Kleinstspannung Zigbee Schaltaktor gesucht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

kennt jemand von euch einen Zigbee Schaltaktor der mit 3 - 4,5V funktioniert? Ich konnte leider nichts dergleichen finden.

Hintergrund: Hier steht ein batteriebetriebener Schwibbogen. Nun bin ich aber faul und habe keine Lust das Ding ständig hochzuheben und an/aus zu schalten. Platz im Sockel wäre genug um was zu basteln. Nur finde ich leider nix.
Da es jede Menge Zigbee Geräte gibt die mit ner Knopfzelle laufen hätte ich gedacht, dass es da doch auch einen Schaltaktor geben muss.
WiFi kommt nicht in Frage, verbraucht zu viel Strom.
Steckdose ist leider keine in der Nähe, so dass ein Betrieb mit Netzteil ausscheidet.

Soll dein Schalter mit ner Steuerspannung von 3 bis 4,5V laufen und/oder soll diese Spannung geschaltet werden und über welche zu schaltenden Ströme reden wir?

Was es tendenziell nicht gibt, sind ZigBee Geräte (oder anderes Funkgeraffel), welches mit nur einer Knopfzelle darauf wartet ein Einschaltsignal zu bekommen. Das Dauerhafte aktive hören auf eingehende Signale braucht vergleichsweise viel Energie und zieht normale Knopfzellen innerhalb von Tagen leer. Eintsprechend untypisch ist Anwendungsfall und fertig wird es da kaum etwas geben. Das läuft auf selber basteln und gegebenenfalls programmieren hinaus.

Piktogramm schrieb:
Soll dein Schalter mit ner Steuerspannung von 3 bis 4,5V laufen und/oder soll diese Spannung geschaltet werden und über
Beides. Das Teil hat 3 AA Batterien, die eine handvoll LEDs versorgen. Ich hätte den Aktor einfach zwischen Batteriefach und LED Zuleitung gesetzt.
Strom bewegt sich im mA Bereich.

Was noch evtl. ginge ist eine Steuerspannung von 5V. Dann würde ich eine kleine PowerBank mit reinlegen oder vielleicht 9V und dann mit einer Blockbatterie versorgen.

Wenn ich da nach 2 Wochen die Batterien tauschen muss, wäre das sogar okay. Für die paar Wochen im Jahr....
Immer noch besser als ständig das Teil händisch ein und aus schalten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden nichtmal von 2 Wochen.. Mit 3x AA in Reihe hast du eine Nennspannung von 4,5V und 1200mAh oder 5,4Wh. So ein ZigBee Modul braucht beim Empfangen 30mA[1]. Dauerhafter Zigbee Empfang zieht dir entsprechend nach ~40h den Akku komplett leer.

An der Stelle lohnt es sich, von Echtzeitanforderungen abzurücken. Wenn das Modul schläft und nur im Minutentakt (1..5min) aufwacht um eine Anfrage an einen Server zu schicken, dann für 1Sekunde schläft und nach der Sekunde wieder aufwacht um auf die Antwort zu lauschen, lässt sich unglaublich Energie sparen. Dafür dauert es halt Minuten, bis das Gerät reagiert. Es braucht aber halt einen entsprechenden Server und Implementierung auf den (zusätzlich nötigen) Microcontroller. Der eigentliche Verbraucher lässt sich dann simpelst mit einem Mosfet schalten[2]. Im Zweifelsfall aber vorher mal messen was für Ströme da real durchgehen und den Mosfet bei der Strombelastbarkeit gern um Faktor 1,5 bis 2 überdimensionieren.
Wirklich fertig gibt es sowas meines Wissens meist nur in komplett abgeschlossenen Geräten und nicht als simples Bastelmodul.

Alternatives, aber simpleres µControllergebastel:
Arduino oder RaspberryPi Pico nehmen, ein RTC Modul (eine Uhr) dazu und dann eine Akkugestützte Zeitschaltuhr basteln (oder im Netz suchen ob es sowas fertig gibt).

[1]Seite 4 von https://www.silabs.com/documents/public/application-notes/TG-APP-ETRX3Power-201.pdf
[2] sowas: https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch...pmbf-170-nxp-p219220.html?&trstct=pol_7&nbc=1

Piktogramm schrieb:
So ein ZigBee Modul braucht beim Empfangen 30mA[1]. Dauerhafter Zigbee Empfang zieht dir entsprechend nach ~40h den Akku komplett leer.
Okay, so genau hab ich das noch garnicht bedacht bzw. durchgerechnet. Danke dafür!

Ich denke dann besorg ich mir lieber so ein Batteriefach mit integrierter Zeitschaltung 6/18 und baue das da ein.

Zurück
Oben