Kleines Verkäuferportal entwickeln

-Rayz-

Lieutenant
Guten Tag,

ich wollte ein kleines Projekt beginnen und zwar möchte ich für unsere Kleinstadt (sehr klein :D) ein Portal entwickeln, in dem jeder seine Sachen einstellen kann, die er verkaufen/verschenken möchte.
Nun stellt sich mir die Frage, womit ich das am besten realisieren kann.
Benötige ich dafür ein Shop-System wie Shopware/Magento ?
Oder eher ein CMS wie Typo3 oder Joomla?

Wobei diese Shopsysteme ja glaube ich nicht für ein Verkaufsportal ausgerichtet sind..

Vielen dank im voraus

Gruß Rayz

Ist gerade etwas schwer vorstellbar wie ich aus einer Forensoftware ein Verkäuferportal entwickel. Wusste aber gar nicht, dass ebay-kleinanzeigen so aufgebaut ist.

Servus :)

Ich denke, dass es da einige Methoden gibt damit man Erfolg hat mit so einem kleinen Portal. Ich selber habe auch eine Website und weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt. Man muss sich einiges ausdenken, fummeln und wirklich auch Profis zur Hilfe nehmen. Ich habe zwar den Aufbau der Seite gekonnt aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung vom Design und sowas alles gehabt. Da mein Bruder momentan auch eine Website für sein Unternehmen aufbauen will, haben wir dann zusammen nach einer Lösung gesucht.

Wir haben das ganze Internet durchforstet, bis wir dann auf https://www.diedrei.com/leistungen/corporate-design/ gestoßen sind. Die haben uns geholfen und am Ende war dann alles ok.

Aber am Ende entscheidet man selber. Am besten macht man sich erst einen überblick.

Als erstes würde ich mir das ganze wirklich nochmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen!;)

Was eigenes aufbauen ist meist nicht notwendig, da die nächste Großstadt mit Sicherheit sowas in der Art haben wird.
Das muss ja auch erstmal bekannt werden damit es genutzt werden kann!
Damit auch Großstädtler die Angebote finden - die sich mit Sicherheit nicht auf so etwas "kleinem" herumtreiben werden - sollte man dann doch eher dort "mitmischen".;)

Zudem sagst du uns nicht, ob du irgendwelche Kenntnisse (HTML, CSS, PHP, MySQL...) etc. mitbringst?!
Auch weiß ich was da für Arbeit drin steckt was eigenes zu entwickeln und es bekannt zu machen, damit es genutzt wird.

Damit ist es dann auch nicht getan.
Die Seiten müssen ständig gepflegt werden.
Sobald die Seite angenommen wird und noch bekannter wird muss sie ggf. vergrößert werden und ggf. auf einem eigenen Server gehostet werden (langer Weg bis dahin).
Auch hier wieder Kenntnisse (Windows Server, Unix...) von Nöten.

Glaube auch kaum, dass eine Forensoftware für so etwas ausgelegt ist!
Selbst wenn man sowas als Basis hernehmen könnte müsste man da mit Sicherheit (mal wieder:rolleyes:) Kenntnisse haben um die Hürden zu meistern, um alles "umzuschreiben"/anzupassen.

Auch glaube ich kaum, dass eBay auf etwas fertiges zurückgegriffen hat - ausgenommen Frameworks.;)

Kostenlos wird es später auch nicht unbedingt bleiben, denn bei entsprechender Bekanntheit und Nutzung will man ggf. auch etwas daran verdienen - Zeit ist Geld.

Falls du aber die obigen Kenntnisse und die Zeit samt Lust hast, dann bitte nur zu, schließlich will ich dich nicht aufhalten.:o

Erstmal danke für die Antworten.

@candybridge
Mit Design kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Bisschen Gimp und das war es schon. Werde mir die Seite mal durchlesen.

@Oli-nux
Die nächst größere stadt ist gut 60km entfernt. Auch wollte ich ja nur was "kleines" anbieten für unser 10.000 Einwohner Städtchen. Was familäreres als ebay ^^

Kenntnisse in der Webentwicklung sind vorhanden bzw. eigne ich sie mir wieder an. Mein letztes Projekt ist schon viele Jahre her..
Die Inhaltspflege kommt ja hauptsächlich von den, die ihre Sachen verkaufen möchten.

Der Server muss natürlich angepasst werden aber bei so einer kleinen Zielgruppe kann ich mir ncht vorstellen, dass der Traffic explodieren wird.

Lust habe ich auf jedenfall dazu. Hatte nur gehofft, dass es schon entsprechende CMS oder E-Commerce Systeme gibt in denen man ein Portal umsetzen kann. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein... :(

Kenntnisse in der Webentwicklung aufzufrischen schön und gut, nur wenn du da ggf. selbst noch einiges "programmieren" müsstest, dann weiß ich nicht ob die Auffrischung ausreicht, um nicht Sicherheitslücken zu produzieren.:o

Hat mit Traffic explodieren für einen eigenen Server nichts zu tun! Der muss abgesichert sein und zwar richtig.
Wenn du von Servern Kenntnisse hast... andernfalls tut es wohl auch - wie erwähnt - vorerst ein Webhosting-Paket.;)

Nach Reschersche käme entweder ein CMS oder Portalframework in Frage.
Letzteres wird schon wieder zu überdimensioniert sein.

Warum erstellst du nicht ne Facebook Gruppe für deine Stadt das wäre am einfachsten und am günstigsten und du hast keinen Aufwand mit der Wartung

Zurück
Oben