Kleines Smartphone gesucht - iPhone 12 Mini vs iPhone SE 2022 vs ?

bernd.71

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
Hallo zusammen,

bisher habe ich ein Samsung Galaxy A3 2017. Leider ist der Speicher knapp und es bekommt seit einiger Zeit keine Updates mehr. Ich finde die Größe prima und möchte bei der Größe bleiben. Im Android-Lager habe ich keine "vernünftigen" Geräte in der Größe gefunden. Leider.

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung iPhone 12 Mini oder iPhone SE 2020 oder 2022 ?

Das iPhone 12 Mini 128GB könnte ich gerade im Zustand "wie neu" für 480 Euro von einem Händler kaufen. Ist angeblich ein Ausstellungsstück und sieht 1A aus; hat jedoch keine Garantie o.ä. von Apple - nur die Gewährleistung vom Händler.

Ich brauche kein HighEnd-Gerät und eigentlich würde ich gern bei Android bleiben, aber ich möchte was "Kleines", was die nächsten 4-6 Jahre gut funktioniert und ausreicht.

Meine Fragen:
Übersehe ich ein gutes, kleines (Marken-)Smartphone ?
Welches Gerät hat das bessere P/L-Verhältnis?

Eigentlich gefällt mir das 12 Mini recht gut, jedoch schrecken mich die deutlich höheren Kosten bei Reparaturen etwas ab. FaceID ist auch nett, aber kein MustHave. Fotos macht heute vermutlich fast jedes SmartPhone besser und schneller als das A3 ;-)

Bei den Kosten möchte ich unter ~700 Euro inkl. MwSt bleiben. P/L ist wichtig.

Wozu ich das Phone nutze: Sehr wenig telefonieren, Apps (Wetter, Banken, 2FA, Twitter, Threema, ...), kein WA, keine Games, selten Video, Musik/PostCasts hören (keine höheren Ansprüche an die Q.)

Freue mich auf hilfreiche Infos, Anregungen und Tipps!
Vielen Dank!

VG
 
Das 12 Mini hat nen recht schlechten Akku, bei 700 Euro sollte übrigens auch ein 13 Mini drin sein.
Wenn es wirklich klein und kompakt sein soll bleibt eigentlich nur ein Mini übrig, das SE ist ne ganze ecke größer.
Ist natürlich die Frage ob man soviel Smartphone braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und M4ttX
Na dann greif klar zum iPhone 13 mini. Das gibt's mit Garantie und allem um rund 650€ (erst kürzlich bei Amazon). Das 12 mini ist ja scheinbar ganz ohne Garantie, würd ich nicht unbedingt kaufen. Viel schwerwiegender ist aber die sehr kurze Laufzeit bei der 12er Serie. Heißt auch, dass der Akku früher tot sein wird und ein Austausch früher fällig. Da es ohnehin keinen Nachfolger gibt, würd ich jetzt zum 13 mini greifen, das wird - solange es konkurrenzlos bleibt - im Werterhalt auch sehr gut dastehen.

Hab auch letztes Jahr ein 13 mini für meinen Vater letztes Jahr, als quasi einzigen gleich großen Ersatz fürs A3 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Das kostet dort eh mehr als neu, sobald auch nur eine Aktion auftaucht.

Interessant ist nur die Zahlungsmöglichkeit mit Apple Gift Cards, die man mit immer wieder mit ~10% Rabatt bekommen kann.
 
@M4ttX
Wenn ich das richtig sehe bietet Apple die 256 GB Variante an, und ist um die 40 Euro günstiger als neu.
Ob sich die ersparnis lohnt muss jeder selber wissen. Vermutlich würde ich eher neu kaufen.
Bzw. wenn die Aktion am laufen ist dürfte man auf nen ähnlichen Preis kommen.

Edit: Ich bin ja jemand der auf die Suche nach Gift Cards ist, leider war es die letzten Monate so, dass es so gut wie keine Aktionen gab.
 
Mein 12er mini ist wie schon beschrieben beim Akku ein wenig schwach auf der Brust - wusste ich aber vorher und ich werf das Ding eh jeden Abend auf die Induktionslampe am Nachttisch, von daher egal.

Einen Tag kommt man in der Regel immer drüber, auch wenn ich selten mal so ein "Block Game" spiele ist 1 Tag locker drin.

88% ist mein Akku, steht aber schon seit sicher 1,5 Jahren genau so da, kA ob das was aussagen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
M4ttX schrieb:
Na dann greif klar zum iPhone 13 mini. Das gibt's mit Garantie und allem um rund 650€ (erst kürzlich bei Amazon).
Aktuell finde ich das 13 Mini bei gängigen Händlern erst ab 730 Euro. 250 Euro Unterschied sind mMn schon was :-/
 
bernd.71 schrieb:
hat jedoch keine Garantie o.ä. von Apple - nur die Gewährleistung vom Händler.
Die du auch gleich in der Pfeife rauchen kannst. Du findest die wie Sand am Meer für 350-400€ in Kleinanzeigen, auch in deiner Nähe bei so einem Allerweltsphone.

Der Unterschied zum iPhone Mini 13 ist nicht sehr groß. Und was Reparatur angeht, wenn dann muss vielleicht irgendwann der Akku ausgetauscht werden, das ist auch nicht viel teurer als beim SE. Scheinst ja eher ein Wenignutzer zu sein. Steckst es noch in eine gescheite TPU Hülle, bei so einem kleinen Phone auch nicht tragisch, und dann geht dir dass auch nicht in naher Zukunft kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
just_f schrieb:
Mein 12er mini ist wie schon beschrieben beim Akku ein wenig schwach auf der Brust - wusste ich aber vorher und ich werf das Ding eh jeden Abend auf die Induktionslampe am Nachttisch, von daher egal.

