Kleines Speicherproblem

Draught

Ensign
Hallo erstmal,

Nachdem meine Grafikkartenberatung so wunderbar geklappt hat,ich aber noch ein kleines Problem mit dem Speicher habe,schreibe is es hier gleich mal nieder ;-)

Folgendes...

Habe aktuell 3x Corsair CM2X1024 - 6400C4 auf meinem Asus P5b Deluxe verbaut.

habe noch 1x genau den selben Arbeitsspeicher hier liegen,sprich damit ich auf 4 Gb Arbeitspeicher komme,das problem ist aber. Sobald ich diesen einbaue fährt der Pc nichtmehr hoch,bleibt sogar noch vor dem Bios hängen!

Was ich schon probiert habe. Speicherriegel durchgetauscht,auch den der nicht verbaut war, eingebaut,aber immer auf 3gb geblieben. Kein problem

Die Speicherbänke wild durchgetauscht. Kein problem

Nur wenn ich den 4ten Riegel einbaue. Keine Booten mehr

Kurze Infos:

Asus p5b Deluxe Bios version 1236

kann es sein das die "neue" version 1238 hilft gegen mein problem? oder liegt dieses doch an meiner unfähigkeit weil ich vll etwas übersehen habe?

es haben viele mainboards ein problem mit voll bestückung.....vielleicht hilft ein bios update...aber glaube ich eher nicht...es haben wirklich einige vor allem ältere mainboards übelste probleme wenn alle ram bänke belegt sind..

edit: probier es vielleicht mal mit 2x2 gb module

http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/14371-speicherproblem-bei-asus-p5b.html hier hört sich das ähnlich an...

Zuletzt bearbeitet:
Überlegt hab ich es mir auch schon mit 2x2gb modulen. Allerdings hab ich ein wenig "angst" das geld umsonst auszugeben wenn es dann wieder nicht klappen sollte :(

Vorher erst mal BIOS Update versuchen. CMOS nach Einbau gemacht? Ich weiß ja nicht, was du so alles bei deiner Bestückung mit 3 Riegeln für Settings hast, die sich auswirken könnten.

Bei Vollbestückung solltest du aber auch noch die Northbridge- sowie die DIMM-Spannung erhöhen... in kleinen Schritten. Vielleicht spricht das Mainboard auf das an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rein garnichts gemacht :D ausser das was ich oben beschrieben habe,nicht im bios umgestellt oder ähnliches. Is eigentlich alles auf Standart. Komme garnichts ins Bios wenn ich vollbestückung habe,bleibt davor hängen,müsste davor etwas ändern.

Werde wohl mal nen Bios update versuchen,auch wenn ich immer Angst davor gehabt habe *g*

Draught schrieb:
Hallo erstmal,

kann es sein das die "neue" version 1238 hilft gegen mein problem?

Wäre schon denkbar, denn immerhin steht auf der ASUS Seite:

P5B Deluxe BIOS 1238

Fix system hangs at POST while using certain 4GB memory and CPUs.

jo,hab ich auch gelesen :-) Dachte mir,vielleicht hat jemand erfahrung damit. Dann werd ich mich wohl ma reinlesen und das update angehn. Hoffe es klappt

"Memorys Remap Feature" = enabled

"Memory Voltage" - hier mindest den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - + 0,1V

Die Funktion hab ich schon gesucht,allerdings nicht gefunden?!

Edit: Okay,habs gefunden. Hat allerdings nix gebracht :D

Werds morgen mal mitm bios update versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank bios Update von Version 1236 auf 1238 keine probleme mehr mit der Vollbesetzung aller Speicherbänke!

Gruß Draught

Zurück
Oben