Kleines Systemupgrade (Zusammenstellung)

-Sry, ich kriegs grad nicht hin mit dem Zitieren -

Homini hat mich auf jeden Fall überzeugt, was den 4460 angeht. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mit der Leistung meines 1090T momentan eigentlich noch zufrieden bin, und wenn der 4460 dann ein bisschen besser, und in vielen Fällen sogar deutlich besser ist, mache ich ja nichts falsch :) Würde zwar lieber den Xeon nehmen, aber die 80€ spare ich dann doch gerne.

Also wo stehe ich?
4460
gtx970
Alpenföhn Brocken Eco (Die Noctua Dinger sind mir echt zu hässlich, und auch der Preis machts...30€!)
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150
--> der empfohlene B85 Chip, und so ziemlich das Günstigste was die Liste hergibt :D sollte aber reichen für mich, oder?

BTW: Hat jemand nen Tipp, wo ich meine alte Grafikkarte und CPU noch zu Geld machen kann, sollte ich dann wirklich aufrüsten? Ebay stirbt ja mehr und mehr aus, da rechne ich mir keine großen chancen mehr...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Scaphonyx

Ist doch hervorragendes System, wie du es vorhast. Der Xeon muß ja auch nicht sein. Der i5 tut es völlig. Damit wirst du deine Ruhe haben. Und das sicher 2-3 Jahre lang. Wenn du auf Skylake noch Warten kannst, sparst du auch noch etwas Energie, macht aber den Kohl nicht fetter.

Und mit der GTX 970 machst du sowieso nichts Falsch. Aus meiner Sicht vom Preis- / Leistungsverhältnis die beste Grafikkarte. Insbesondere solange man nicht mehr als Full HD Games spielt. Wirst in jedem Fall viel Spaß mit dem System haben. Ich würde übrigens die Palit Nehmen. Kann sogar sein, daß ich selbst das auch noch machen werde. Mal Sehen.

Könnte mir vorstellen, daß du für deine alte CPU und GPU sicherlich noch Gutes Geld bekommen wirst bei Ebay. So daß das Ganze nochmals deinen Geldbeutel ein klein wenig Entlasten wird. Kannst aber hier in der Bucht die Alten Sachen mal Einstellen. Ansonsten kenne ich mich mit dem Versteigerungshäuserkram nicht mehr aus. Und das kommt daher, weil man Ebay mittlerweile vergessen kann, wie du ja auch schon bemerkt hast. Früher habe ich mal echt viel da Verkauft.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich find auch, das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen.
Finanzieller Aufwand und effektives Ergebnis stehen nun denke ich in angemessenem Verhältnis.
Wenn ich für den ollen 1090T und die HD6950 jetzt noch, sagen wir 150€ kriege, dann bin ich vollends zufrieden, dann minimieren sich die effektiven Ausgaben nochmals auf ein absolut legitimes Level. Und wenn nicht, naja dann nicht ;)

Ich shoppe aber auf keinen Fall sofort drauf los, besonders nicht um 2Uhr in der Nacht, da hab ich schon so manche falsche Entscheidung getroffen :D Ich werde da nochmal ein zwei Nächte drüber schlafen und mich auch weiterhin aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten umsehen.
Auf jeden Fall aber bedanke ich mich für die umfassende Beratung :) So spät abends hätte ich nicht damit gerechnet!

BTW: Wenn jmd Interesse an einer gebrauchten 6950 oder 1090T, melde dich! :lol:

MfG

Hallo zusammen,

@ Scaphonyx

Ich will dir ja die Nacht nicht Versauen, aber 150 € wirst du definitiv nicht für deine CPU und alte Graka bekommen. Meine Persönliche Schätzung beläuft sich auf ca. 60 - 80 €. Wobei ich nicht mehr so auf dem Laufenden bin. Aber vielmehr kann eher nicht. Wenn doch, umso Besser.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Neuen System. Und es wird dir in jedem Fall Spaß machen, wenn du es so kaufst.

So long...

80€, deal! Ich lasse dir meine Kontodaten zukommen :D
Kleiner Spaß, aber auch mit 60-80€ kann ich leben. Immerhin liegen die Teile dann nicht sinnlos hier rum!

