Nokia 2.2 Android 11 - Speicherproblem

juergenmack

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Zitat : Ich habe ins Nokia 6 eine 16 GB Speicherkarte eingelegt und diese als mobile Karte formatiert. Seitdem kann ich nicht mehr auf den internen Speicher des Handys zugreifen. Schließe ich das Nokia an den PC mit einem Datenkabel an, zeigt mir der PC nur die Speicherkarte an und keinen internen Speicher. Debugging ist an. Was kann ich machen? Zitat Ende

Vor einiger Zeit wurde die Frage oben gestellt, aber nicht abschließend beabtwortet. Ich habe genau das gleiche Problem, obwohl vom 16 GB internen Speicher noch 1,85 GB frei sind, kann ich keine Daten, selbst kleinere im KB-Bereich wie pdf-Dateinen oder Fotos öffnen, (z.B. aus dem E-Mail-Programm oder WhatsApp), der Download wird angehalten, kein interner Speicher vorhanden. Das Problem habe ich seit ich eine SD Karte als mobiler Speicher eingelegt/formatiert habe. Die werksseitig installierte Kamera funktioniert auch nicht mehr, auch nicht bei WhatsApp. Selbst Kleinere Apps lassen sich nicht installieren, ich soll Speicherplatz freigeben, obwohl noch Speicher verfügbar ist. Ich kann bei Downloads auch die SD Karte nicht auswählen.

Die SD Karte wird bei Einstellungen/Speicher angezeigt, sie arbeitet auch in meinem PC.

Im Gegensatz zu oben, zeigt mein PC beim Verbinden mit dem Smartphone außer Nokia 2,2 garnichts an.

Die Nokia Hotline hat mir empfohlen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzten, das möchte ich gerne vermeiden.

Hat jemand vielleicht eine Idee ? Danke und Gruß Jürgen
 
Wenn ich die SD Karte auswerfe, ändert sich nichts am Problem. Seltsam ist, dass ich gestern beim Download einer pdf Datei aus meinem E-Mail-Programm die SD Karte noch auswählen konnte und der Download auch geklappt hat. Heute geht es nicht mehr, der Download wird angehalten (ich habe nichts am Gerät/Einstellungen etc geändert)
 
Doch, bei Einstellunge / Speicher wird die SD Karte erkannt, ich habe sie wieder als mobilen Speicher installiert.
Gerade eben wurde beim Versuch eine pdf-Datei zu laden, die SD Karte / Downloads als Speicherort angezeigt, aber der Download wird angehalten. Warum auch immer, gestern ging es noch.
Ergänzung ()

IMG_1954.JPG
IMG_1955.JPG

Vielleicht zur Verdeutlichung
Ergänzung ()

Sorry, muss beim Speicherort nicht "Download" sondern "SD" Karte auswählen, dann geht es.
Aber alle anderen Probleme (interner Speicher, Kamera, Bilder aus WhatsApp) sind nach wie vor vorhanden. Es wird kein freier interner Speicher erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert, ohne Erfolg. Ich hatte die SD Karte vor etwa 2 Wochen eingelegt, da hatte die Kamera noch funktioniert. Über Nacht sind dann die Probleme entstanden.
 
juergenmack schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem, obwohl vom 16 GB internen Speicher noch 1,85 GB frei sind,
Das ist ausgesprochen wenig, zumal nicht der komplette noch als frei angezeigte Speicher zu Deiner freien Verfügung steht. Wo noch was frei ist, müsste man sich erst mal genauer ansehen. Von daher hast Du auch ein Gerät gekauft, das viel zu wenig verfügbaren internen Speicher ab Werk hat. Auf den kommt es aber immer an, um ein Gerät längerfristig störungsfrei betriebsbereit zu halten. Erweiterungen mit Speicherkarten führen vielfältig zu verschiedensten Problemen.

Daher bitte beim Smartphone-Kauf immer auf sehr großzügigen internen Speicher achten, das ist ganz wichtig.

juergenmack schrieb:
da hatte die Kamera noch funktioniert.
Schau mal nach, in den Einstellungen der Cam kannst Du das Ziel definieren, wo Fotos abgelegt werden sollen.
 
Ich weiß 16 GB ist wenig, es hat aber bis zur Einlage der SD Karte funktioniert, ich will eigentlich nicht viel speichern auf dem Smartphone. Ich wollte die SD Karte eigentlich zur Erweiterung des internen Speichers verwenden, aber das geht offensichtlich gar nicht, deswegen jetzt als mobiler Speicher.
Bei der Kamera App Einstellungen kann ich leider nichts in Bezug auf Speicherplatz wählen, ich kann die Cam App ja nicht mal öffnen.
Wie geschrieben, hat vor Einlegen der SD-Karte alles funktioniert, ich musste nur ab und an ein paar (Junk) Dateien löschen. Es hatten auch alle Apps funktioniert, hatte sogar eine deinstalliert um Speicherplatz zu schaffen, ohne Erfolg. Für Dateien mit ein paar KB müsste der freie interne Speicher allemal reichen, er wird nur nicht erkannt, warum auch immer.
 
Du hast zwar nicht viel freien Speicher, aber bei diesem Wert bist du noch weit entfernt von Systemproblemen. Wenn man berücksichtigt, dass von den 16GB nur 11GB nach Abzug der Systempartitionen übrig bleiben, hast du noch knapp 20% frei. Kommst du unter 1GB freien Speicher, könnten langsam Probleme auftreten. Aber nicht vorher.


Dr. McCoy schrieb:
Erweiterungen mit Speicherkarten führen vielfältig zu verschiedensten Problemen.
Aber nicht bei Karten, die als mobil formatiert sind.
 
Auf den Screenshot ist noch eine als intern formatierte microSD zu sehen.
Die musst du dort aus der Speicherverwaltung entfernen.

eine 16 GB Speicherkarte
Sinnvoller wäre es eine größere microSD zu verwenden und diese als internen Speicher einzubinden.
Dann können auch Apps wie Whatsapp die microSD nutzen.
 
@Siggi: sehe ich genau so, habe aber trotzdem die Probleme
@PC295: habe die SD Karte jetzt entfernt, die Speicherkarte hat 32 GB, Hurra die Kamera funktioniert wieder. Besten Dank
 
Zurück
Oben