Viel zu hohe CPU-Auslastung

RapKaffee

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Ja, wie es schon im Titel steht, kämpfe ich leider mit viel zu hoher CPU-Auslastung. Schon alleine wenn ich einen Web-Browser starte, feuert die Auslastung mal eben auf die 40-50% hoch. Wir haben mit meinem Bruder zusammen schon mehrfach den Taskmanager bereinigt und der Pc wurde heute komplett neu aufgelegt (komplett neues Win 7 x64 bit). Vor der Neubespielung war der Pc noch langsamer und fast unzockbar, allerdings dachte ich, das regle sich wieder mit der Neubespielung. Früher konnte ich Battlefield 3 auf höchster Grafik zocken und jetzt kriegt er WIRKLICH!!! nicht mal Minecraft hin (ich weiß, dass Minecraft auch nicht unbedingt ressourcensparend ist). Jedenfalls habe ich den Pc vor einer Weile zum Checken in einen Pc-Fachhandel gegeben und die haben mir gesagt, dass sowohl die Grafikkarte einen kleinen Knacks bekommen hat, als auch der Arbeitsspeicher nicht mehr so krass ist. Witzigerweise muss man dazu sagen, dass ich es irgendwie geschafft haben muss, dass der Pc von den installierten 8 GB RAM nur noch von vornherein 4 GB übrig hat, obwohl der Arbeitsspeicher unverändert gewesen ist. Ich habe auch keine zwei Virenprogramme, die Sich in die Quäre kommen könnten, ich nutze lediglich ZoneAlarm. Und alle unnötigen Autostart-Programme sind deaktiviert.

Nun zu meiner Frage:
Woran könnte es liegen, dass der CPU so krass ausgelastet wird? Reicht es aus, wenn ich ihn mit neuer RAM bestücke? Sollte ich die Grafikkarte auch nachrüsten? Könnte es doch an der Software liegen? Was meint ihr? Wo könnte das Problem liegen?
Das Ding dabei ist, dass ich in naher Zukunft einfach als Student nicht genug Geld haben werde, um mir einen neuen Pc zu kaufen. Das Nachrüsten ist dagegen kein so großes Problem, da die Teile ja doch bereits relativ billig sind.

So, hier mein Pc:

GraKa: Radeon HD 5850
Prozessor: AMD Phenom II x4 965 Prozessor
Motherboard: Asus M4A79 XTD Evo
Ram: eig 8GB DDR3 aber wie gesagt sind es wahrscheinlich nur noch 4GB

Ich weiß, ist alles nicht das Neueste. Ich mag ihn trotzdem :)
 
Willkommen im Forum,

Schau doch mal im Task-Manager nach, welcher Prozess die höchste CPU-Auslastung verursacht und sag uns mal wie der heißt.

Und bitte... DIE CPU (Central Processing Unit) :rolleyes:

Und warum ist nachrüsten günstiger als neu kaufen? :lol:

MfG

​|***AC!D***|
 
Starte CPU-Z und sieh nach wie hoch die CPU taktet. Und Speedfan um zu sehen wie heiß die CPU (und der Rest) ist.
 
Ja, ist 64bit drauf :)
Ergänzung ()

Ich bin leider nicht sooo sehr bewandert, was Computer angeht^^ Also verzeiht mir bitte diverse Fehler :D
 
fang so an wie oben beschrieben - zu erst würde ich alles hardware seitige testen - das bedeutet den pc von staub reinigen , den sitz und funktionalität des cpu lüfters testen , einen cmos reset durchführen (und dran denken hinterher wieder die boot reinfolge ein zu stellen) den ram testen mit nur einen , oder den anderen dimm

anschließend geht es ans software seitige - bei so was wie zu hoher cpu auslastung ist mein erster gedanke immer ein virus da du allerdings windows neu aufgesetzt hast fällt das warscheinlich aus -

cpuZ downloaden und speedfan wie oben beschrieben takt auslesen und temperaturen dann alles melden und weiter sehen
 
Ja was denn nun? 4 oder 8 GB? So ganz sicher bist Du Dir jetzt auch nicht oder wie darf man die Bemerkung aus dem letzten Abschnitt verstehen?
Besorg Dir mal ein Hardware-Informationstool und lasse das mal den Rechner auslesen. Die Hardware-Infos hier zu posten wäre ein hilfreicher Ansatz für alle dienstbaren Geister.
Hast Du den Rechner mal mit Memtest und Prime95 gestresst?

Software aber auch Einstellungen können ein desolat laufendes Windows verursachen.
Hier wären aber weitere Infos von Dir nötig. Welche Programme sind drauf, welche Autostarter mussten deaktiviert werden, wurde mit Tuning-Tools rumgespielt? Warum wird mehrfach im Taskmanager rumgefummelt?
Deine Aussagen lassen mich vermuten, dass Du da irgendwo zu viel ins System eingegriffen hast und nun irgendwas aus dem Ruder läuft deswegen. Im Normalfall sollte W7 ungetunt recht gut laufen. Man kann da ein paar wenige kleinere Dinge optimieren, aber das wären dann keine großen Zugewinne, die man da erzielt. Das war einmal unter 98 und in den Anfangszeiten von XP noch. Da hatten Tuning-Tools noch ihre Berechtigung, vorausgesetzt, sie wurden behutsam genutzt.