Gute Nacht :)

Luxmanl525 schrieb:
@ marten_99

Solange man Full HD Games spielt, ist die Sache mit den 3,5 Gbyte Ram bei der GTX 970 völlig belanglos. Und was die wenigsten beachten, unter Windos 10 spielt es sogar auch bei höheren Auflösungen als Full HD keine Rolle.

Und das Beste, die R9 390 hat den gleichen Chip wie die R9 290. Den allergleichen. Der einzige Unterschied besteht bei den 8 Gbyte Ram. Und die Nutzen in höheren Auflösungen als Full HD Null. Den der Chip ist dafür zu Lahm. Bauernfängerei was AMD da macht. Sonst gar nichts.

Wenn eine R9, dann die Sapphire Tri-X R9 290 "New Edition". Die kostet um die 285 Euro und hat die Goodies der R9 300er Reihe schon intus. Für gut 50 Euro weniger. Soviel dazu.

Im Normalfall reicheh die 3,5 aber z.B. In GTA kan es schonmall knapp werden

Nicht persönlich nehmen, @marten_99, aber du scheinst dich nicht wirklich gut auszukennen. Wieso nimmst du dann eine beratende Position in solchen Threads ein?

marten_99 schrieb:
Hallo alle mit einander ich wollte mal wissen ob man auch von 2x4GB auf 4x4GB Aufrüstung kann um auf 16GB ram zu kommen oder geht nur maximal dualchannel? (habe das Gigabyte h97 d3h und einen Intel Xeon e3 1231v3)

Mfg
Marten

Auch wenn man tatsächlich (bei GTA V) an die 3,5GB heran kommt, was ich übrigens immernoch bezeweifle, hat man zahllose Möglichkeiten, das zu unterbinden. Auflösung, Kantenglättung, Texturqualität. Was auch immer, dafür hat man nen PC.

Hallo zusammen,

@ marten_99

Bei den gaaaanz wenigen Spielen, bei welchen es an die 3,5 GHz Grenze der GTX 970 geht, kann man das in den Optionen von GTA V sehr Gut Eingrenzen. Gerade dieses Spiel ist beinahe mustergültig was die Einstellungsmöglichkeiten angeht. Und du darfst nicht vergessen, unter Windows 10 ist die Choose mit den maximal nutzbaren 3,5 GHz Ram sowieso Obsolet.

@ Scaphonyx

Ganz genauso ist es. Solange man noch etwas für die älteren Komponenten kriegt, ist das immer noch Besser als wenn das Zeug belanglos irgendwo im Schrank Raum einnimmt. Ich selbst habe übrigens mein "Sharkoon Rebel 9, Core 2 Duo E6600 @ 3,17 GHz mit Xigmatek HDS 1283 Kühler, 4 Gbyte DDR 2 800 Geil-Ram" für 50 € an einen Freund verkauft. Das Rebel 9 habe ich übrigens nur Ungern hergegeben. Wegen dem Superben 250er Seitenwandlüfter. War ein für das Geld Phantastisches Gehäuse.

So long....

Scaphonyx schrieb:
Nicht persönlich nehmen, @marten_99, aber du scheinst dich nicht wirklich gut auszukennen. Wieso nimmst du dann eine beratende Position in solchen Threads ein?

Du solltest einfach mal in meinen threat verlauf gucken dan würdest du sehen das ich schon so oft Leute beraten hab und mich mit den Preisen und P/L eigentlich auskenne. Und bei den Threat mit den RAM wollte ich eigentlich nur wissen was es für Probleme es dabei geben kann. Wenn ich 4x4 verwende. Und aus den Threat bin ich raus wenn man als Person die keine Anhung von Pc hat angeprangert wird nur weil man trauf hinweist das es bis jetzt schon ein Paar vereinzelte Spiele gibt/geben wird bei denen es schon knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Und du darfst nicht vergessen, unter Windows 10 ist die Choose mit den maximal nutzbaren 3,5 GHz Ram sowieso Obsolet.

So long....
Was genau macht Windows 10 denn anders? ;) Meinst du DirectX12 ?

Zurück
Oben