicht nicht. das ding ist halt das es keine veränderung an der problematik gibt egal was ich tue und ich komm mir halt n bisschen verarscht vor von der karte zur zeit.
das ding mit der mac adresse... hm.. wozu?.. ich mein.. ich mach das alles über die ip's und der router ist offen für den zugriff, ohne irgendwelche einschränkungen. sprich ich hab diesselben probleme auch wenn wenn ich sämtliche verschlüsselungen oder filter rausschmeiss.
deswegen hock ja so ratlos hier.
ich hab da gestern erst wieder locker 2 stunden vorgesessen und rumgefrickelt, nochmal nachgesehen und daten abgeglichen mit meinem rechner (der ja zugang kriegt) aber die karte von dem rechner weigert sich einfach strikt ne verbindung aufzubauen. als wenn sie irgendwas blocken hindern würde. da ich aber eigentlich schon auf beiden seiten router und karte schon eigentlich alles mir denkbare ausprobiert hab und rumgespielt hab... weiss ich halt nich mehr weiter..
selbst der typ mit dem ich zusammen den router eingerichtet hab und sowas eigentlich am laufendem band schon gemacht hat (hauptsächlich zwar mit dlink oder netgear geräten und so, was ja aber vom grundprinzip des einrichtens egal is) wusste irgendwann nicht mehr weiter und hat nur noch mit den achseln gezuckt..:(

Hast du vielleicht am Router "54 mbit only" oder "802.11g only" eingestellt, der 120+ hat nur 44 Mbit/s!

Wahrscheinlich habt Ihr das schon geprüft, aber aus deinen Posts geht das nicht hervor.:)

Irgend ne MAC-Filterung aktiv?
Bei den Dlink + Geräten gibts ne "Speed Enhancement"-Option, ist die vielleicht aktiv?
Bei dem Linksys-Router sollte "CTS Protection Mode" deaktiviert sein. Probehalber kannst du am Router mal die Fragmentation Threshold runtersetzen, und zwar auf einen Wert unterhalb deiner MTU im Netzwerk.

Sonst vielleicht mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen und es nochmal versuchen! Vorher aber die Konfiguration sichern, spart vielleicht viel Arbeit!;)

PCB

hm übertragungsrate hatte ich auf auto, aber kommt nix zustande auch wenn ichs auf 11mbit oder so runterstell am router. und ist auf gemischt gestellt also g und b karten müssten zugreifen können. daran kanns also auch nich liegen.
aber war ne gute idee, daran hatte ich nich gedacht bei den letzten versuchen.

die speedenhancement funktion is bei allem aus. wollte die zwar mal probeweise ausprobieren weil der router auch sowas hat, aber habs ausgelassen, falls das zu problemen führen könnte.
cts protection is deaktiviert, und der fragmentatierungs schwellwert ist auf 2346. also nicht besonders hoch wie ich finde. zumal das auch mit den karten abgeglichen is, scheint wohl n genormter wert zu sein, denn das is bei allen irgendwie gleich ohne das ich da irgendwas eingestellt hab.

noch irgendne idee?

Also ich hatte letztens ein ähnliches Problem wie du.
Ich habe meine Software für meine D-Link Karte upgedatet, konnte damit dann nicht mehr connecten, hab dann die alte Version wieder installiert und die hat meine Karte dann nicht mehr erkannt.
Nach mehrmaligen neuversuchen und PC-Abstürzen habe ich es jetzt hinbekommen. Und Zwar hab ich die Verschlüsselung von WEP 128 bit (was das beste war, das meine alte Software-Version unterstützte) auf WPA-PSK umgestellt und komischer Weise funktionierts wieder.
Deswegen guck ma, ob es bei dir auch irgendwie an der Software liegt.
Hoffe ich konnte helfen ;)

hm, die karten samt software sind so alt das die überhaupt keine wpa unterstützung haben. wep 64 und wep 128 geht, mehr machen die nich mit.
im moment hab ich nur die 64 aktiv, damit ich halt alles machen kann mit beiden karten, aber nich jeder hans und franz in der umgebung zugriff hat auf den router.
was mich halt irritiert ist.. das ich alles mitlerweile mal probeweise auf automatische einstellungen gestellt hab bei den karten, auch bei ip vergabe und so, und es trotzdem einfach nix wird.
ich glaub langsam, bevor ich hier n weiteren halben "nervlichen zusammenbruch" erleide und in einer tour am "so eine sch*****" vor mich hinbrabbeln bin, beiss ich lieber in den sauren apfel und tausch diese dämliche karte aus.
hab echt keine nerven mehr dafür.:freak:

aber ich dank euch dafür das ihr das hier mit mir aushaltet und für die tips :)

PS: ich brauch jetz erstmal n kaffee und ne kippe.... *grml*... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben