Kleines Systemupgrade (Zusammenstellung)

Scaphonyx

Ensign
Hey zusammen,
ich werde demnächst wohl ein kleines Systemupgrade durchführen, um mal wieder auf einem etwas aktuelleren Stand zu sein. Möchte aber nicht zu viel ausgeben. Ich habe mich für folgende, neue Komponenten entschieden:

GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC | (vorher AMD HD6950)
Intel Core i5 4460 | (vorher Phenom II 1090T)
ASUS Z97-P | (vorher irgend ein anderes Board mit AM3+ Sockel)
bequiet! Dark Rock 3
Crucial 16GB DDR3 1600 | (vorher G.Skill 8GB DDR3 1600

Das macht unterm Strich rund 680€, je nachdem wo ich die Teile kaufe (680€ bei Alternate)

Noch vorhanden sind bei mir:
630W Netzteil von bequiet!
Alle nötigen Laufwerke (HDD, SSD, und DVDROM)
Ein Gehäuse

Auch wenn ich kein vollkommender Anfänger bin, würde ich, bevor ich die Sachen bestelle, gerne nochmal die ein oder andere Expertenmeinung hören :) Wichtig ist mir vor Allem, ob sich der Umstieg vom 1090T auf den i5 4460 lohnt, und ob das, verhältnismäßig günstige, Mainboard, ok ist.
Verbesserungsvorschläge höre ich natürlich auch gerne. Danke schonmal im Vorraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Scaphonyx

Grundsätzlich solltest du noch ein Paar Tage Warten, bis die Skylake Prozessoren-Palette gänzlich am Markt ist. Außerdem stellt sich die Frage, ob du Übertakten willst. Wenn nicht, ist das gewählte Board Total Oversized. Mit einem Asus H97-Plus Board z. B. sparst du viel Geld. Zum Kühler ist zu Sagen, wenn du schon soviel ausgibst, würde ich Persönlich eher zu einem Noctua NH-U14S tendieren. Das bessere Gesamtpaket, zudem gibt es bei einem späteren Sockelwechsel das Installartionsmaterial von Noctua umsonst, was nicht zu Unterschätzen ist.

Desweiteren würde ich an deiner Stelle die Grafikkarte - deine 6950 - noch bis nächstes Jahr behalten. Einfach weil dann ein Neuer Herstellungsprozeß bei den GPU`s ansteht - auf 16 Nm - und die bringen Erfahrungsgemäß einen erheblichen Performancesprung mit sich. Wenn dir die jetzige partout nicht ausreicht, ist die GTX 960 keine schlechte Wahl. Am Ende deine Entscheidung.

So long...

Der Kühler ist für diese CPU viel zu groß und teuer. Das Mainboard kann man nehmen wenn man die Z Chipsatz 400MHz übertakten will, aber auch nur dann. Ansonsten ist es groß und teuer ohne Mehrwert.
Kühler EKL Ben Nevis
Mainboard eines mit B85.
Ob sich die CPU selbst lohnt kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn alle Kerne genutzt werden können, dann eher nicht http://www.anandtech.com/bench/product/146?vs=701
Je weniger Kerne genutzt werden desto eher.

Ich schließe mich an: Skylake i5 abwarten.

Der Unterschied von 6950 auf 960 wäre mir persönlich auch zu klein.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Scaphonyx

Grundsätzlich solltest du noch ein Paar Tage Warten, bis die Skylake Prozessoren-Palette gänzlich am Markt ist.
Den Gedanken hatte ich kurzzeitig auch, aber die neue Generation bringt, meines Wissens nach, kein relevantes Leistungsplus (oder?)
Bisher habe ich nur den i5 und i7 bei Alternate gesehen, die beide zwar etwas höher getaktet, dafür aber auch entsprechend teurer sind, von daher würde sich das relativieren.

Luxmanl525 schrieb:
Außerdem stellt sich die Frage, ob du Übertakten willst. Wenn nicht, ist das gewählte Board Total Oversized. Mit einem Asus H97-Plus Board z. B. sparst du viel Geld
Das mit dem Board, wenn es stimmt :D, ist natürlich ein hilfreicher Hinweis, danke dafür. Ich ändere das nochmal ab, weil übertakten will ich wahrscheinlich nicht.
Kühler ist ja eher weniger die riesen Investition, aber wenn ich Geld sparen kann, schaue ich mich da auch lieber nach alternativen um. BeQuiet war nur die erste Wahl, aus der Laune heraus :)

Was die Grafikkarte angeht warte ich aber denke ich nicht mehr. Vielleicht ist es unangebrachte Ungeduld, aber ich denke ich werde, 16Nm hin oder her, auch mit der 960 lang genug zufrieden sein...

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort :)

Die 960 ist zu ihrem derzeitigen Marktpreis für die gebotene Leistung meiner Ansicht nach nicht konkurrenzfähig. Besser wäre hier eine R9 380, vorzugsweise diese hier.

Hallo zusammen,

@ Scaphonyx

Hinsichtlich des Abwartens auf Skylake hast du nicht gänzlich Unrecht. Du solltest aber Bedenken, daß die Skylake Prozessoren eine erhebliche Energieersparnis in jedem Fall beinhalten. Und die ist definitiv nicht zu Verachten. Strom wird nicht Billiger. Und dieses Goodie kann man leicht mitnehmen. Meine Meinung jedenfalls.

Zu dem CPU-Kühler. Wenn du nach dem von mir empfohlenen Noctua-Kühler schaust, solltest du bezogen auf den Preis in jedem Fall das Gesamtpaket Gewichten. Bei Noctua kriegst du eine der besten Wärmeleitpasten dazu, welche im Handel alleine ca. 8 € kostet., dazu einen Superben Lüfter welcher im Handel ca. 14 -15 € alleine schon kostet. Dazu spezielle Antistoß-Vorrichtungen für einen Zweiten Lüfter. Und zu allerletzt, bei einem Sockelwechsel irgendwann, bekommst du von Noctua das für den Umstieg nötige Material für den besagten Sockel umsonst zwecks Weiterverwendung des Kühlers. Das kann sonstig keine Firma Bieten. Wenn du dir das im einzelnen betrachtest, wirst du Feststellen, daß der Preis praktisch konkurrenzlos ist.

Kurz nochmal zur Grafikkarte. Es kommt natürlich auch auf die Spiele an, inwieweit deine jetzige es noch macht, evtl. mit etwas verminderten Detaileinstellungen. Die GTX 960 ist nicht Schlecht, aber du kannst sicher sein, daß sie dir bei Spielen im nächsten Jahr in den höchsten Einstellungen oftmals nicht Ausreichen wird. Bei Spielen wie "The Witcher 3" krebst sie so schon bei knapp 30 Frames im Schnitt herum. Und zu Guter Letzt, mir wäre der Abstand zur 6950 einfach zu gering, weshalb ich in der Summe anstatt deiner bis nächstes Jahr Warten würde.

Aber wie schon gesagt, letzten Endes ist das deine Entscheidung.

So long....

Hinsichtlich des Abwartens auf Skylake hast du nicht gänzlich Unrecht. Du solltest aber Bedenken, daß die Skylake Prozessoren eine erhebliche Energieersparnis in jedem Fall beinhalten.

Das ist falsch. Für die modernere Plattform kann man durchaus was ausgeben, aber die "Energieersparnis" ist eine Falsche. Nur bei Laptops wird diese relevant sein aber eben bei Batteriebetrieb.

Hallo zusammen,

@ HominiLupus

Was ich von bisherigen Tests - auch hier auf CB - mitbekommen habe, hat Skylake bis zu 30 % Energieersparnis vorzuweisen. Oder irre ich da? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

So long...

