• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines System aufrüsten - wo?

sconic

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, habe folgendes System, und würde es evtl ein bisschen aufbohren....

Ziele:

• Anno 2070 mit höheren Einstellungen spielen

• WoW (wenn ich es denn mal wieder spielen möchte) mit höheren Einstellungen auch in 25er Raids

• Optional neuere Spiele wie z.b. Assasins Creed annehmbar spielen können, in wieweit möglich?

System:
  • 4 GB DDR3-1333 RAM

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann man in kleinen (kostengünstigen Schritten, bin Student) da was machen, was lohnt sich am meisten? CPU, RAM wahrscheinlich sowieso ne?
Möchte eigentlich mein Mainboard nicht austauschen und bei AMD bleiben (Mag Intel nicht)
Das Netzteil sollte ja weiterhin ausreichen.

Was haltet ihr vom Phenom II X4 945?
Welchen RAM kann man in diesem ganzen Wirrwarr empfehlen?

Nimm den PII X4 965BE mit nem vernünftigen Kühler.
Beim RAM kannste den billigsten nehmen. Achte aber auf die Spannung - such dir welchen mit 1.5V aus.

Meiner Meinung nach wäre ein Grafikkartenupdate hier das wichtigste, die CPU ist jetzt nicht wirklich viel langsamer als ein Phenom II.

Ich würde, je nach Budget mal in Richtung HD 7850 oder HD 7870 gehen.

MfG

als GPU nimm eine 7770 die sollte auch schon eine Mehrleistung bringen
natürlich ist auch ein CPU Upgrade auf einen Phenom II X6 1035T empfehlenswert für spätere Spiele

Zuletzt bearbeitet:
also eindeutig ein Graka update..
eine CPU würde hier nicht viel bringen. außer du bekommst vielleicht noch deine alte los bzw. ein schnelleres für wenig geld (gebraucht)
Graka: eine HD7850/HD7870, bzw. bei kleineren Budget eine 6870

der Sprung zum Phenom (nur Black Edition kaufen) würde sich zwar schon etwas bemerkbar machen, aber damit kommst du nicht von 20 auf 50 fps (Beispiel). Würde jetzt mal nur die Graka aufrüsten, eine AMD 7850/70 bietet einen großen Sprung gegenüber der 5770. Verkauf deine alte Karte, dann sparst nochmal ein bisschen. Welche Auflösung hat dein Monitor denn? (sag nicht 1280x1024 ;) )
RAM brauchst du nicht unbedingt. Guck mal im Taskmanager auf die Auslastung. Heutzutage sind zwar 8GB Standard, aber du kommst auch mal vorerst mit 4 aus, v.a. wenn du neben dem Spiel nicht viele Progs offen hast?!
vllt wäre diese 7850 mit 1 GB Speicher was für dich, guck mal nach dem aktuellen Preisunterschied...
gerade mal geschaut, es scheint wirklich Leute zu geben, die bezahlen für den Ahtlon noch 40€ bei Ebay, da wäre der Tausch zu nem X4 965 Black Ed. für knapp 80€ nochmal zu überlegen. Brauchst aber wahrscheinlich nen neuen Kühler und weiß nicht ob du überhaupt übertakten willst...

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
als GPU nimm eine 7770 die sollte auch schon eine Mehrleistung bringen
natürlich ist auch ein CPU Upgrade auf einen Phenom II X6 1035T empfehlenswert für spätere Spiele
die 10% - 20% mehrleistung bei einer graka die 100€ kostet wären mir zu teuer.

ich würde in das system gar nix mehr reinlegen, sondern geld sparen bis es zu einem guten intel prozi für 180€, ein mainboard und eine graka in richtung 7850, 7870, 7950 reicht.

dito, gerade bei wow (mit etlichen addons) geht ein system auf amd cpu basis schon ordentlich in die knie im 25er raid (amd 955be bei mir)
"gleiches" system (gpu, ram, selbe addons/settings @ wow) mit i5 3570k läuft dagegen butterweich

= wow (bzw blizzard spiele allg) ist schnell mal durch die cpu limitiert (wenngleich der 955be nie 100% auslastung hatte)

Ja da liegt halt das Problem, für das Budget hatte ich so ~100-130€ eingeplant (sry dass ich es nicht oben schon erwähnt habe) ... Jetzt stellt sich halt die Frage ob CPU oder Graka... würde dann jetzt zur HD 7770 oder zum 965BE tendieren... Was macht den größeren Unterschied aus? Wirklich die Graka?

Evtl. könnte man ja auch auf gebrauchte Grakas zurückgreifen?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Nimm bloss keine 7770 - nicht das die Graka nicht schlecht ist - aber im Kern ist es dieselbe 5770, die du schon hast, nur ein wenig frisiert...

Schaue einfach ob du eine gebrauchte 6870 (ab ca. 120€) oder 7850 (ab 160€) bekommst...

Viele Grüße
Jo

edit: Sry 7770 basiert doch schon auf dem neueren Kern - nur 5770 und 6770 waren gleich...alerdings liegt die Performance noch immer unter einer GTX460...

Zuletzt bearbeitet:
für spiele allgemein ists die gpu, für wow zb im speziellen fast eher die cpu (hier allerdings die ganze plattform), im zweifelsfall beides

so oder so: mit ~150 euro kommst du da nicht weit, was eine "neue" grafikkarte angeht, die *wesentlich* mehr leistung bietet

Zurück
Oben