kleines Rätsel um Berechtigungen

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo allerseits,

Also folgende Situation, Win7-Rechner auf dem ist eine Partition E, unter Sicherheit ist für die Partition berechtigt: System, Admin1, Gruppe Admins, authentifizierte Benutzer und Benutzer.

Nun löscht Admin1 mit seinem Account die Berechtigungen für: Admin1, Benutzer und authentifizierte Benutzer. Danach hat der Admin1 keinen Zugriff mehr auf Laufwerk e (Fehlermeldung, "auf e kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert").

fügt der Admin hingegen EINE der folgenden Berechtigungen wieder hinzu kann er wieder darauf zugreifen:

authentifizierte Benutzer
Admin1

Wie kann man sich das erklären, schließlich gehört Admin1 zu der Gruppe Admins (wurde nochmals gecheckt) und die hat vollzugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir schon mal geschrieben, was passiert wenn man den Zugriff der Gruppe Jeder entfernt. ;)

Admin1 ist nicht nur Mitglied der Gruppe Administratoren, sondern auch von authentifizierten Benutzer und Benutzer, und auch der Gruppe Jeder.
 
Hi frogger,

schön Dich zu sehen, nur du sprichtst etwas kryptisch für mich ;) Ich sehe das wie frightener. Es geht hier ja nicht um die Freigabe, die typischerweise über jeder gemacht wird, sondern um die Berechtigungen. Wenn Admin1 Mitglied der Gruppe Admins ist erbt ja von dieser den Vollzugriff. Wozu sollte man dann noch authentifizierte Nutzer brauchen???
 
Das funktioniert tatsächlich nicht. Ich habe ehrlich gesagt noch nie Berechtigungen auf Volumeebene verändert - das ist auch nicht empfohlen. Daß sich das Verhalten dort von den Ordnern unterscheidet, ist mir deshalb neu. Logisch ist es auf den ersten Blick nicht, da die Administratoren die entsprechenden Berechtigungen haben.

@frogger: Was Du schreibst oben ist zumindest keine Erklärung für mich, deshalb meine Frage: Was passiert dann? Du hast das ja offensichtlich schon mal erklärt.
 
Meinst du das hat was damit zu tun dass ich das auf Partitionsebene gemacht habe, das scheint mir nicht so logisch...
Warum ist das nicht empfohlen, hat das einen technischen Hintergrund oder nur weil dann alles frei gegeben ist??
Frogger schreib mal ob Du dich nur verlesen hast wegen Freigabe/Berechtigung oder wie Du das gemeint hast...
 
Man macht es halt nicht so, erst eine Ebene tiefer auf Ordnerebene. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es trotzdem funktioniert.
 
Zurück
Oben