30% Unter (Voll)last. 30% von ~80W oder weniger ist wieviel? Die 30% hören sich toll an, aber in absoluten Zahlen sind das eben 25W oder weniger. Da muss man vieeeeeeele Rechenzyklen sinnlos verheizen bis man da auf eine relevante Ersparnis kommt die die 60€ oder so wieder rausreißen.
Ist genau das gleiche Problem wenn jemand ein neues Netzteil kaufen will "weil das doch so viel effizienter ist".

Die 960 ist zu ihrem derzeitigen Marktpreis für die gebotene Leistung meiner Ansicht nach nicht konkurrenzfähig.
Eine 960 ist billiger als die verlinkte 380. Just sayin'...

Da habt ihr meine Pläne ja ganz schön umgeworfen :D aber dafür bin ich ja hier.
Ich muss zugeben, nach erneutem informieren, das Plus an Leistung mit der 960 ist geringer als erwartet, ich tendiere daher momentan fast zur gtx970. Ich möchte halt ein gutes Gleichgewicht finden, zwischen Mehrwert (gegenüber der 6950) und Mittelklasse.
Auf eine R9 hab ich eher weniger lust. Stichwort Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke etc. ...
Weil die GTX970 aber wiederrum eine ganze Stange mehr Geld kostet, stelle ich mir mittlweile die Frage, ob es sich für mich überhaupt lohnt auf Intel umzusteigen, oder obs nicht auch einer der FX CPUs von AMD tut, die deutlich günstiger sind.
Jaja die alte Leier, AMD oder Intel, aber mich würden Meinungen speziell für diesen Fall diesbezüglich dann doch nochmal interessieren.

Letztendlich sollte ich auch zumindest in Betracht ziehen, auf die neuen Grafikkarten zu warten. Gibt es denn genauere Informationen, wann diese kommen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich dir zu Intel rahten und bei der GPU nicht zu einer gtx970 sondern zu einer AMD R9 390 (gleiche bis mehr Leistung in Spielen und 8GB Vram( die gtx 970 hat effektiv nur 3,5GB Vram))

Nein ein FX lohnt nicht, weil die IPC eben zu klein ist und damit der Unterschied praktisch nicht vorhanden. Zudem wirst du mit den "besseren" FX CPUs auch wahrscheinlich Probleme mit deinem Mainboard bekommen wegen der Spannungsversorgung.

Neue Grafikkarten kommen Mitte/Ende 2016: die 16nm Generation.

Warum genau willst du aufrüsten? Was genau geht nicht so wie du es willst?

Hallo zusammen,

@ Scaphonyx

Wenn du eine GTX 970 willst, dann schau nach der Palit GTX 970 Jetstream. Eine der günstigsten und eine der Besten. Mit der GTX 970 brauchst du dir aber so schnell keine Gedanken mehr zu machen. Das ist sicher. Für deine 6950 solltest du übrigens auch noch ein Paar Euro kriegen, so daß du das Abziehen kannst vom Preis der 970.

Zur CPU. Ich hatte von 1999 bis 2007 durchweg AMD. Leider ist AMD bei den Reinen CPU`s zu weit weg von Intel. Dazu kommt noch der Enorme Stromverbrauch der Prozessoren und damit einhergehend, die Abwärme und deutlich schlechtere Kühlung.

Während du mit dem aufgeführten i5 oder einem der kommenden Skylake Prozessoren auf Jahre in sicherem Fahrwasser bist. Das solltest du Bedenken. Ich an deiner Stelle würde das System bis auf die Grafikkarte so Aufrüsten. Und nächstes Jahr eine Neue Grafikkarte Kaufen. Wann die genau kommen sollen, kann noch keiner Sagen, aber in jedem Fall nächstes Jahr. Ich selbst mache es übrigens ganz genauso. Habe mein System bis auf die Grafikkarte im Dezember 2014 erneuert von einem Core 2 Duo E6600 auf das System wie in meinem Profil aufgeführt. Bist also nicht alleine mit der Fragestellung.

So long....