Schon mal im BIOS gewesen und dort was eingestellt? Möglicherweise dann verstellt. Kommt schon mal vor. Falls Du da mal drin warst, setze das BIOS mal komplett zurück. Wird der RAM weiterhin zur Hälfte erkannt und Memtest gibt keine Fehler aus, erwäge ein BIOS-Update.

Dann noch zur Info:
es heißt DER Prozessor aber DIE CPU (Unit steht für Einheit)
RAM = Arbeitsspeicher = in beiden Fällen DER. Bestückung mit neueM RAM
 
@ stern wie man lesen kann sagt er das 8 gb stecken aber offensichtlich nur 4 gb erkannt werden / oder 4 gb komplett ausgelastet sind ... die sache mit dem richtig lesen :)

prime und stresstests allerart würde ich ERSTMAL NICHT empfehlen sollte ein defekt des lüfters oä der fall sein kann das system abrauchen
 
Ich werde morgen das alles durchführen. Ich kann dir versprechen, dass ich mich nicht groß in den Einstellungen vergriffen habe. Tatsächlich habe ich extra meinen Bruder dazu geholt, da dieser ein Infostudent höheren Grades ist. Leider kommt er auch nicht sonderlich weit. Keine Tune-Uptools, da die relativ viel kaputt machen können. Es kann natürlich sein, dass irgendwann mal was falsches im BIOS eingestellt wurde, da hat leider einfach keiner von uns dran gedacht. Ich danke euch riesig für die große und schnelle Beteiligung an meinem Problem. Wie gesagt, kümmere mich morgen um alles. Trotzdem danke.
 
Jungs, danke für die großartige Hilfe aber das wars :(Der Pc hat den BIOS restart nicht überlebt... Ich werde mir einen neuen kaufen müssen :/
 
WTF? Wie hast du resettet? Im Bios? Durch Batterie? Durch Jumper umstecken?

So schnell killt sich kein Bios, selbst wenn ist dieses in einem kleinen Baustein welches man für 20€ im Netz bekommt zum Austauschen. Da brauchst doch nicht nen kompletten PC für in die Tonne kloppen.

Beschreib doch mal bitte was passiert, also geht an, geht nicht an, Piepst irgendwas, kommt Bild ect. Ich glaube man muss nur das Bios wieder einstellen und es läuft wieder.
 
Per Jumper :/ ich weiß nicht, woran es liegt... Mittlerweile startet er auch wieder aber bleibt dann im Windows-Ladebildschirm hängen... ich schätze er ist mit seinen 5-6 Jahren Dauerbetrieb einfach etwas zu alt geworden...
 
hmm ich sehe das skeptisch muss ich sagen ein MB gibt eig wenn dann komplett den geist auf deine sache schaut doch eher nach etwas aus das sich retten lässt
 
Ok, wir haben ihn jetzt wieder zum laufen gekriegt. Windows ist neu bespielt, BIOS wurde reseted und auch hardwaretechnisch ist alles gesäubert und in Ordnung. Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist dass ich die Wärmeleitpaste noch nicht erneuert habe. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das daran liegt. Schließlich überhitzt er weder, noch riecht er stark, noch höre ich die Kühlung und Lüfter schwer arbeiten.
Hat vielleicht sonst wer eine Idee?

P.s.: Der Grund, warum er sich im Ladebildschirm aufgehängt hat, war weil wir beim BIOS Reset ausversehen wohl ein paar Kabel gelockert haben müssen. Nachdem wir die Hardware noch mal überprüft haben, funktionierte wieder alles.
 
na ja, ich denke Du hasttest überhaupt kein Problem - wo ist denn das Problem, wenn die CPU mal auf ~50% Last geht?
Passiert bei mir ständig und meine CPU ist wohl noch etwas leistungsfähiger!
Entscheidend ist doch, dass die Leistung auf die Threads verteilt wird und alles läuft!

Was Du wohl gebrauchen könntest, wäre eine SSD, dann ist auch wieder alles richtig schnell!
Meist wird die HD mit der Zeit und Füllstand einfach zu langsam......
 
accepted ssd ist heutzutage ein muss
 
Das Problem ist wie ich im Nachhinein festgestellt habe, nicht die hohe CPU-Auslastung. Es muss wohl ein kleiner Hardware-Schaden vorliegen. Es geht mir darum, dass mein Pc kaum mehr was hinkriegt:
Minecraft mit Hängern, Geächze und Gestotter auf niedrigster Grafik; schafft es kaum Videos zu rendern. HD oder Full-HD schon gar nicht und so weiter. Manchmal fängt er sogar an, beim stimknormalen Youtubegucken seine Macken zu zeigen und Ton stottern zu lassen. Ich kann allgemein kaum Videos in HD sehen. Egal ob als Stream oder auf Platte, es dauert nicht lange und das Ganze ruckelt in einer Tour. Das waren aber alles Sachen, die der Pc ohne Probleme früher hinbekommen hat. Wie gesagt ich habe alles versucht: Pc durchgesaugt, Teile geprüft und so weiter, Pc neu bespielt, BIOS reseted und so weiter. Nichts hat geklappt.
Könnte es wirklich einfach nur an der Platte liegen?
 
Zurück
Oben