kleines, wechselrahmenfähiges HTPC Gehäuse

Moryoth

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
In meinem HTPC wird langsam der Festplattenspeicher knapp. Ich habe ein Silverstone LaScala Case, in das prinzipiell problemlos eine weitere Platte reinpassen würde aber zwecks Lautstärke möchte ich davon eigentlich absehen. Leider ist es bei dem Gehäuse nicht möglich Wechselrahmen einzubauen und sämtliche externen Wechselrahmen sind mir entweder zu klapprig oder zu groß.
Nun die Frage: Kennt irgendwer ein kleines, wohnzimmertaugliches (am besten mit Alufront) Gehäuse, in das auch Wechselrahmen reinpassen? Am liebsten hätte ich für den Wechselrahmen eine Klappe vor den Laufwerksschächten zwecks Aussehen aber selbst nach mehrmaligem durchforsten von Casekin habe ich nichts gefunden.

Gruß
Mory

Seit wann ist eine Festplatte in einem Externem Wechselrahmen leiser als intern verbaut?
Wie wäre es mit einem HotSwap LianLi.

wenn ein ATX Board reingehen soll, kenn ich nur das ZALMAN HD503 bzw. ohne Display und FB das ZALMAN HD501.
Ich habe das 501 und bin sehr zufrieden damit.

Ein LaScala ist ne relativ ungenaue Auskunft. Wir würden etwas mehr Informationen über deine verbaute Hardware und andere Wünsche/Bedürfnisse benötigen.

Ansonsten fällt mir da, sofern du ein yATX-Board besitzt, das Silverstone Grandia GD06B ein, welches 2 Einschübe an der Front besitzt, die hinter einer Tür versteckt sind.

Wenn dir ein Wechselschacht reicht, dann wirf mal einen Blick darauf:

Silverstone FT03

Hat einen Hot-Swap Schacht (ohne Wechselrahmen) und nimmt 2 weitere 3,5" und eine 2,5" auf.
Ich hab eins davon an meinem Fernseher und finde es sehr wohnzimmertauglich.

Danke erstmal für die extrem schnellen Antworten.

Wie immer bei sowas habe ich zu wenig Informationen gegeben :-)
micro ATX reicht, zur Not muss ich nochmal kleinere lüfter besorgen, das Board ist aber Micro ATX. Ein optisches Laufwerk sollte noch reinpassen. Die momentane Hardware kriege ich schon irgendwie in das neue Gehäuse rein, die Idee bei dem Wechselrahmen ist nur, dass nicht alle Festplatten gleichzeitig laufen müssen, sodass der PC insgesamt leiser wird.

Von dem, was ihr mir bisher gepostet habt, gefällt mir das Grandia GD06 am besten. Ich kann nur gerade auf den Bildern nicht genau erkennen, wie gut das verarbeitet ist. Die aufgeklappte front sieht relativ nach plastik aus. Außerdem gibt es das leider nur in schwarz und mein Verstärker, der daneben steht ist silber..... Zur Not muss halt noch ein neuer Verstärker her :-)

Momentan habe ich übrigens das
http://www.caseking.de/shop/catalog...erstone-SST-LC17-S-La-Scala-silver::3435.html
optisch gefällt es mir immer noch sehr gut, es ist mir nur etwas zu groß und bietet halt keine Möglichkeit einen Wechselrahmen einzubauen.

Für weitere Vorschläge bin ich offen und durchforste jetzt mal die Silverstone und LianLi Seite

Mory

Wie stellst du dir das denn dann vor? Wenn du die Zweite Festplatte nicht brauchst ziehst du die raus?
Stell doch einfach einen Kurzen Zeitintervall in den Energiespareinstellungen für die Fesplatte ein. Wenn sie nicht benötigt wird schaltet sie sich ab. Dann die neue Platte mit entkopplern oder Dämmbox in den freien 5.25 Schacht deines jetzigen gehäuses.

Verstehe das mit dem Wechselrahmen noch nicht so ganz.

Die von Agent 1 geschilderte Möglichkeit würde ich dir auch empfehlen, zumindest den Versuch. Wenn es dir wider erwarten zu laut sein sollte, kannst du dir immer noch ein neues Gehäuse zulegen. Die Verarbeitung vom Grandia sollte relativ gut sein, und die Platte sollte, laut hardwareluxx, aus Aluminium sein.

Ich wüsste ein anderes Gehäuse, was dir relativ gut gefallen könnte, wenn du es noch irgentwo herbekommen kannst. Das NZXT Duet in silber. Ist zwar kein Aluminium, aber soll doch gut verarbeitet sein und hat, zumindest meiner Meinung nach, eine ansprechende Optik. Wechselrahmen musst du dir dann noch dazukaufen.

Danke für die Antworten,
Ich werde den Energiesparmodus nochmal testen. Beim letzten Mal hat MediaPortal die ausgeschalteten Platten beim Abspielen immer wieder angeschaltet, vielleicht gibt es da aber einen workaround.
Sollte das nicht funktionieren, gucke ich mir mal das Grandia GD06 an

Mory

Zurück
Oben