Wenn mir jemand ohne Begründung zu Intel "räht" überzeugt mich das allein nicht wirklich.
Was die Karten angeht; Ja mir ist das Problem mit dem VRAM der 970 durchaus bekannt, aber es macht sich momentan noch nicht wirklich bemerkbar, da 4 bzw. 3,5 GB nur selten ausgelastet werden, und wenn, kann man es unterdrücken. Preis/Leistungs technisch ist die 970 trotzdessen mit eine der Besten.
Bei der R9 bleiben die erwähnten Mängel, und mit 8GB VRAM wird in den nächsten Jahren wohl auch niemand was anfangen können.

Hallo zusammen,

@ marten_99

Solange man Full HD Games spielt, ist die Sache mit den 3,5 Gbyte Ram bei der GTX 970 völlig belanglos. Und was die wenigsten beachten, unter Windows 10 spielt es sogar auch bei höheren Auflösungen als Full HD keine Rolle.

Und das Beste, die R9 390 hat den gleichen Chip wie die R9 290. Den allergleichen. Der einzige Unterschied besteht bei den 8 Gbyte Ram. Und die Nutzen in höheren Auflösungen als Full HD Null. Den der Chip ist dafür zu Lahm. Bauernfängerei was AMD da macht. Sonst gar nichts.

Wenn eine R9, dann die Sapphire Tri-X R9 290 "New Edition". Die kostet um die 285 Euro und hat die Goodies der R9 300er Reihe schon intus. Für gut 50 Euro weniger. Soviel dazu.

@ Scaphonyx

Meine Begründung, warum Intel, findest du in meinem vorhergehenden Posting.

So long...

HominiLupus schrieb:
Nein ein FX lohnt nicht, weil die IPC eben zu klein ist und damit der Unterschied praktisch nicht vorhanden. Zudem wirst du mit den "besseren" FX CPUs auch wahrscheinlich Probleme mit deinem Mainboard bekommen wegen der Spannungsversorgung.

Neue Grafikkarten kommen Mitte/Ende 2016: die 16nm Generation.

Warum genau willst du aufrüsten? Was genau geht nicht so wie du es willst?
Aufrüsten will ich weil meine 6950 mittlerweile durchaus an ihre Grenzen stößt (GTA V, BF4 usw.) und mir auch die Lautstärke und Abwärme mehr und mehr auf den Geist gehen. Also sollte es eine GTX werden, und ne neue CPU gleich dabei, weil auch ich mitbekommen habe, dass Intel durchaus besser sein soll. ...

Danke Luxman, die Jetstream sieht ja wirklich ganz gut aus! Also unterm Strich wäre ich mit dem i5 4460 besser dran als mit dem 1090T? Unabhängig davon, dass ich evtl wirklich auf die Skylake warte.
Vielleicht wäre ich ja mit deinem XEON sogar besser dran? Aufpreis ist zu vernachlässigen...

Bezüglich der neuen Grafikchips..mmhh. Das ist ja schon ein gutes Jahr zu warten. Dafür, dass ich JETZT aufrüsten will, ist mir das fast etwas zu lang...Wenn die dann alten Karten nicht zu radikal an Wert verlieren kann man ja ggf. immernoch mit nicht allzu hohem finanziellen Verlust nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Scaphonyx

Du bist mit dem i5 in jedem Fall Besser dran. Und zwar noch auf Jahre hinaus. Intel wird sogar erst wieder 2017 einen Neuen Sockel bringen. Und du hast ja sicher mitbekommen, daß der Performancegewinn der letzten CPU-Generationen eher mehr als gering war, gar vernachlässigbar teils. Da kannst du praktisch nichts falsch machen.

Na ja, die GTX 970 wird in jedem Fall länger als die GTX 960 Up To Date sein bzw. mit der GTX 970 wirst du auch nächstes Jahr noch die Neuesten Spiele Spielen können ohne Probleme zu bekommen. Ich sehe es auch als die bessere Wahl gegenüber der GTX 960. Habe auch mehrere Male schon überlegt, mir ebenfalls die Palit zu holen. Aber dann wieder verworfen, hauptsächlich weil meine Karte für die Spiele die ich nutze, ohne Bildverbesserungsmodi noch Ausreichend ist. Mit Betonung auf "Ausreichend".