Bin auch kein "PowerUser". Eher die meiste Zeit am Schreibtisch und nicht unterwegs. Deshalb sehe ich die Akkuleistung - solange man bei 100% anfängt - auch nicht als großes Problem.
 
Dann kannst Du bedenkenlos zum 12 mini greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
nr-Thunder schrieb:
Die du auch gleich in der Pfeife rauchen kannst. Du findest die wie Sand am Meer für 370€ in Kleinanzeigen, auch in deine Nähe bei so einem Allerweltsphone.

480 oder 370 - guter Deal? ;-)
Bei Kleinanzeigen bin ich unsicher/skeptisch. Ein Ausstellungsstück für 480 - sieht aus wie neu - hab ich bei Kleinanzeigen noch nicht gesehen. Als NichtProfi vertraue ich eher einem Händler wie einem Kleinanzeigen-Anbieter - auch wenn es einen "kleinen" Aufpreis kostet. (Ich kauf' nur alle 4-6 Jahre mal ein Handy).
Ergänzung ()

angerhome schrieb:
Dann kannst Du bedenkenlos zum 12 mini greifen.

Ich wundere mich, dass das SE 2022 oder auch SE 2020 bisher überhaupt nicht genannt wird.
Sind die SEs so schlecht, dass ein Vergleich überhaupt nicht "lohnt" ?
 
Ja dann das 12 mini, 480 vom Händler im guten Zustand ist i.O.. Aber auf keinen Fall das SE 2020/2022, lohnt sich absolut null auch wenn man vielleicht nochmal 100€ sparen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Ich finde den 12er mini Formfaktor super - das SE ist bisschen größer und der "Bildschrim Phone Ratio" ist wesentlich schlechter mMn.
 
nr-Thunder schrieb:
Ja dann das 12 mini, 480 vom Händler im guten Zustand ist i.O.. Aber auf keinen Fall das SE 2020/2022, lohnt sich absolut null auch wenn man vielleicht nochmal 100€ sparen könnte.
Oha! Auch wenn man die längere Versorgung mit Updates (SE 2022) und die "günstigeren" Reparaturen mit in den Vergleich wirft? Was ist an den SEs so "schlecht" ?
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Ich finde den 12er mini Formfaktor super - das SE ist bisschen größer und der "Bildschrim Phone Ratio" ist wesentlich schlechter mMn.
Mit 7mm mehr Länge ( 3mm im Vergleich zum A3 2017) könnte ich leben. Der Ratio ist aber ein guter Punkt! :-)
 
Guck dass Du auf jeden Fall ein 13 Mini nimmst.

Ich bin direkt vom 12 Mini auf ein 13 Mini umgestiegen und der Unterschied in der Akkulaufzeit ist enorm. Auch ist die Kamera nochmal einen Ticken besser, bzw. der Bildprozessor.

Zum SE2022 kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dem SE wird eine sehr schlechte Akkulaufzeit nachgesagt (laut tests deutlich schlechter als das 12 Mini), deutlich kleinere Display welches auch schlechter ist (kein OLED) und das altbackene Design mit den dicken Rändern und den Home-Knopf (das stört mich eher weniger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71 und nr-Thunder
Iphone 13 mini 128GB in Rosa für 500€

Auch wenn die Farbe nicht gefällt, einfach eine schwarze Hülle rum und fertig.
Ergänzung ()

bernd.71 schrieb:
Oha! Auch wenn man die längere Versorgung mit Updates (SE 2022) und die "günstigeren" Reparaturen mit in den Vergleich wirft? Was ist an den SEs so "schlecht" ?
In meinen Augen ist das Argument, dass du länger Schmutz nutzen kannst, und Schmutz minimal günstiger reparieren kannst, wenn du zu einem SE 2020/2022 greifst. Die sind preislich so dicht am 12 Mini, oder sogar am 13 Mini wie man sieht wenn man nicht vor Gebraucht scheut.

Allem voran die Akkulaufzeit, selbst wenn du "nichts" mit den SEs machst, geben die irgendwann während des Tages den Geist auf. Nichts ist wertloser als ein Handy dass aus ist. Wenn du bei einem 12 Mini oder 13 Mini den Akku austauschen lässt, ist der halbwegs brauchbar, das SE hat schon mit neuem Akku ne miese Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd.71 schrieb:
Ich wundere mich, dass das SE 2022 oder auch SE 2020 bisher überhaupt nicht genannt wird.
Sind die SEs so schlecht, dass ein Vergleich überhaupt nicht "lohnt" ?
Kostet kaum weniger, ist altbacken, Akkulaufzeit mäßig und Display mittelalterlich. Wenns nicht um einen 1€ nachgeschmissen wird, sind die Modelle nicht sehr attraktiv.

Es wäre auch letztes Jahr in der Auswahl gewesen, aber dann kam die "Aktion" und das 13 mini, war günstiger als vormals das neueste SE. So war die Überlegunug sofort eingestellt.

Vor wenigen Wochen war zuletzt eine 650€ Aktion bei Amazon. Aktuell interessant wäre die 20% Amazon Warehouse Deal Aktion, falls da irgendwann mal ein 13 mini zu erblicken ist.
 
Zurück
Oben