Kleinster Downstream verursacht hohe CPU-Auslastung

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.643
Hallo zusammen,

ich hab hier seit gestern abend ein interessantes Problem. Es geht darum, dass selbst ein winziger Downstream von <1 kb/s die CPU-Auslastung über 80% treibt und die Temperatur natürlich auch. In der Praxis brauche ich bloß den Browser starten und eine mp3 oder video fängt an zu knacken.
Mein System:
Vista Business auf einem 6600 C2D mit 4 GB RAM und DSL16000. Festplattenspeicher ist überall genug da. Ich browse mit FF, aber mit dem IE das gleiche Problem. AntiVir hat nichts gefunden, Spyware schließe ich auch aus.
Unmittelbar vor diesen Störungen habe ich ZoneAlarm und das Update KB946776 installiert, was etwas mit Netzwerkkabel zu tun hat.

Was ich versucht habe:
* Browser oder anderer Downloadsoftware eine höhere Priorität im Taskmanager gegeben, war nutzlos.
* Festplatten defragmentiert
* Mache ich irgendwelche Kopien, steigt die CPU-Auslastung nicht an. Es hat also etwas mit dem Internet zu tun.
* Ich kann weiterhin mit 1,5 MB/s laden, auch wenn dann die Maschine unkontrollierbar wird.

Ich bin ziemlich überfragt, was ich noch machen soll. Normalerweise hätte ich in so einem Fall früher das OS neu aufgesetzt, was ich aber jetzt nach Möglichkeit vermeiden möchte. Irgendwelche Ideen?
 
Ok, Problem gelöst. Für's Archiv:
Das Vista Update KB946776 verursachte die hohe CPU-Auslastung. Nu ist sie deinstalliert und das System ist wieder schön smooth. Ich wusste gar nicht, dass man die Updates überhaupt löschen kann
 
Zurück
Oben