Übrigens solltest du die Karte zumindest solange behalten, bis du die Neue CPU hast. Denn bei mir stellte sich eine Performanceverbesserung damit ein, die Karte machte einen Sprung. Wobei ich vorher einen C2D E 6600 hatte. Kann also sein, daß die Karte mit der Neuen CPU einen Tacken zulegen wird. Würde deshalb erst einmal Warten und dann Neu Gewichten.

Achso, Jep, mit dem Xeon bist du nochmals sicherer dran. Ich kann ihn dir nur Empfehlen. War sehr Positiv überrascht. Ist auch Klasse zu Kühlen. Der Xeon ist auch bei jedem Benchmarktest mit vorne dabei. Wie du hier auf CB beim Test der Neuen Skylake Prozessoren nachverfolgen kannst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Uups, da hab ich mich beim Preis verguckt. Der Xeon ist ja schon nochmal eine ganze Ecke teurer als der 4460.
Da hängt auch meine momentan Überlegung: Von Benchmarks usw., die ihc mir angeschaut habe, ist kein besonders doller Leistungsprung vom 1090T zum 4460 ersichtlich. Ich muss mir deshalb die Frage stellen, ob das meine neue CPU "für die Zukunft" werden soll (zu wenig Mehrwert für zu langen Zeitraum?), oder ob ich eben doch lieber zum Xeon greife.
Ist denn der 4460 in irgendeinem Aspekt besser, der vllt nicht umbedingt in Benchmarks auftaucht, außer Stromverbrauch und Effizienz?
Ansonsten tendiere ich dann tatsächlich zur 970 zsm mit einer neuen Intel CPU, und damit einhergehend einem neuen Board. Meinen alten RAM von 8GB behalte ich erstmal. Ich versuche hier auf Biegen und Brechen die Rechnung zu drücken. Ich könnte es mir zwar leisten, aber will ich das? ...

Wo hast du Programme die deine 6 Kerne auch nutzen können?
Wenn alle Kerne genutzt werden (wie in Benchmarks) ist der i5 nicht sonderlich schneller wenn überhaupt. Aber wann kommt das denn schon mal vor in der Realität? Wenn nur 1 Kern genutzt wird, dann ist der Zuwachs aber deutlich und auch direkt spürbar. Es kommt eben darauf an was du mit dem PC machst.

Die Rechnung zu minimieren ist immer eine gute Idee: i5-2500k gebraucht, HR-02, Z77 Mainboard gebraucht, GTX970. i5-2500k übertakten und die Aufrüstung ist billiger als der i5-4460 aber ein gutes Stück schneller als dieser.

Hallo zusammen,

@ Scaphonyx

In Spielen sind nicht soviele Unterschiede zu Merken. Einfach hauptsächlich weil die Spiele mittlereile eher GPU-lastig geworden sind. Aber es gibt Spiele, die auch immer noch CPU-lastig sind. Der 1090 ist für Spiele auch keine schlechte CPU. Keine Frage. Oder Sagen wir so, in Spielen merkst du keinen solch Großen Unterschied zwischen den avisierten. Es kommt aber auch darauf an, ob die Kerne Ausgelastet werden. Beim 1090 werden sie das eher nicht.

Aber die Grafikkarten werden halt in fragen der CPU mit dem i5 oder Xeon besser Ausgelastet. Das ist in jedem Fall sicher. Wenn du dir aber schon ein Neues System holst, dann eben i5 oder Xeon. Für eine Neue Grafikkarte sind diese CPU`s in jedem Fall auch Besser.

Und was die Gewichtung des Mehrwerts angeht, dann darfst du keinesfalls zur GTX 960 Greifen. Da ist der Unterschied Respektive der CPU`s noch geringer.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben